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Prospektive Untersuchung der Lungenembolie-Diagnostik (PIOPED II)

Bestimmung des Stellenwertes der kontrastverstärkten Spiral-Computertomographie (Spiral-CT) zur Diagnostik der akuten Lungenembolie (LE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Ungefähr 600.000 Amerikaner erleiden jedes Jahr eine Lungenembolie; ein Drittel dieser Episoden endet tödlich. Leider wird die Lungenembolie zu selten diagnostiziert und daher zu wenig behandelt. Zahlreiche Beweise deuten darauf hin, dass die Diagnose einer Lungenembolie bei der Mehrzahl der Patienten, bei denen sie den Tod verursacht oder zum Tod beiträgt, nicht gestellt wird.

Im Wesentlichen gibt es zwei Erklärungen für das Versäumnis, eine Lungenembolie zu diagnostizieren: Die Lungenembolie kann klinisch still sein, und es gibt keinen definitiven, nicht-invasiven diagnostischen Test. Tatsächlich sind Beatmungsperfusions-Lungenscans bei der Mehrzahl der Patienten mit Verdacht auf akute Lungenembolie nicht diagnostisch. Die Lungenangiographie kann zur Diagnosestellung bei solchen Patienten verwendet werden, wird jedoch aufgrund eines Mortalitätsrisikos von etwa 1 Prozent nicht ausreichend genutzt.

Kürzlich haben relativ kleine Studien gezeigt, dass die kontrastverstärkte Spiral-Computertomographie (CT) ein nützlicher diagnostischer Test für Lungenembolie ist, mit einer Sensitivität von bis zu 80 Prozent und einer Spezifität von bis zu 95 Prozent. Die Spiral-CT ist weit verbreitet und viel weniger invasiv als die Lungenangiographie. Wenn sich die Spiral-CT als nützliches diagnostisches Verfahren etablieren könnte, würde eine Lungenembolie effektiver diagnostiziert und mehr Patienten würden eine angemessene Behandlung erhalten.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie bewertet die Rolle des Spiral-CT-Scans bei der Diagnose von PE im Vergleich zu einem zusammengesetzten Referenztest, einschließlich Lungenangiographie, V/Q-Lungenscan bei Patienten ohne vorherige PE und Kompressions-Ultraschall der unteren Extremitäten bei Patienten ohne vorherige tiefe Venen Thrombose (TVT).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

> 18 % normale Nierenfunktion, keine Farbstoffallergien, Verdacht auf akute Lungenembolie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Charles Hales, Massachusetts General Hospital
  • Sarah Fowler, George Washington University
  • Russell Hull, University of Calgary
  • Kenneth Leeper, Emory University
  • John Popovich, Case Western Reserve Univ-Henry Ford HSC
  • Henry Sostman, Weill Medical College of Cornell University
  • Paul Stein, St. Joseph Mercy
  • Victor Tapson, Duke University
  • John Weg, University of Michigan at Ann Arbor
  • Pamela Woodard, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 132
  • U01HL063942 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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