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Gehirn-Voxel-basierte Morphometrie bei bipolarer Manie

17. Juni 2020 aktualisiert von: Shaza Ragab, Assiut University

Unterschiede in der Voxel-basierten Morphometrie verschiedener Hirnstrukturen bei Patienten mit Mood Disorder Bipolar Mania im Vergleich zur Morphometrie von Nrmal-Kontrollen

Die bipolare Störung ist eine komplexe psychiatrische Störung, die durch wiederkehrende Episoden von Manie oder Hypomanie und Depression gekennzeichnet ist und etwa ein bis drei Prozent der Bevölkerung betrifft. Bipolare Störungen sind mit erheblicher psychosozialer Morbidität und Mortalität verbunden und gehören weltweit zu den Hauptursachen für Behinderungen. Die Krankheit ist hoch erblich, aber die zugrunde liegende Pathophysiologie ist noch nicht verstanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird anerkannt, dass Läsionen in einigen spezifischen neuroanatomischen Bereichen aufgrund einer Gehirnerkrankung, z. B. Schlaganfall oder Gehirntumor, zur Entwicklung einer sekundären Depression führen können. Die Möglichkeit struktureller Hirnanomalien als Ursache von Depressionen stimulierte die Verwendung von Studien zur strukturellen Bildgebung des Gehirns. Entwicklungen in der strukturellen Neurobildgebung durch Computertomographie und Magnetresonanztomographie in den letzten 15 Jahren erleichterten die direkte Untersuchung spezifischer Gehirnstrukturen, wodurch die Untersuchung der Beziehung zwischen Anatomie und Psychopathologie möglich wurde.

Neuroanatomisches Modell der Stimmungsregulation:

Der präfrontale Cortex hat umfangreiche Verbindungen zu kortikalen und subkortikalen Schaltkreisen, die seiner Bedeutung für kognitive Funktionen und die Modulation limbischer Aktivität zugrunde liegen könnten. Die wichtigsten subkortikalen Strukturen, die an diesen Schaltkreisen beteiligt sind, sind die Basalganglien, der Thalamus, der Hypothalamus, der Hirnstamm und die Bahnen der weißen Substanz verbinden diese Strukturen untereinander und mit der Großhirnrinde. Ein limbisch-thalamisch-kortikaler Schaltkreis, bestehend aus der Amygdala, dem medio-dorsalen Kern des Thalamus und dem medialen und ventrolateralen präfrontalen Kortex, und ein limbisch-striato-pallidal-thalamischer Schaltkreis, der das Striatum, das ventrale Pallidum und umfasst Die Komponenten des anderen Schaltkreises sind die wichtigsten neuroanatomischen Schaltkreise, von denen vorgeschlagen wurde, dass sie an der Pathophysiologie von Stimmungsstörungen beteiligt sind.

Die Basalganglien sind mit kortikalen und limbischen Regionen über Schaltkreise verbunden, die, obwohl sie getrennt funktionieren, parallel organisiert sind, so dass Läsionen in verschiedenen Teilen dieser Schaltkreise zu Fehlfunktionen führen können. Darüber hinaus kann das Kleinhirn durch Verbindungen mit dem Hirnstamm und den limbischen Strukturen auch an der Stimmungsregulation beteiligt sein.

Sowohl primäre als auch sekundäre Stimmungsstörungen können Anomalien in spezifischen fronto-subkortikalen neuroanatomischen Schaltkreisen beinhalten. Anomalien in diesen Gehirnregionen oder in angrenzenden Bereichen, die die Verbindungen zwischen diesen Regionen beeinträchtigen können, könnten eine Fehlfunktion dieser Schaltkreise widerspiegeln, die mit der Entwicklung von Stimmungsstörungen verbunden sind. Alternativ könnten Anomalien in diesen Schaltkreisen Anfälligkeit für Stimmungsstörungen verleihen, und ihr Ausbruch könnte durch Wechselwirkungen mit Umwelt- und genetischen Faktoren bestimmt werden. Defizite während der Gehirnentwicklung aufgrund dieser Faktoren können zu einer Unterentwicklung bestimmter Gehirnbereiche führen, die anschließend mit Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht werden können. Der Alterungsprozess oder die Pathologie, wie z. B. eine vaskuläre Hirnerkrankung, könnte zu einer Atrophie einiger dieser Regionen führen. Somit kann der Einfluss genetischer, umweltbedingter, entwicklungsbedingter und degenerativer Faktoren während der Entwicklung dieser Gehirnstrukturen den Beginn von Stimmungsstörungen bestimmen.

Obwohl über strukturelle Hirnanomalien bei Bipolarer Störung berichtet wurde, ist das Muster struktureller Hirnanomalien basierend auf der Magnetresonanztomographie immer noch nicht klar definiert.

Ziel der Studie :

Es sollten die morphometrischen Kriterien verschiedener Gehirnstrukturen bei Patienten mit Manie der bipolaren Störung Typ I im Vergleich zu gesunden Probanden untersucht werden.

Fächer und Methoden:

Patienten :

Einschlusskriterien:

Patienten mit diagnostizierter Stimmungsstörung Bipolar-I-Manie mit oder ohne psychotische Merkmale gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorder-IV (American Psychiatric Association 1994) durch die psychiatrische Abteilung der psychiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Assiut.

Die Patienten werden in zwei Untergruppen eingeteilt:

erste Gruppe: 25 Patienten in mehr als einer Episode zweite Gruppe: 20 gesunde Probanden gleichen Alters und Geschlechts werden in die Studie aufgenommen

.

Ausschlusskriterien:

Verwandte ersten und zweiten Grades von psychiatrischen Patienten werden von der gesunden Kontrollgruppe ausgeschlossen.

Personen mit neurologischen Störungen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen werden von den Kontrollen ausgeschlossen. Patienten mit nachweislich größeren strukturellen Anomalien, die während der Magnetresonanztomographie-Untersuchung festgestellt wurden, werden von Patienten oder gesunden Kontrollen ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Stimmungsstörung Bipolar-I-Manie mit oder ohne psychotische Merkmale gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen-IV von der psychiatrischen Abteilung der psychiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Assiut diagnostiziert wurde.

und geschlechts- und altersangepasste gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. klinisch diagnostizierte Stimmungsstörung Bipolar-I-Manie mit oder ohne psychotische Merkmale gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen-IV durch die psychiatrische Abteilung der psychiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Assiut.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwandte ersten und zweiten Grades von psychiatrischen Patienten werden von der gesunden Kontrollgruppe ausgeschlossen.
  2. Personen mit neurologischen Störungen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen werden von Kontrollen ausgeschlossen
  3. Patienten mit nachweislich größeren strukturellen Anomalien, die während der Magnetresonanztomographie-Untersuchung festgestellt wurden, werden von Patienten oder gesunden Kontrollen ausgeschlossen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
erste Gruppe
Patienten mit mehr als einer manischen Episode

Eine vollständige Magnetresonanztomographie-Untersuchung des Gehirns wird für jeden der an der Studie beteiligten Probanden durchgeführt. Das Protokoll der Studie wird eine hochauflösende Dünnschnitt-3-Dimensionen-T1-gewichtete Gradientenechosequenz umfassen, die für die morphometrische Studie verwendet werden soll.

Die erhaltenen Bilder werden auf grobe strukturelle Anomalien analysiert. durch die Verwendung einer vollautomatischen voxelbasierten volumetrischen Software, die das Volumen verschiedener Strukturen des Gehirns berechnet. Die erhaltenen Daten werden statistisch unter Verwendung von linearen Regressionstests analysiert, um die Unterschiede zwischen Maniepatienten mit bipolarer Störung Typ I und den gesunden Kontrollpersonen zu bestimmen

zweite Gruppe
geschlechtsangepasste und altersangepasste gesunde Kontrollen

Eine vollständige Magnetresonanztomographie-Untersuchung des Gehirns wird für jeden der an der Studie beteiligten Probanden durchgeführt. Das Protokoll der Studie wird eine hochauflösende Dünnschnitt-3-Dimensionen-T1-gewichtete Gradientenechosequenz umfassen, die für die morphometrische Studie verwendet werden soll.

Die erhaltenen Bilder werden auf grobe strukturelle Anomalien analysiert. durch die Verwendung einer vollautomatischen voxelbasierten volumetrischen Software, die das Volumen verschiedener Strukturen des Gehirns berechnet. Die erhaltenen Daten werden statistisch unter Verwendung von linearen Regressionstests analysiert, um die Unterschiede zwischen Maniepatienten mit bipolarer Störung Typ I und den gesunden Kontrollpersonen zu bestimmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere Unterschiede in Messungen verschiedener Hirnstrukturen
Zeitfenster: 2 Stunden
mittlere Unterschiede in Messungen von Gehirnstrukturen zwischen Patienten mit Manie und gesunden Kontrollen unter Verwendung von Standard aller statistischen parametrischen Gehirn-Mapping-basierten Verarbeitungssoftware.voxels stellen typischerweise ein Volumen von 27 mm3 dar (ein Würfel mit 3 mm Seitenlänge)
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VBM MANIA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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