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Magnetresonanztomographie zur Untersuchung stiller Schlaganfälle während der Hals- und Schädelangioplastie

Stille zerebrale Ischämie nach zervikokranieller Angioplastie, nachgewiesen durch diffusionsgewichtete MRT

In dieser Studie wird Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um festzustellen, ob während einer Angioplastie der Blutgefäße im Hals oder Schädel stille Schlaganfälle auftreten. Hals- und Schädelangioplastien sind relativ neue Verfahren, deren mögliche Komplikationen noch untersucht werden.

An dieser Studie können Patienten ab 18 Jahren teilnehmen, die wegen einer Angioplastie eines oder mehrerer Blutgefäße im Hals oder Schädel in das Suburban Hospital in Bethesda, Maryland, eingeliefert werden. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sich einer Gehirn-MRT zu unterziehen. Innerhalb von 24 Stunden vor der Angioplastie werden die Patienten eine Anamnese erheben und sich einer körperlichen Untersuchung sowie einer MRT des Gehirns unterziehen. Die körperliche Untersuchung und die MRT werden innerhalb von 24 Stunden nach der Angioplastie wiederholt.

MRT ist ein diagnostischer Test, der ein Magnetfeld und Radiowellen nutzt, um strukturelle und chemische Veränderungen im Gewebe aufzuzeigen. Diese Technik ist bei der Erkennung einiger Veränderungen, die bei Erkrankungen des Gehirns auftreten, empfindlicher als Röntgenstrahlen. Für den Eingriff liegt der Patient auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder (den Scanner) gleitet. Der begrenzte Raum kann bei manchen Patienten Ängste hervorrufen und die Patienten können während des Eingriffs jederzeit mit dem Techniker sprechen. Ohrstöpsel werden mitgeliefert, um laute Klopf- und Pulsgeräusche zu dämpfen, die beim Aufnehmen von Bildern durch den Scanner entstehen. Während der Untersuchung kann das Kontrastmittel Gadolinium in eine Armvene gespritzt werden. Gadolinium „hellt“ die Bilder auf und erzeugt bessere Bilder der Gehirndurchblutung.

Die Patienten werden 30 Tage nach dem Eingriff telefonisch kontaktiert, um zu verfolgen, wie es ihnen geht, und um zu erfahren, ob durch die Angioplastie Komplikationen aufgetreten sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich wurde die zervikokranielle Angioplastie und Stenting (CCAS) als alternative Behandlung für Verschlusskrankheiten der extrakraniellen und intrakraniellen Gefäße eingeführt. Vorübergehende oder dauerhafte klinisch nachweisbare neurologische Defizite treten bei bis zu 13 % aller Patienten auf, die sich einem CASS unterziehen, und stehen in der Regel im Zusammenhang mit einer distalen Embolisation oder einer hämodynamischen Insuffizienz. Es ist bekannt, dass stille zerebrale Mikroembolien bei Patienten auftreten, die sich einer Karotisendarteriektomie und Angioplastie unterziehen, aber es wird angenommen, dass sie von geringer klinischer Bedeutung sind. Eine distale Embolisation kann bei der Durchführung von CCAS ein technisches Problem darstellen und zu einer stillen zerebralen Ischämie führen. Eine hochauflösende diffusionsgewichtete MRT kann bei Patienten, die sich einem CCAS unterziehen, stille hyperakute ischämische Läsionen erkennen, und die Untersuchung durch einen Schlaganfall-Neurologen kann klinische Defizite erkennen, die sonst unerkannt bleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männer und Frauen ab 18 Jahren werden zur Angioplastie mit oder ohne Stenting eines intra- oder extrakraniellen Gefäßes zugelassen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Jede MRT-Kontraindikation (Insulinpumpe, Aneurysma-Clips, implantierter Nervenstimulator, Herzschrittmacher oder Defibrillator, Cochlea-Implantat, Metallsplitter oder -kugel)

Patienten mit Hyperperfusionssyndrom nach der Angioplastie.

Patienten mit Herz-Kreislauf- oder Ateminstabilität.

Bei Patienten mit schwerem periprozeduralem Schlaganfall besteht das Risiko einer Herniation.

Verwirrte oder enzephalopathische Patienten, die nicht kooperieren können.

Schwangere Frau.

Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Studienabschluss

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämie des Gehirns

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