- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00007982
Chemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Krebs des Zentralnervensystems
CAMP 004A – Phase-2-Studie zur intensiven Chemotherapie (BET) für ausgewählte Kategorien von bösartigen Tumoren des Zentralnervensystems
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Krebs des Zentralnervensystems wirken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Thiotepa
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Arzneimittel: Cisplatin
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Filgrastim
- Verfahren: autologe Knochenmarktransplantation
- Arzneimittel: Carmustin
- Verfahren: Knochenmarkablation mit Stammzellunterstützung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems, die mit einer intensiven Chemotherapie, unterstützt durch eine autologe Transplantation peripherer Blutstammzellen, nach chirurgischer Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt werden.
- Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser mit diesen Therapien behandelten Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser hochdosierten Chemotherapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Lebensqualität dieser Patienten nach diesen Behandlungsschemata.
GLIEDERUNG: Patienten mit anaplastischem Astrozytom, Ästhesioneuroblastom, Keimzelltumor oder primärem neuroektodermalem Tumor werden zunächst einer chirurgischen Resektion unterzogen, gefolgt von einer konventionellen oder stereotaktischen Strahlentherapie. Patienten mit Keimzell- oder primären neuroektodermalen Tumoren erhalten vor der Hochdosis-Chemotherapie außerdem vier Zyklen einer Standard-Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Etoposid und Cisplatin.
Bei allen Patienten wird eine periphere Blutstammzellen- oder Knochenmarksentnahme durchgeführt, gefolgt von einer Konsolidierung durch eine hochdosierte Chemotherapie. Die Patienten erhalten Thiotepa IV dreimal täglich an den Tagen -7 bis -3, Carmustin IV über 1 Stunde an den Tagen -6 bis -3 und Etoposid IV über 5 Stunden an den Tagen -6 bis -3. Die Patienten werden dann am Tag 0 einer Transplantation unterzogen. Filgrastim (G-CSF) wird gleichzeitig mit der Stammzellentnahme und -transplantation verabreicht.
Patienten mit rezidivierendem Oligodendrogliom oder ZNS-Lymphom, die zum Zeitpunkt der Diagnose keine Strahlentherapie erhalten haben, werden 6 Wochen nach Abschluss der Hochdosis-Chemotherapie einer konventionellen Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2–3 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich beobachtet. Die Lebensqualität wird bei der Nachuntersuchung beurteilt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 3 Jahren insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte bösartige Tumoren
- Anaplastisches Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Keimzelltumor
- Medulloblastom
- Primärer neuroektodermaler Tumor
- Esthesioneuroblastom
- ZNS-Lymphom (primäre oder systemische Erkrankung)
- Multifokale intrakranielle Erkrankung zulässig
- Keine extraneuralen Metastasen (außer kontrolliertes systemisches Lymphom)
Überlegungen zur Vorbehandlung basierend auf der Tumorart
Anaplastisches Astrozytom:
- Wiederkehrende Krankheit
- Jede Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose ist zulässig (die Carmustin-Dosis ist auf 480 mg/m2 begrenzt).
- Bei Rezidiven ist keine Chemotherapie erforderlich
Oligodendrogliom:
- Ansprechen der Krankheit (zumindest geringfügig) auf konventionelle Chemotherapie ODER
- Wiederkehrende Krankheit
Esthesioneuroblastom:
- Versuch einer vollständigen chirurgischen Resektion
- Krankheitsverlauf nach Strahlentherapie
- Ansprechen auf eine Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Etoposid und Cisplatin
ZNS-Lymphom:
- Krankheit, die gegenüber Methotrexat ODER refraktär ist
- Versagen nach Erstbehandlung mit Methotrexat ODER
- Es wird davon ausgegangen, dass trotz anfänglicher Reaktion ein hohes Risiko für einen Krankheitsrückfall besteht
- Röntgenologische oder pathologische Bestätigung einer wiederkehrenden Erkrankung erforderlich
- Nicht geeignet für andere nationale oder institutionelle klinische Studien mit hoher Priorität
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG oder Zubrod 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Kreatinin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 45 %
Pulmonal:
- DLCO sagte mindestens 60 % OR voraus
- Genehmigung des Lungenarztes
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs
- Keine gleichzeitigen Steroide als Antiemetika
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitigen Barbiturate oder Paracetamol
- Die Teilnahme an anderen gleichzeitigen unterstützenden Pflege- oder Gentherapiestudien ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Antwortquote
|
Gesamtüberleben
|
Lebensqualität
|
Krankheitsfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles S. Hesdorffer, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes Ästhesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsener Keimzelltumor des Zentralnervensystems
- erwachsenes Medulloblastom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- primäres Non-Hodgkin-Lymphom des zentralen Nervensystems
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Thiotepa
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068360
- CPMC-IRB-8445
- CPMC-CAMP-004A
- NCI-G00-1881
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