- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006093
EMD 121974 bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Gliom
Eine Phase-I/II-Studie mit EMD 121974 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierenden anaplastischen Gliomen
BEGRÜNDUNG: EMD 121974 kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von EMD 121974 bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem oder rezidivierendem malignen Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierende Toxizität von EMD 121974 bei Patienten mit fortschreitendem oder rezidivierendem malignen Gliom.
- Bestimmen Sie das 6-monatige progressionsfreie Überleben, die klinische Ansprechrate, die Dauer des progressionsfreien Überlebens und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Tumorperfusion, gemessen mit einem Magnetresonanz-Perfusionsscan, und auf Marker für die Angiogenese bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.
Die Patienten erhalten EMD 121974 IV über 1 Stunde zweimal wöchentlich. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Kohorten von 6–12 Patienten erhalten steigende Dosen von EMD 121974, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mehr als 2 von 6 oder 4 von 12 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Sobald der MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten am MTD behandelt.
Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2-3 Monaten werden mindestens 6 Patienten für Phase I dieser Studie rekrutiert. Innerhalb von 5 bis 10 Monaten werden insgesamt 23 bis 38 Patienten für Phase II dieser Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania Cancer Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Gliom, das nach Strahlentherapie und/oder Chemotherapie fortschreitet oder rezidiviert
Förderfähige Untertypen:
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Glioblastoma multiforme
- Früheres niedriggradiges Gliom, das sich nach zulässiger Strahlentherapie und/oder Chemotherapie zu einem hochgradigen Gliom entwickelt hat (durch Biopsie).
- Messbare Krankheit durch volumetrische und Magnetresonanz-Perfusionsuntersuchung
- Vorherige Biopsie oder Resektion eines wiederkehrenden Hirntumors zulässig
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- Transaminasen nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine fortgeschrittene koronare Herzkrankheit
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine Vorgeschichte von Wundheilungsstörungen
- Keine Magengeschwürerkrankung im letzten Jahr
- Mindestens ein mentaler Score von 15
- Bereit und in der Lage, sich einer MRT zu unterziehen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF)
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien
Endokrine Therapie:
- Vorherige Kortikosteroide sind zulässig, wenn vor der Studie mindestens 5 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen wurde
- Gleichzeitige Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) sind bei klinischem Bedarf zulässig
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens eine Woche seit der vorherigen Operation vergangen und erholt
- Keine gleichzeitigen elektiven Operationen oder Zahnextraktionen
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Louis B. Nabors, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nabors LB, Mikkelsen T, Rosenfeld SS, Hochberg F, Akella NS, Fisher JD, Cloud GA, Zhang Y, Carson K, Wittemer SM, Colevas AD, Grossman SA. Phase I and correlative biology study of cilengitide in patients with recurrent malignant glioma. J Clin Oncol. 2007 May 1;25(13):1651-7. doi: 10.1200/JCO.2006.06.6514.
- Nabors LB, Rosenfeld SS, Mikkelsen T, et al.: NABTT 9911: a phase I trial of EMD 121974 for treatment of patients with recurrent malignant gliomas. [Abstract] Neuro-Oncology 6 (4): TA-39, 379, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068098
- NABTT-9911
- JHOC-NABTT-9911
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