- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015769
Pilotstudie zu Levetiracetam (Keppra® (eingetragenes Warenzeichen)) bei bipolarer Erkrankung
Pilotbewertung von Levetiracetam (Keppra® (eingetragenes Warenzeichen)) bei bipolarer Erkrankung
Diese Studie untersucht die mögliche Wirksamkeit von Levetiracetam bei Patienten mit bipolarer Erkrankung, die auf Standardbehandlungen nicht ausreichend angesprochen haben. Levetiracetam wurde kürzlich zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassen. Andere Medikamente in der gleichen Klasse wie Levetiracetam, einschließlich Carbamazepin und Valproat, sind weithin als Ersatzmedikamente für Lithium anerkannt oder werden als Ergänzung dazu verwendet, und andere Antikonvulsiva haben sich ebenfalls als vielversprechend bei der Verbesserung bipolarer Symptome erwiesen.
Patienten mit bipolarer Erkrankung, deren manische, depressive oder instabile Stimmung durch ihre derzeitige Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden kann und die zuvor nicht auf zwei Standardbehandlungen (d. h. Lithium, Valproat, Carbamazepin oder Neuroleptika) angesprochen haben, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer nehmen Levetiracetam beginnend mit 500 mg täglich ein. Wenn diese Dosis gut vertragen wird, wird sie auf 500 mg zweimal täglich erhöht. Alle 3 Tage kann die Dosis erhöht werden, bis die Zieldosis von 3000 mg/Tag erreicht ist. Höhere Dosen, die 4000 mg/Tag nicht überschreiten, können bei Patienten versucht werden, die auf die niedrigeren Dosen nicht vollständig ansprechen. Patienten und Beobachter werden Standardbewertungen verwenden, um das Ansprechen der Patienten auf die Therapie während der 8-wöchigen Studie zu bewerten. Wenn die Ergebnisse nach 8 Wochen vielversprechend erscheinen, können die Patienten die Behandlung weitere 6 Monate fortsetzen, um die längerfristigen Wirkungen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nahezu allen zugelassenen krampflösenden Verbindungen (mit Ausnahme von Gabapentin und Tiagabin) wurde jetzt vorgeschlagen, akute antimanische oder längerfristige stimmungsstabilisierende Eigenschaften zu haben. Carbamazepin und Valproat haben eine weithin anerkannte Rolle in Behandlungsalgorithmen für bipolare Erkrankungen erlangt, und Lamotrigin hat vielversprechende antidepressive Wirkungen gezeigt. Levetiracetam (Keppra® (eingetragenes Warenzeichen)) ist das jüngste zugelassene verfügbare Antiepileptikum und verdient aus verschiedenen Gründen eine Pilotuntersuchung bei bipolaren Erkrankungen. Dazu gehören: sein positives Nebenwirkungsprofil; es ist ein Derivat des Nootropikums Piracetam, das im Tierversuch gedächtnisfördernde Eigenschaften hat; es hat wahrscheinlich einen einzigartigen Wirkungsmechanismus, da es auf den meisten der traditionellen exzitatorischen und inhibitorischen Neurotransmittersysteme nicht aktiv ist; Es ist bei traditionellen Antikonvulsiva-Modellen wie Pentylentetrazol (PTZ) oder maximalen Elektroschock-Anfällen (MES) nicht aktiv, kann jedoch sowohl die Entwicklung als auch die abgeschlossene Phase von durch Amygdala ausgelösten Anfällen stoppen; und es wird nicht durch hepatische Enzyme metabolisiert und hat daher nur wenige nachteilige pharmakokinetische Wechselwirkungen.
Wir schlagen eine Pilotuntersuchung von Levetiracetam als Zusatzstoff bei Patienten mit bipolarer Erkrankung vor, die auf routinemäßige Psychopharmaka für bipolare Erkrankungen unzureichend ansprechen. Am NIMH werden wir maximal 10 akut depressive, 10 manische und 10 Radfahrende Patienten untersuchen, die in Protokoll 97-M-0039 eingeschrieben sind. Wir würden mit Levetiracetam-Dosen von 500 mg/Tag beginnen und 4000 mg/Tag nicht überschreiten. Das Ansprechen basiert in erster Linie auf dem Prozentsatz der Patienten, die in jeder der drei Gruppen eine "starke" oder "sehr starke" Verbesserung des GCI-BP-Scores zeigen, ergänzt um die prozentuale Abnahme auf Querschnittsskalen wie dem Inventory of Depressive Symptomatology (IDS) und Young Mania Rating Scale (YMRS) in Verbindung mit prospektiven Ratings auf dem NIMH-LCMp. Sollten in dieser offenen klinischen Add-on-Studie vorläufige Wirksamkeitsnachweise vorliegen, werden systematischere kontrollierte Studien zur Bestätigung vielversprechender Zielbereiche der Wirksamkeit konzipiert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Mental Health (NIMH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Bipolar I, Bipolar II, bipolare NOS und schizoaffektive Erkrankung vom bipolaren Typ erfüllen, sind für die Studie geeignet. Sie werden in das genehmigte Protokoll Nr. 97-M-0039 aufgenommen und haben daher keine H.I.V. und haben ihre Zustimmung zu allen Bewertungsformularen gegeben, die in dieser Studie verwendet werden.
Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf zwei Standardwirkstoffe (d. h. Lithium, Valproat, Carbamazepin oder Neuroleptika) bei der Behandlung einer bipolaren Erkrankung kommen für eine offene Zusatztherapie mit Levetiracetam in Frage.
Wenn das Serum-Kreatinin über dem Normalwert liegt, wird eine Kreatinin-Clearance durchgeführt; dieser muss über 85 liegen, damit ein Patient für diese Studie in Frage kommt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen im gebärfähigen Alter, die keine aktive Verhütungsmethode anwenden oder die wahrscheinlich schwanger werden, werden ausgeschlossen.
Männer oder Frauen mit einer signifikanten Nierenerkrankung werden ebenfalls ausgeschlossen.
Für die depressive Phase haben die Patienten einen IDS-Score von 18 oder höher, einen LCM-Depressions-Score von niedrig-moderat oder höher und einen GCI-BP-Schwere-Score von moderat oder höher für mehr als 2 Wochen, d. h. die DSM-IV-Dauer Kriterien.
Für die hypomanische/manische Phase haben die Patienten einen YMRS-Score von 8 oder höher, eine LCM-Manie-Bewertung von leicht oder höher und einen CGI-BP-Schweregrad-Score von mäßig krank oder höher für 7 Tage oder länger.
Diejenigen in der Radfahrgruppe würden die Schwerekriterien für Depression und Manie erfüllen. Sie hätten vier oder mehr Stimmungswechsel und eine allgemeine Krankheitseinstufung auf dem CGI-BP-Schweregrad-Score von mäßig oder höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altshuler LL, Keck PE Jr, McElroy SL, Suppes T, Brown ES, Denicoff K, Frye M, Gitlin M, Hwang S, Goodman R, Leverich G, Nolen W, Kupka R, Post R. Gabapentin in the acute treatment of refractory bipolar disorder. Bipolar Disord. 1999 Sep;1(1):61-5. doi: 10.1034/j.1399-5618.1999.10113.x.
- Denicoff KD, Smith-Jackson EE, Disney ER, Ali SO, Leverich GS, Post RM. Comparative prophylactic efficacy of lithium, carbamazepine, and the combination in bipolar disorder. J Clin Psychiatry. 1997 Nov;58(11):470-8. doi: 10.4088/jcp.v58n1102.
- Calabrese JR, Rapport DJ, Shelton MD, Kujawa M, Kimmel SE. Clinical studies on the use of lamotrigine in bipolar disorder. Neuropsychobiology. 1998 Oct;38(3):185-91. doi: 10.1159/000026535.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 010168
- 01-M-0168
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