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Carboxyamidotriazol und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder refraktären Lymphomen

EINE PHASE-I-STUDIE ÜBER DIE KOMBINATION VON CAI UND PACLITAXEL BEI ERWACHSENEN PATIENTEN MIT REFRAKTÄREM KREBS ODER LYMPHOM

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Carboxyamidotriazol und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder refraktären Lymphomen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Paclitaxel in Kombination mit Carboxyamidotriazol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder refraktären Lymphomen.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Identifizieren Sie Krankheiten, bei denen diese Kombination wirksam zu sein scheint.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten täglich orales Carboxyamidotriazol (CAI) mit Paclitaxel IV über 3 Stunden am 8. Tag und danach alle 3 Wochen. Kurs 1 dauert 28 Tage und alle weiteren Kurse dauern 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zwei zusätzliche Behandlungszyklen.

Auf eine sequenzielle Dosissteigerung von CAI folgt eine sequenzielle Dosissteigerung von Paclitaxel. Die Dosissteigerung in Kohorten von jeweils 3 bis 6 Patienten wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 70 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NCI - Medical Oncology Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch diagnostizierter solider Tumor (d. h. Brust- und Eierstockepithelkarzinome) oder Lymphom

    • Folien überprüft im NCI Laboratory of Pathology
  • Versagen einer Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für die Krankheit

    • Bei folgenden metastasierenden Erkrankungen ist eine vorherige Therapie nicht erforderlich:

      • Melanom
      • Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
      • Nierenzellkarzinom
  • Keine Hirnmetastasen

    • Primäre Hirntumoren (wie Glioblastoma multiforme) mit stabilen neurologischen Defiziten sind zulässig
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung erforderlich

    • Nachweis durch körperliche Untersuchung oder Röntgenaufnahme innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ODER
    • Erhöhter PSA-Wert im Zusammenhang mit Prostatakrebs

      • Andere Nur-Marker-Erkrankungen sind nicht förderfähig

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämatokrit mindestens 27 %

Leber:

  • Leberfunktionstests nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin normal
  • PT oder PTT nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Gerinnungsparameter normal
  • Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien außer 1 mg Warfarin pro Tag zur Prophylaxe

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min
  • Keine Nierenobstruktion

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzleitungsstörung, die Antiarrhythmika erfordert
  • Keine Hinweise auf einen Myokardinfarkt oder eine andere Myokardschädigung innerhalb der letzten 6 Monate

Andere:

  • HIV-negativ
  • Keine gleichzeitige Infektion
  • Kein Guajak-positiver Stuhltest
  • Keine Neuropathie größer als Grad I (sofern nicht mit primären Hirntumoren mit festem Defizit assoziiert)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Erholung von der vorherigen Therapie erforderlich

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen seit Mitomycin, Nitrosoharnstoffen oder Carboplatin)
  • Keine Progression unter Carboxyamidotriazol oder Paclitaxel
  • Zwischen Behandlung und Rückfall liegen mindestens 6 Monate

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer als physiologischer Ersatz

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 1 Woche seit der vorherigen therapeutischen Antibiotikagabe
  • Gleichzeitige prophylaktische Antibiotikagabe erlaubt, mit Ausnahme von Imidazol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Fluconazol)
  • Keine gleichzeitigen Kalziumkanalblocker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Virginia Kwitkowski, MS, RN, CS, CRNP, National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1994

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 950015
  • 95-C-0015
  • NCI-CPB-334
  • NCI-T94-0006N
  • CDR0000063881

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Paclitaxel

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