- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008437
MRT-gesteuerte Ultraschallenergie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder IIIA
Pilotstudie zu MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall zur Gewebekoagulation bei Frauen mit Brustkrebs: MR-Bildgebung und histopathische Korrelation, eine Bewertung der Zielgenauigkeit und Patientenakzeptanz
BEGRÜNDUNG: Bildgebende Verfahren wie die MRT können es dem Arzt ermöglichen, den Tumor besser zu erkennen. Hochfokussierte Ultraschallenergie kann möglicherweise Tumorzellen durch Erhitzen der Brusttumorzellen abtöten, ohne das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von MRT-gesteuerter Ultraschallenergie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder IIIA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse während und nach der MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschallablation bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I-IIIA.
- Bestimmen Sie mit diesem Verfahren die Fähigkeit, ein Zielvolumen eines Brustkarzinoms im Hinblick auf das Echtzeit-Temperaturprofil des Zielvolumens, die MRT-Folgeuntersuchung und die Histologie genau und gründlich zu koagulieren.
- Vergleichen Sie das Erscheinungsbild von makroskopischem und mikroskopischem histopathologischem Gewebe nach der Koagulation mit dem Magnetresonanz-Erscheinungsbild des Zielvolumens vor und nach der Koagulation und messen Sie alle verbleibenden Krebszellen bei Patienten nach diesem Eingriff.
- Bestimmen Sie die Akzeptanz dieses Verfahrens durch den Patienten im Hinblick auf Positionierung, Schmerzen, Sicherheit und Folgekosmetik.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie.
Die Patientinnen unterziehen sich einer MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschallablation (MRgFUS) der Brustläsion mithilfe einer Reihe von Impulsen. Innerhalb von 72 Stunden nach dem MRgFUS-Eingriff werden die Patienten einer Gadolinium-verstärkten MRT unterzogen, um die Ablationsgrenzen zu beurteilen. Innerhalb von 7–10 Tagen nach dem MRgFUS-Eingriff werden die Patienten einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Führungsdrähte können platziert werden, um die Lokalisierung präoperativer Läsionen zu erleichtern. Innerhalb von 10–21 Tagen nach dem MRgFUS-Eingriff werden die Patienten einer Segmentresektion oder Mastektomie unterzogen.
Die Patienten werden 5–10 Tage nach der Operation beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 45 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3J4
- CHUM Hopital Saint-Luc
-
-
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs (T1, N0-2, M0)
- Einzelne fokale Läsion mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3,5 cm im MRT
- Keine schwer zu zielenden Läsionen, definiert als weniger als 1 cm von Haut, Brustwarze oder Brustkorb entfernt
- Keine Mikroverkalkungen als alleiniges Krankheitszeichen
- Keine umfangreichen intraduktalen Komponenten bei der Kernbiopsie, definiert als intraduktales Karzinom, das 25 % oder mehr des invasiven Brustkrebses UND intraduktales Karzinom im umgebenden normalen Gewebe ausmacht
- Keine Brustimplantate
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Karnofsky 80-100 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 5 Jahre
Hämatopoetisch:
- Keine hämolytische Anämie (Hämatokrit unter 30 %)
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzkrankheit
- Keine instabile Angina pectoris, die Medikamente erfordert
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert
- Kein diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg während der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck
- Kein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine mehrfachen CVAs
- Keine Herzschrittmacher
Pulmonal:
- Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Keine andere Lungenerkrankung
- Keine Schlafapnoe oder Atemwegsprobleme
- Kein schweres Asthma
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Kontraindikationen für die MRT (z. B. implantierte medizinische Geräte)
- Muss in der Lage sein, bis zu 150 Minuten lang ruhig in Bauchlage zu liegen
- Gewicht nicht größer als 250 Pfund
- Keine schwere Arthritis
- Keine schwere Klaustrophobie
- Keine Grand-mal-Anfälle
- Kein insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Keine vorherige Reaktion auf gadoliniumbasiertes Kontrastmittel
- Kann Empfindungen während des Eingriffs kommunizieren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie zulässig
- Gleichzeitige Einnahme von Tamoxifen erlaubt
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Keine vorherige externe Strahlentherapie oder Lasertherapie der ipsilateralen Brust
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitige Einnahme von Antiarrhythmika
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Medikation
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie
- Keine gleichzeitige Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert W. Newman, InSightec
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068417
- TXS-G990184
- DFCI-99029
- MDA-ID-99137
- TXS-1999-P-009925/10
- NCI-V00-1643
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