- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015002
Wiederholen Sie die vorgeburtliche Steroidstudie (BEARS)
Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie zu vorgeburtlichen Kortikosteroid-Behandlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der NICHD Consensus Development Conference im Jahr 1994 ist die vorgeburtliche Verabreichung von vorgeburtlichen Kortikosteroiden (Betamethason oder Dexamethason) zur Verhinderung von Todesfällen und schweren Morbiditäten im Zusammenhang mit Frühgeburten zu einem anerkannten Standard in der amerikanischen Geburtshilfepraxis geworden. Studien haben gezeigt, dass die maximale vorteilhafte Wirkung eintritt, wenn der Fötus innerhalb von 7 Tagen nach der pränatalen Steroidverabreichung geboren wird. Die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmaligen Behandlung mit Kortikosteroiden wurde nachgewiesen, aber es ist nicht bekannt, ob eine wiederholte Gabe eine ähnliche Wirksamkeit hat oder welche Risiken für Mutter, Fötus und Neugeborenes bestehen. Wiederholte Kurse von Steroiden werden oft verabreicht. Für Patientinnen, die mehr als eine Woche nach der Ersttherapie nicht entbunden werden, bei denen jedoch weiterhin das Risiko einer Frühgeburt besteht, gibt es zwei gängige Behandlungsschemata. In einer werden Steroide wöchentlich bis zur 34. Schwangerschaftswoche wiederholt, während in der anderen nur einmal Steroide verabreicht werden.
Diese multizentrische Studie testet die Sicherheit und Wirksamkeit der wöchentlichen Verabreichung von vorgeburtlichen Steroiden. 2400 Frauen < 32,0 Schwangerschaftswochen, bei denen das Risiko einer spontanen Frühgeburt besteht und die mindestens sieben Tage nach einer anfänglichen Behandlung mit Kortikosteroiden schwanger bleiben, werden entweder auf wöchentliche Behandlungen mit maskiertem Studienmedikament (Betamethason oder Placebo) für 4 Wochen oder auf die Entbindung randomisiert , welches auch immer zuerst kommt. Die Patientinnen werden bei den wöchentlichen Visiten zu Nebenwirkungen befragt und bei der Randomisierung und Entbindung werden Blutproben der Mutter entnommen. Nabelschnurblut und Plazenta werden ebenfalls gesammelt. Schädelultraschall wird bei allen Neugeborenen durchgeführt. Bei einer Untergruppe von Patienten wird ein Stimulationstest mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) durchgeführt und eine auditive Hirnstammreaktion (ABR) durchgeführt. Alle Säuglinge nehmen im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten an einer Nachuntersuchung teil, bei der zertifizierte Untersucher, die für die Studiengruppenzuweisung maskiert sind, körperliche und neurologische Daten sammeln. Die Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung werden ebenfalls verabreicht. Eine Untergruppe von Säuglingen wird im Alter von 36 Monaten untersucht, um die Intelligenzskala der McCarthy-Skalen der Fähigkeiten von Kindern zu verwalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University-Prentice Hospital
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Dept of OB/GYN, Hutzel Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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-
North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Forsyth Memorial Hospital, Wake Forest University School of Medicine
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- Case Western Reserve-Metrohealth
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Dept of OB/GYN, Ohio State University
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- MCP Hahnamann
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Dept of OB/GYN, Magee-Womens Hospital
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02095
- Brown University -Women and Infants Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- University of Tennessee
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9032
- Dept of OB/GYN, Southwestern Medical Center, University of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas-Houston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284
- University of Texas - San Antonio
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- Gestationsalter > 23,0 Wochen und < 31,6 Wochen
- Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft
- Intakte Membranen
- Risiko einer spontanen Frühgeburt
- In den letzten 7 Tagen eine vollständige Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der fetalen Lungenreife
- Chorioamnionitis
- Nicht beruhigende fetale Tests
- Bekannte schwere fetale Anomalie
- Kortikosteroidtherapie, außer qualifizierender Kurs
- Insulinabhängiger Diabetes
- Aktive vorzeitige Wehen zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Anlieferung außerhalb des Zentrums vorgesehen
- Teilnahme an einer Interventionsstudie, die die neonatale Morbidität oder Mortalität beeinflusst
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zusammengesetztes Ergebnis: einschließlich neonataler Mortalität/Totgeburt, schwerer RDS, chronischer Lungenerkrankung, Grad III/IV IVH, PVL
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mütterliche Morbidität
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Neugeborene Morbidität
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Neugeborene Wachstumsparameter
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Neurologische Parameter des Säuglings
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald J Wapner, MD, MCP Hahnemann University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liggins GC, Howie RN. A controlled trial of antepartum glucocorticoid treatment for prevention of the respiratory distress syndrome in premature infants. Pediatrics. 1972 Oct;50(4):515-25. No abstract available.
- Crowley PA. Antenatal corticosteroid therapy: a meta-analysis of the randomized trials, 1972 to 1994. Am J Obstet Gynecol. 1995 Jul;173(1):322-35. doi: 10.1016/0002-9378(95)90222-8. No abstract available.
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- Wapner RJ, Sorokin Y, Thom EA, Johnson F, Dudley DJ, Spong CY, Peaceman AM, Leveno KJ, Harper M, Caritis SN, Miodovnik M, Mercer B, Thorp JM, Moawad A, O'Sullivan MJ, Ramin S, Carpenter MW, Rouse DJ, Sibai B, Gabbe SG; National Institute of Child Health and Human Development Maternal Fetal Medicine Units Network. Single versus weekly courses of antenatal corticosteroids: evaluation of safety and efficacy. Am J Obstet Gynecol. 2006 Sep;195(3):633-42. doi: 10.1016/j.ajog.2006.03.087. Epub 2006 Jul 17.
- Carroll MA, Vidaeff AC, Mele L, Wapner RJ, Mercer B, Peaceman AM, Sorokin Y, Dudley DJ, Spong CY, Leveno KJ, Harper M, Caritis SN, Miodovnik M, Thorp JM, Moawad A, O'Sullivan MJ, Carpenter MW, Rouse DJ, Sibai B; National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Maternal Fetal Medicine Units Network (MFMU). Bone metabolism in pregnant women exposed to single compared with multiple courses of corticosteroids. Obstet Gynecol. 2008 Jun;111(6):1352-8. doi: 10.1097/AOG.0b013e318173573b.
- Fonseca L, Ramin SM, Mele L, Wapner RJ, Johnson F, Peaceman AM, Sorokin Y, Dudley DJ, Spong CY, Leveno KJ, Caritis SN, Miodovnik M, Mercer B, Thorp JM, O'Sullivan MJ, Carpenter MW, Rouse DJ, Sibai B; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Maternal Fetal Medicine Units Network (MFMU). Bone metabolism in fetuses of pregnant women exposed to single and multiple courses of corticosteroids. Obstet Gynecol. 2009 Jul;114(1):38-44. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181a82b85.
- Sawady J, Mercer BM, Wapner RJ, Zhao Y, Sorokin Y, Johnson F, Dudley DJ, Spong CY, Peaceman AM, Leveno KJ, Harper M, Caritis SN, Miodovnik M, Thorp JM, Ramin S, Carpenter MW, Rouse DJ; National Institute of Child Health and Human Development Maternal Fetal Medicine Units Network. The National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network Beneficial Effects of Antenatal Repeated Steroids study: impact of repeated doses of antenatal corticosteroids on placental growth and histologic findings. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3):281.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2007.06.041.
- Wapner RJ, Sorokin Y, Mele L, Johnson F, Dudley DJ, Spong CY, Peaceman AM, Leveno KJ, Malone F, Caritis SN, Mercer B, Harper M, Rouse DJ, Thorp JM, Ramin S, Carpenter MW, Gabbe SG; National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. Long-term outcomes after repeat doses of antenatal corticosteroids. N Engl J Med. 2007 Sep 20;357(12):1190-8. doi: 10.1056/NEJMoa071453.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Betamethason
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