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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012883
Home Walking Exercise Training bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz ist eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten, die durch eine erhöhte Morbidität und Mortalität gekennzeichnet ist und die körperliche Leistungsfähigkeit mit belastenden Symptomen von Dyspnoe und Müdigkeit verringert. Die Bewertung der Auswirkungen ergänzender Interventionen (z. B. körperliches Training) auf den Funktionsstatus und die QOL sind klinisch wichtig und relevant für Herzinsuffizienzpatienten.
In den letzten zehn Jahren wurde gezeigt, dass HF-Trainingsprogramme im Krankenhaus und auf dem Fahrrad zu Hause den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2) und die Symptomwerte verbessern und das autonome Gleichgewicht wiederherstellen. Die Durchführung dieser Programme kann für die Patienten kostspielig sein. Ein verbesserter VO2-Spitzenwert muss sich nicht unbedingt in einem verbesserten funktionellen Status und einer verbesserten Lebensqualität niederschlagen. Bisher wurden die Wirkungen eines Gehübungsprogramms allein zu Hause auf den Funktionsstatus, die QOL und den autonomen Tonus nicht evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Herzinsuffizienz ist eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten, die durch eine erhöhte Morbidität und Mortalität gekennzeichnet ist und die körperliche Leistungsfähigkeit mit belastenden Symptomen von Dyspnoe und Müdigkeit verringert. Die Bewertung der Auswirkungen ergänzender Interventionen (z. B. körperliches Training) auf den Funktionsstatus und die QOL sind klinisch wichtig und relevant für Herzinsuffizienzpatienten.
In den letzten zehn Jahren wurde gezeigt, dass HF-Trainingsprogramme im Krankenhaus und auf dem Fahrrad zu Hause den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2) und die Symptomwerte verbessern und das autonome Gleichgewicht wiederherstellen. Die Durchführung dieser Programme kann für die Patienten kostspielig sein. Ein verbesserter VO2-Spitzenwert muss sich nicht unbedingt in einem verbesserten funktionellen Status und einer verbesserten Lebensqualität niederschlagen. Bisher wurden die Wirkungen eines Gehübungsprogramms allein zu Hause auf den Funktionsstatus, die QOL und den autonomen Tonus nicht evaluiert.
Ziele:
Das spezifische Ziel bestand darin, den Funktionsstatus (FS), die Lebensqualität (QOL) und den autonomen Tonus in 2 Gruppen von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (von Pflegekräften gesteuerte Heimgehübungsgruppe (HWE) vs. Kontrollgruppe) zu vergleichen.
Methoden:
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines 12-wöchigen, von Pflegekräften verwalteten progressiven HWE-Protokolls mit normaler Aktivität wurde mit 79 Herzinsuffizienzpatienten durchgeführt (78 [99 %] männlich; mittleres Alter 62,6 ± 10,6 Jahre; EF 27 ± 8,8 %; 63 [80 %] NYHA II, 15 [20 %] NYHA III-IV; HF-Dauer 39,2 ± 41,8 Monate) von einem VA-medizinischen Zentrum und einem an die Universität angeschlossenen medizinischen Zentrum. Das 12-wöchige HWE-Programm ist einmal täglich, 5x pro Woche und beginnt mit 10 Minuten und erhöht sich schrittweise in Dauer und Intensität auf bis zu 60 Minuten. Messungen vor und nach der Studie waren FS (Spitzen-VO2 und Atmungsschwelle über CPX, 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und ein Heart Failure Functional Status Inventory (HFFSI)), QOL (Cardiac Quality of Life Index (C-QLI) , SF-36 und Dyspnoe-Müdigkeitsindex (DFI) mit globaler Bewertung der Symptome) und autonomer Tonus (Noradrenalin (NE) und Herzfrequenzvariabilität (HRV)). Intention-to-treat-Analyse mit ANOVA mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um Gruppenunterschiede zu identifizieren.
Status:
Vollendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sollte in den letzten 3 Monaten eine stabile Herzinsuffizienz haben (maximal 80 Jahre alt)
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Arm 1
Homewalking-Übungsprogramm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teresita E. Corvera-Tindel, PhD RN MN, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRI 96-031
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