- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014989
Wohltuende Wirkungen von vorgeburtlichem Magnesiumsulfat (BEAM-Studie) (BEAM)
Randomisierte klinische Studie zu den vorteilhaften Wirkungen von vorgeburtlichem Magnesiumsulfat (BEAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der Zerebralparese nimmt zu, da sich die Überlebensrate von extrem Frühgeborenen verbessert. Studien haben einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Magnesiumsulfat durch die Mutter und einem verringerten Risiko für Zerebralparese nahegelegt. Andere Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Magnesiumsulfat und einer Verringerung der kranialen Ultraschallanomalien bei Neugeborenen hin, die Marker für die spätere Entwicklung einer Zerebralparese sein können.
Diese multizentrische Studie testet, ob die prophylaktische Gabe von Magnesiumsulfat an Frauen, bei denen eine Frühgeburt bevorsteht, das Risiko des Todes oder einer mittelschweren bis schweren Zerebralparese bei ihren Kindern verringert. Frauen in der Schwangerschaftswoche 24,0 bis 31,6 mit fortgeschrittenen vorzeitigen Wehen oder vorzeitigem Blasensprung (pPROM) und ohne kürzliche Exposition gegenüber Magnesiumsulfat werden randomisiert entweder intravenös Magnesiumsulfat oder ein maskiertes Placebo des Studienmedikaments erhalten. Das Studienmedikament wird als Aufsättigungsdosis von 6 Gramm verabreicht, gefolgt von einer Infusion von 2 Gramm/Stunde (oder einer äquivalenten Rate für Placebo). Wenn nach 12 Stunden keine Entbindung stattgefunden hat und nicht erwartet wird, wird die Infusion abgebrochen. Außer der intravenösen Medikation dürfen keine anderen parenteralen Tokolytika verwendet werden. Eine erneute Behandlung mit der Studienmedikation erfolgt jedes Mal, wenn die Wehen wieder auftreten oder die Entbindung erwartet wird, bis das Gestationsalter > 34,0 Wochen beträgt. Die klinische Standardbehandlung und -therapie ist für alle Studienpatienten beizubehalten. Die Patienten werden auf Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikationen untersucht und mütterliche Daten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erhoben. Es wird eine Probe venösen Blutes entnommen und ein Schädel-Ultraschall des Neugeborenen durchgeführt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren sind bis zu drei Nachsorgeuntersuchungen geplant, bei denen zertifizierte Untersucher, maskiert für die Zuordnung zu Studiengruppen, physische und neurologische Daten sammeln, einschließlich einer modifizierten Klassifizierungsskala für die grobmotorische Funktion. Die Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung werden ebenfalls verabreicht. Schädelultraschall wird zentral überprüft.
Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetztes Ergebnis aus Tod oder mittelschwerer bis schwerer Zerebralparese. Sekundäre Folgen sind mütterliche infektiöse Morbidität, Lungenödem und Plazentalösung, Totgeburt und Tod des Neugeborenen, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie, infektiöse und nichtinfektiöse Morbidität des Neugeborenen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University Of Alabama
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Dept of OB/GYN, University of Miami
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Dept of OB/GYN, Hutzel Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- St. Luke's - Roosevelt Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Forsyth Memorial Hospital, Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0794
- The University Hospital, University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- Case Western University
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Dept of OB/GYN, Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- MCP Hahnemann University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Dept of OB/GYN Magee Womens Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905-2499
- Women and Infants Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9032
- Dept of OB/GYN, Southwestern Medical Center, University of Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch - Galveston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger mit Diagnose vorzeitiger Wehen
- Membranriss oder Entbindung definitiv innerhalb von 24 Stunden geplant
- Gestationsalter > 24,0 und < 31,6 Wochen, lebensfähiger Fötus
Ausschlusskriterien:
- Vorherige intravenöse Magnesiumsulfattherapie innerhalb von 12 Stunden vor dem Screening
- Lieferung voraussichtlich <2 Std
- Zervikale Dilatation > 8 cm
- Mehr als 2 Föten
- Bekannte größere fetale Anomalien
- Bluthochdruck oder Präeklampsie
- Mütterliche medizinische Komplikationen, die eine Behandlung mit Magnesiumsulfat kontraindizieren
- Teilnahme an einer Interventionsstudie, die das neurologische Ergebnis von Säuglingen beeinflusst
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zusammengesetztes Ergebnis aus Tod oder mittelschwerer bis schwerer Zerebralparese
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Geburtsgewicht
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Intraventrikuläre Blutung
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Mütterlich
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Chorioamnionitis
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Endometritis
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Andere infektiöse Morbidität
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Lungenödem
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Plazentalösung
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Neugeborene
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Totgeburt und Neugeborenentod
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Infektiöse Morbidität bei Neugeborenen
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Neugeborene nichtinfektiöse Morbidität
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Tage auf der neonatologischen Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dwight Rouse, MD, University of Alabama at Birmingham
- Studienleiter: Menachem Miodovnik, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson KB, Grether JK. Can magnesium sulfate reduce the risk of cerebral palsy in very low birthweight infants? Pediatrics. 1995 Feb;95(2):263-9.
- Schendel DE, Berg CJ, Yeargin-Allsopp M, Boyle CA, Decoufle P. Prenatal magnesium sulfate exposure and the risk for cerebral palsy or mental retardation among very low-birth-weight children aged 3 to 5 years. JAMA. 1996 Dec 11;276(22):1805-10.
- Hallak M, Berry SM, Madincea F, Romero R, Evans MI, Cotton DB. Fetal serum and amniotic fluid magnesium concentrations with maternal treatment. Obstet Gynecol. 1993 Feb;81(2):185-8.
- Aziz K, Vickar DB, Sauve RS, Etches PC, Pain KS, Robertson CM. Province-based study of neurologic disability of children weighing 500 through 1249 grams at birth in relation to neonatal cerebral ultrasound findings. Pediatrics. 1995 Jun;95(6):837-44.
- Pinto-Martin JA, Riolo S, Cnaan A, Holzman C, Susser MW, Paneth N. Cranial ultrasound prediction of disabling and nondisabling cerebral palsy at age two in a low birth weight population. Pediatrics. 1995 Feb;95(2):249-54. Erratum In: Pediatrics 2001 Aug;108(2):238.
- Rouse DJ, Hirtz DG, Thom E, Varner MW, Spong CY, Mercer BM, Iams JD, Wapner RJ, Sorokin Y, Alexander JM, Harper M, Thorp JM Jr, Ramin SM, Malone FD, Carpenter M, Miodovnik M, Moawad A, O'Sullivan MJ, Peaceman AM, Hankins GD, Langer O, Caritis SN, Roberts JM; Eunice Kennedy Shriver NICHD Maternal-Fetal Medicine Units Network. A randomized, controlled trial of magnesium sulfate for the prevention of cerebral palsy. N Engl J Med. 2008 Aug 28;359(9):895-905. doi: 10.1056/NEJMoa0801187.
- Costantine MM, Weiner SJ; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Maternal-Fetal Medicine Units Network (MFMU). Effects of antenatal exposure to magnesium sulfate on neuroprotection and mortality in preterm infants: a meta-analysis. Obstet Gynecol. 2009 Aug;114(2 Pt 1):354-364. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181ae98c2.
- Buhimschi CS, Jablonski KA, Rouse DJ, Varner MW, Reddy UM, Mercer BM, Leveno KJ, Wapner RJ, Sorokin Y, Thorp JM Jr, Ramin SM, Malone FD, Carpenter MW, O'Sullivan MJ, Peaceman AM, Saade GR, Dudley D, Caritis SN, Buhimschi IA; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. Cord Blood Haptoglobin, Cerebral Palsy and Death in Infants of Women at Risk for Preterm Birth: A Secondary Analysis of a Randomised Controlled Trial. EClinicalMedicine. 2019 Mar 22;9:11-18. doi: 10.1016/j.eclinm.2019.03.009. eCollection 2019 Mar.
- Hirtz DG, Weiner SJ, Bulas D, DiPietro M, Seibert J, Rouse DJ, Mercer BM, Varner MW, Reddy UM, Iams JD, Wapner RJ, Sorokin Y, Thorp JM Jr, Ramin SM, Malone FD, Carpenter MW, O'Sullivan MJ, Peaceman AM, Hankins GD, Dudley D, Caritis SN; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. Antenatal Magnesium and Cerebral Palsy in Preterm Infants. J Pediatr. 2015 Oct;167(4):834-839.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.06.067. Epub 2015 Aug 5.
- Twickler DM, McIntire DD, Alexander JM, Leveno KJ. Effects of magnesium sulfate on preterm fetal cerebral blood flow using Doppler analysis: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2010 Jan;115(1):21-25. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181c4f7c1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hirnschaden, chronisch
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Plazenta-Erkrankungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Enzephalomalazie
- Zerebralparese
- Blutung
- Lungenödem
- Leukomalazie, periventrikulär
- Abruptio Placentae
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-0800
- U10HD036801 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021410 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027869 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027917 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027860 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034116 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034136 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040500 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040544 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040545 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040560 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040512 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053097 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027915 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021414 (NIH)
- U10HD027905 (NIH)
- U10HD027861 (NIH)
- U10HD034122 (NIH)
- U10HD034210 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Zerebralparese
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Magnesiumsulfat
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
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Sir Charles Gairdner HospitalUnbekanntChronische Nierenerkrankungen | Nierenerkrankung im Endstadium | Dialysebedingte Komplikationen
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Zydus Therapeutics Inc.SuspendiertDyslipidämienVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles FibrosarkomVereinigte Staaten, Kanada
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Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
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Zydus Therapeutics Inc.RekrutierungPrimäre biliäre CholangitisVereinigte Staaten, Argentinien, Island, Truthahn
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit
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Zydus Therapeutics Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten