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Naturgeschichtliche Studie des Smith-Magenis-Syndroms

20. März 2024 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Naturgeschichtliche Untersuchung der klinischen und molekularen Manifestationen des Smith-Magenis-Syndroms (SMS)

Diese Studie wird untersuchen, wie sich eine seltene Krankheit namens Smith-Magenis-Syndrom (SMS) auf Menschen auswirkt und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. SMS wird durch ein kleines Chromosom 17p11.2 verursacht Streichung (fehlendes Stück). Das Syndrom ist mit unterschiedlichen körperlichen, Entwicklungs- und Verhaltensmerkmalen verbunden, aber es ist nicht vollständig verstanden. Um mehr über diese Krankheit zu erfahren, wird ein multidisziplinäres Forschungsteam Folgendes untersuchen:

  • Das Spektrum und die Art der medizinischen, Verhaltens- und Lernprobleme von Menschen mit SMS
  • Die Deletion von Chromosom 17p11.2 um das Gen oder die Gene zu finden, die SMS verursachen
  • Ob bestimmte spezifische genetische Veränderungen bestimmte spezifische medizinische Probleme verursachen
  • Welche Anzeichen und Symptome müssen vorhanden sein, um eine SMS zu diagnostizieren?
  • Die Auswirkungen, die ein Kind mit SMS auf seine Familienmitglieder hat.

Patienten jeden Alters mit SMS können für diese Studie in Frage kommen. Sie werden im Laufe von mehreren Tagen von einem Team medizinischer Spezialisten des NIH Clinical Center bewertet. Die Eltern der Patienten werden gebeten, Kopien früherer Krankenakten und Testergebnisse zur Überprüfung vorzulegen. Sie stellen eine Familienanamnese und Informationen über die pränatale, Entwicklungs-, Verhaltens- und Krankengeschichte des Kindes zur Verfügung.

Die Studie kann die folgenden Bewertungen umfassen: körperliche, neurologische und psychologische Untersuchungen; Hals-Nasen-Ohren-Bewertung; Sprech-, Sprach- und Schluckbeurteilung; Hörtest; Augenuntersuchung; bildgebende Untersuchungen (z. B. Röntgen, Ultraschall, MRI); Entwicklungs- und Verhaltensbeurteilung; Rehabilitationsbewertung mit Ganganalyse (Gehanalyse); Urinanalyse, Blut- und/oder Hautzelluntersuchungen; Schlafstudie; weitere Beratungsgespräche nach Bedarf. Für genetische Untersuchungen kann eine Gewebeprobe (Blut- oder Wangenabstrich oder Hautbiopsie) entnommen werden. Um einen Wangenabstrich zu erhalten, wird eine kleine Bürste an der Innenseite der Wange gerieben, um einige Zellen abzuwischen. Für eine Hautbiopsie wird ein kleiner Hautbereich mit einem Lokalanästhetikum betäubt und ein kleiner Hautkreis, normalerweise etwa 1/8 Zoll, wird mit einem Biopsiewerkzeug entfernt. Eltern können gebeten werden, Fragebögen über das Wachstum und die Entwicklung ihres Kindes, Therapien, Medikamente, Schlaf, Entwicklung und Verhaltensprobleme auszufüllen. Sie können auch gebeten werden, ihr Kind je nach Alter des Kindes alle 6 Monate bis 3 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen zum NIH zu bringen. Der Zweck dieser Besuche besteht darin, zu sehen, wie sich das Kind im Laufe der Zeit verändert, und um zusätzliche Tests durchzuführen.

Eltern können auch gebeten werden, ihr Kind in einem SMS-Forschungsregister anzumelden und Gewebeproben für eine Kerngewebebank von SMS Research bereitzustellen. Das Forschungsregister ist eine vertrauliche Datenbank von Personen, bei denen SMS diagnostiziert wurde. Sein Zweck ist es, SMS-Forschungsinitiativen zu erleichtern und die Entwicklung verbesserter Behandlungen für SMS zu fördern. Die Anmeldung erfordert das Ausfüllen eines 30-minütigen Fragebogens. Die Gewebebank lagert Gewebekulturen und Zelllinien, die für die zukünftige SMS-Forschung erstellt wurden. Erwachsenen Patienten werden etwa 2 Teelöffel Blut entnommen, Kindern je nach Körpergröße 1 bis 3 Teelöffel. Gewebeproben können durch Hautbiopsie oder während eines geplanten chirurgischen Eingriffs entnommen werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt untersucht die klinischen Manifestationen und molekulargenetischen Defekte des Smith-Magenis-Syndroms (SMS), eines seltenen (1/15.000 1/25.000) klinisch erkennbaren, aber oft unterdiagnostizierten Multiple Congenital Anomaly/Intellectual Disability (MCA/ID)-Syndroms (OMIM # 182290). Das Syndrom ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Muster aus geringfügigen kraniofazialen und skelettalen Anomalien, ausdrucksstarken Sprech-/Sprachverzögerungen, psychomotorischer und Wachstumsverzögerung und einem auffälligen neurologischen Verhaltensphänotyp, der eine zirkadiane Schlafstörung umfasst. Die Mehrzahl der Fälle (~90 %) sind auf eine interstitielle De-novo-Deletion des Chromosoms 17p11.2 zurückzuführen das schließt das RAI1 (Retinsäure-induziertes 1)-Gen ein; heterozygote RAI1-Mutationen machen jedoch etwa 10 % der Fälle aus. Während klinische Variabilität besteht, wird angenommen, dass Haploinsuffizienz von RAI1 (durch Deletion oder Mutation) für die meisten gemeinsamen Merkmale verantwortlich ist, die das Syndrom charakterisieren.

Personen mit bestätigter oder klinisch vermuteter SMS, ihre Eltern und/oder nicht betroffene Geschwister werden in diese umfassende naturgeschichtliche Längsschnittstudie aufgenommen. Ein interdisziplinäres SMS-Forschungsteam (SMS-RT) des NIH aus klinischen und grundlagenwissenschaftlichen Forschern wird in Zusammenarbeit mit externen Forschern umfassende klinische und molekulare Analysen durchführen, um die physiologischen, entwicklungsbezogenen (kognitiven), verhaltensbezogenen, biochemischen und zellulären Prozesse zu beschreiben, die charakterisieren das Syndrom. Das Protokoll zielt darauf ab: die phänotypische Variabilität, den natürlichen Verlauf und die zugrunde liegende Pathophysiologie von SMS zu charakterisieren; den neurobehavioralen Phänotyp in Bezug auf Schlafstörungen, Kognition, Stimmung und maladaptive Verhaltensweisen und sensorische Verarbeitungsstörungen zu beschreiben; Untersuchen Sie die physiologischen und funktionellen Aspekte, die speziell Verzögerungen in der Sprech-/Sprach- und motorischen Entwicklung zugrunde liegen; Genotyp/Phänotyp-Korrelationen untersuchen, um Gene oder Modifikatoren zu identifizieren, die zur phänotypischen Variabilität beitragen; Bestimmung potenzieller Interventions- und Therapiestrategien, die das Ergebnis wahrscheinlich verbessern; und bewerten Sie die psychosozialen Auswirkungen von SMS auf das Familiensystem. Offsite-Einschreibung von zwei pädiatrischen Vergleichsgruppen zur Teilnahme an der Heimbewertung des Schlafs (HAS) werden ebenfalls eingeschrieben: 1) nicht betroffene Geschwister/Kontrollgruppe; und 2) eine DD/ID-Vergleichsgruppe von Kindern mit Entwicklungs-/intellektuellen Behinderungen in Verbindung mit Schlafstörungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

593

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten und Eltern und/oder Geschwister von Patienten mit Smith-Magenis-Syndrom (SMS) oder Verdacht auf SMS.@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR LÄNGS-SMS-NATURGESCHICHTSSTUDIE:

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit bekannter oder vermuteter SMS (männlich/weiblich, alle Altersgruppen, alle Ethnien), deren Eltern und/oder nicht betroffene Geschwister. In einigen Fällen kann vor der Einschreibung eine Screening-Bewertung zur Bestätigung der Diagnose beim NIH und/oder über Blutproben erfolgen, die zum Deletions-Screening gesendet werden. Probanden können von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn die Diagnose von SMS nach der anfänglichen SMS-Screening-Evaluierung ausgeschlossen ist und/oder keine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden kann.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE HEIMBEWERTUNG DES SCHLAFES (HAS) DD/MR-SYNDROM VERGLEICHSGRUPPE:

Kinder (männlich und weiblich, alle ethnischen Zugehörigkeiten) unter 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose (basierend auf den derzeit anerkannten diagnostischen Kriterien) einer bestimmten Entwicklungsstörung (DD)/MR-Syndrom, von der berichtet wird, dass sie Schlafstörungen einschließt. Dazu gehören: Prader-Willi-Syndrom (PWS), Down-Syndrom (DS), Cornelia-de-Lange-Syndrom (CDLS) und/oder Verhaltensdiagnose von Autismus, ADHS oder Fragiles-X-Syndrom.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE HEIMBEWERTUNG DES SCHLAFES (HAS) DD/MR-SYNDROM VERGLEICHSGRUPPE:

Nichterfüllung etablierter/akzeptierter diagnostischer Kriterien und/oder Unfähigkeit, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung einzuholen (z. Einverständnis der Eltern bei entwicklungsverzögertem Kind/MR) ist Ausschlussgrund.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR SMS RESEARCH REGISTRY UND CORE TISSUE BANK:

Personen (männlich und weiblich, alle Altersgruppen und alle ethnischen Zugehörigkeiten) mit einer bestätigten SMS-Diagnose und ihre Eltern, die freiwillig ihre informierte Zustimmung geben, sind zur Aufnahme berechtigt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR SMS RESEARCH REGISTRY UND CORE TISSUE BANK:

Personen, die keine bestätigte SMS-Diagnose haben.

Es gibt keinen Ausschluss aufgrund von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder anderen Faktoren. Entscheidungsbehinderte Personen können eingeschrieben werden, wenn die Eltern, der gesetzliche Vormund oder die dauerhafte Vollmacht (DPA) zustimmen; Zustimmung wird eingeholt, wenn dies für angemessen erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Familie
Eltern und/oder Geschwister von Patienten mit Smith-Magenis-Syndrom (SMS) oder Verdacht auf SMS.
Patienten
Patienten mit Smith-Magenis-Syndrom (SMS) oder Verdacht auf SMS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte
Zeitfenster: Laufend
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung der klinischen und molekularen Manifestationen, der phänotypischen Variabilität, des natürlichen Verlaufs und der Pathogenese des Smith-Magenis-Syndroms (SMS).
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William A Gahl, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2001

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

27. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Smith-Magenis-Syndrom (SMS)

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