- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019019
Carboxyamidotriazol und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder refraktären Lymphomen
EINE PHASE-I-STUDIE ÜBER DIE KOMBINATION VON CAI UND PACLITAXEL BEI ERWACHSENEN PATIENTEN MIT REFRAKTÄREM KREBS ODER LYMPHOM
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Carboxyamidotriazol und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder refraktären Lymphomen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Paclitaxel in Kombination mit Carboxyamidotriazol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder refraktären Lymphomen.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Identifizieren Sie Krankheiten, bei denen diese Kombination wirksam zu sein scheint.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten täglich orales Carboxyamidotriazol (CAI) mit Paclitaxel IV über 3 Stunden am 8. Tag und danach alle 3 Wochen. Kurs 1 dauert 28 Tage und alle weiteren Kurse dauern 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zwei zusätzliche Behandlungszyklen.
Auf eine sequenzielle Dosissteigerung von CAI folgt eine sequenzielle Dosissteigerung von Paclitaxel. Die Dosissteigerung in Kohorten von jeweils 3 bis 6 Patienten wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 70 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Medical Oncology Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch diagnostizierter solider Tumor (d. h. Brust- und Eierstockepithelkarzinome) oder Lymphom
- Folien überprüft im NCI Laboratory of Pathology
Versagen einer Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für die Krankheit
Bei folgenden metastasierenden Erkrankungen ist eine vorherige Therapie nicht erforderlich:
- Melanom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Nierenzellkarzinom
Keine Hirnmetastasen
- Primäre Hirntumoren (wie Glioblastoma multiforme) mit stabilen neurologischen Defiziten sind zulässig
Messbare oder auswertbare Erkrankung erforderlich
- Nachweis durch körperliche Untersuchung oder Röntgenaufnahme innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ODER
Erhöhter PSA-Wert im Zusammenhang mit Prostatakrebs
- Andere Nur-Marker-Erkrankungen sind nicht förderfähig
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämatokrit mindestens 27 %
Leber:
- Leberfunktionstests nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin normal
- PT oder PTT nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Gerinnungsparameter normal
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien außer 1 mg Warfarin pro Tag zur Prophylaxe
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min
- Keine Nierenobstruktion
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzleitungsstörung, die Antiarrhythmika erfordert
- Keine Hinweise auf einen Myokardinfarkt oder eine andere Myokardschädigung innerhalb der letzten 6 Monate
Andere:
- HIV-negativ
- Keine gleichzeitige Infektion
- Kein Guajak-positiver Stuhltest
- Keine Neuropathie größer als Grad I (sofern nicht mit primären Hirntumoren mit festem Defizit assoziiert)
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Erholung von der vorherigen Therapie erforderlich
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen seit Mitomycin, Nitrosoharnstoffen oder Carboplatin)
- Keine Progression unter Carboxyamidotriazol oder Paclitaxel
- Zwischen Behandlung und Rückfall liegen mindestens 6 Monate
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer als physiologischer Ersatz
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 1 Woche seit der vorherigen therapeutischen Antibiotikagabe
- Gleichzeitige prophylaktische Antibiotikagabe erlaubt, mit Ausnahme von Imidazol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Fluconazol)
- Keine gleichzeitigen Kalziumkanalblocker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Virginia Kwitkowski, MS, RN, CS, CRNP, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 950015
- 95-C-0015
- NCI-CPB-334
- NCI-T94-0006N
- CDR0000063881
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