- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021840
Genetische Epidemiologie von Asthma in Costa Rica
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Asthma ist in den Vereinigten Staaten ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, wobei die Prävalenzraten bei einigen hispanischen Gruppen besonders hoch sind. Genetische Verknüpfungsstudien dieser Krankheit sind möglicherweise von großem Nutzen für die Identifizierung gefährdeter Personen, die Suche nach neuen pharmazeutischen Behandlungen und die Entwicklung von Interventionen zur Verhinderung der Entwicklung von Asthma. Die Aussagekraft der Studie wird erheblich gesteigert, wenn eine relativ isolierte, homogene Population mit einer signifikanten Asthmaprävalenz identifiziert werden kann. Eine solche Population gibt es unter Hispanics in den Vereinigten Staaten nicht, wohl aber im Zentraltal von Costa Rica.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie konzentriert sich auf eine genetisch isolierte hispanische Bevölkerung mit hoher Asthmaprävalenz, die im Zentraltal von Costa Rica lebt. Es wird ein Genom-Screening an großen Stammbäumen im Multiplex-Bereich für Asthma durchgeführt und eine Verknüpfungsanalyse für sieben intermediäre Phänotypen im Zusammenhang mit Asthma durchgeführt, darunter die Reaktionsfähigkeit der Atemwege; FEV1; Reaktionsfähigkeit des Bronchodilatators; Hauttestreaktivität gegenüber häufigen Aeroallergenen; Gesamt- und allergenspezifisches IgE im Serum; und Eosinophilenzahl im peripheren Blut. Außerdem wird in den Eltern-Kind-Trios ein Genomscreening durchgeführt und die Haplotypen der Vorfahren rekonstruiert, um Regionen zu identifizieren, die Asthma-assoziierte Phänotypen beeinflussen. Innerhalb der Kandidatenregionen, die sowohl eine Verknüpfung in erweiterten Stammbäumen mit Asthma und/oder Asthma-bezogenen Phänotypen als auch ein signifikantes Verknüpfungsungleichgewicht innerhalb der nicht verwandten Asthmatiker aufweisen, wird eine Feinkartierung durchgeführt, indem die genetische Assoziation mit Einzelnukleotidpolymorphismen innerhalb positioneller Kandidatengene getestet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Jose, Costa Rica
- Hospital Nacional de Niños
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Auswahl und Erweiterung von Familienstammbäumen
Die Probanden werden auf der Grundlage einer ärztlichen Asthmadiagnose ausgewählt; eine Vorgeschichte mit wiederkehrenden Asthmaanfällen oder mindestens 2 Atemwegssymptomen; und entweder eine Überreaktion der Atemwege auf Methacholin oder eine signifikante Reaktion auf die Verabreichung eines Bronchodilatators (Albuterol). Mindestens 15 Familien mit jeweils mindestens zwei Geschwistern und nicht mehr als einem Elternteil mit einer ärztlichen Asthmadiagnose werden ermittelt und in diese Studie in Costa Rica aufgenommen. Alle verfügbaren Verwandten ersten und zweiten Grades des Probanden werden eingeschrieben, einschließlich betroffener und nicht betroffener Personen.
Probanden werden aus 72 asthmatischen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren rekrutiert, die an Phase II der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC) teilgenommen haben. Der Hauptforscher dieser Studie in Costa Rica, Dr. Manuel Soto-Quiros, arbeitet seit über einem Jahr mit uns an einer Pilotstudie zur Genetik von Asthma in Costa Rica. Die Einverständniserklärung für diese Studie wurde vom IRB des Hospital Nacional de Ninos (San Jose, Costa Rica) und dem Gesundheitsministerium von Costa Rica genehmigt, und die Genehmigung für Genotypisierung und Daten wurde vom Institutional Review Board des Brigham and Women's Hospital eingeholt Analyse. Die Eltern dieser Kinder machten Angaben zu ihrem Gesundheitszustand der Atemwege und dem ihrer Kinder. Die Abstammungslinien dieser 72 Kinder (der Probanden) konnten über mindestens drei Generationen zurückverfolgt werden. Alle diese Kinder haben mindestens sechs Urgroßeltern aus dem Central Valley und stammen daher hauptsächlich von den ursprünglichen Begründern der Bevölkerung des Central Valley von Costa Rica ab. Nachdem Dr. Soto-Quiros die Berechtigung festgestellt hat, wird er die Eltern der berechtigten Kinder kontaktieren. Wenn es uns nicht gelingt, 15 solcher Familien aus den 72 Familien zu rekrutieren, die an Phase II von ISAAC teilnehmen, werden wir dieselben Kriterien für die Auswahl der Familienstammbäume auf 315 Eltern-Kind-Trios anwenden, die an der vorgeschlagenen Studie teilnehmen. Wir werden jedoch Trios, die für die Erweiterung des Stammbaums ausgewählt werden, von allen geplanten Analysen der für die vorliegende Studie rekrutierten Eltern-Kind-Trios ausschließen. Eltern anspruchsberechtigter Kinder werden von Dr. Soto-Quiros je nach Wunsch per Post oder Telefon kontaktiert. Sobald die Familie eines asthmatischen Kindes zur Erweiterung ausgewählt wird, geben wir den Eltern des Probanden Kopien einer kurzen Studienbeschreibung, damit sie eine Kopie für sich behalten und die anderen an interessierte Verwandte verteilen können. Wir werden dann die Eltern des Probanden bitten, ihre Verwandten um Erlaubnis zu bitten, bezüglich der Studie kontaktiert zu werden. Verwandte, die uns die Erlaubnis erteilt haben, über die Eltern des Probanden kontaktiert zu werden, werden telefonisch angerufen, um die Studie zu erläutern und Interviews zu vereinbaren.
Eltern-Kind-Trios
Die Auswahl der Probanden erfolgt nach denselben oben genannten Kriterien. 1.200 asthmatische Kinder und ihre Eltern (3.600 Personen) werden ermittelt und in diese Studie im Zentraltal von Costa Rica aufgenommen. Probanden werden aus etwa 3.500 Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren aus dem Zentraltal von Costa Rica rekrutiert. Den Eltern dieser Kinder wird ein kurzer Screening-Fragebogen ausgehändigt, um Informationen über den Gesundheitszustand der Atemwege des Kindes und die Nachnamen beider Elternteile zu erhalten. Die Eltern werden angewiesen, ihr Kind den ausgefüllten Fragebogen in einem verschlossenen Umschlag mit in die Schule nehmen zu lassen. Basierend auf diesen Informationen rechnen wir mit der Auswahl von 800 Kindern mit einer ärztlichen Asthmadiagnose; entweder >/= 2 Atemwegsbeschwerden oder wiederkehrende Asthmaanfälle in der Vorgeschichte; und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass >/= 6 Urgroßeltern aus dem Central Valley stammen, wie von unserem Genealogen ermittelt. Sobald die Familie eines asthmatischen Kindes ausgewählt wurde, werden wir die Eltern um Erlaubnis bitten, bei den Indexkindern einen Methacholin-Provokationstest durchzuführen, um festzustellen, ob sie echte Asthmatiker sind oder nicht.
Einschlusskriterien
Eine Familie kann nur dann an dieser Studie teilnehmen, wenn der Asthmatiker in dieser Familie alle folgenden Kriterien erfüllt. Jeder Proband muss:
- Mindestens 6 Jahre alt sein
- Sie müssen eine ärztliche Diagnose von Asthma haben und entweder >/= 2 Atemwegsbeschwerden oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Asthmaanfällen haben
- Sie haben entweder eine Überreaktion der Atemwege auf Methacholin (PD20 </= 16 mg/ml) oder (wenn der FEV1 </= 65 % des vorhergesagten Werts beträgt) eine signifikante bronchodilatatorische Reaktion (ein Anstieg von mindestens 12 % gegenüber dem FEV1-Ausgangswert).
- Mindestens 6 Urgroßeltern sind im Zentraltal von Costa Rica geboren
- Lassen Sie seine/ihre Eltern eine freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen
- Geben Sie sein/ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
- Haben Sie mindestens zwei Geschwister mit ärztlich diagnostiziertem Asthma und nicht mehr als einen Elternteil mit einer ärztlich diagnostizierten Asthmaerkrankung
Alle betroffenen und nicht betroffenen Verwandten ersten und zweiten Grades des Probanden werden in die Studie mit 15 großen Stammbäumen mehrerer Generationen aufgenommen, sofern verfügbar und bereit zur Teilnahme.
Die leibliche Mutter und der leibliche Vater des Probanden werden in die Studie von 600 Eltern-Kind-Trios aufgenommen, sofern sie verfügbar und zur Teilnahme bereit sind.
Ausschlusskriterien
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft. Jedes Fach darf nicht:
- Adoptiert werden
- Sie haben eine andere chronische Atemwegserkrankung als Asthma (z. B. aktive Tuberkulose, Bronchiektasie). Eine inaktive Tuberkulose ist kein Ausschlusskriterium
- Nur für die Untersuchung großer Stammbäume mit mehreren Generationen: In den letzten vier Generationen eine familiäre Beziehung zu einer der verbleibenden vierzehn (14) Familien haben.
Überarbeitung des Themas für Inklusion
Probanden, die die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, können möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in die Studie aufgenommen werden, sofern der Studienarzt nicht der Ansicht ist, dass ihre Teilnahme die Ergebnisse der Studie negativ beeinflussen wird.
1. Probanden, die innerhalb eines Monats Antibiotika gegen Atemwegserkrankungen eingenommen haben oder innerhalb von 6 Wochen nach dem Besuch eine Atemwegsinfektion hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Homogener hispanischer Pop/Cent Valley CRA
Homogene hispanische Bevölkerung aus dem Zentraltal von Costa Rica
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Asthmadiagnose und Asthmamorbidität
Zeitfenster: Ausgangslage/Einstieg ins Studium
|
Ausgangslage/Einstieg ins Studium
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: 11 Jahre
|
Beinhaltet Lungenfunktionsmessungen mittels Spirometrie, Ergebnisse vor/nach Bronchodilatator (BD), Methacholin-Provokationsergebnisse, spezifische IgE-Messungen, Expositionsmessungen (z. B. Hausstaubproben/Allergene, Endotoxingehalte im Hausstaub, fragebogenbasierte Exposition gegenüber Rauchen, Haustiere, Geschwister usw.)
|
11 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott T. Weiss, MD, MS, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duan QL, Lasky-Su J, Himes BE, Qiu W, Litonjua AA, Damask A, Lazarus R, Klanderman B, Irvin CG, Peters SP, Hanrahan JP, Lima JJ, Martinez FD, Mauger D, Chinchilli VM, Soto-Quiros M, Avila L, Celedon JC, Lange C, Weiss ST, Tantisira KG. A genome-wide association study of bronchodilator response in asthmatics. Pharmacogenomics J. 2014 Feb;14(1):41-7. doi: 10.1038/tpj.2013.5. Epub 2013 Mar 19.
- Melen E, Granell R, Kogevinas M, Strachan D, Gonzalez JR, Wjst M, Jarvis D, Ege M, Braun-Fahrlander C, Genuneit J, Horak E, Bouzigon E, Demenais F, Kauffmann F, Siroux V, Michel S, von Berg A, Heinzmann A, Kabesch M, Probst-Hensch NM, Curjuric I, Imboden M, Rochat T, Henderson J, Sterne JA, McArdle WL, Hui J, James AL, William Musk A, Palmer LJ, Becker A, Kozyrskyj AL, Chan-Young M, Park JE, Leung A, Daley D, Freidin MB, Deev IA, Ogorodova LM, Puzyrev VP, Celedon JC, Brehm JM, Cloutier MM, Canino G, Acosta-Perez E, Soto-Quiros M, Avila L, Bergstrom A, Magnusson J, Soderhall C, Kull I, Scholtens S, Marike Boezen H, Koppelman GH, Wijga AH, Marenholz I, Esparza-Gordillo J, Lau S, Lee YA, Standl M, Tiesler CM, Flexeder C, Heinrich J, Myers RA, Ober C, Nicolae DL, Farrall M, Kumar A, Moffatt MF, Cookson WO, Lasky-Su J. Genome-wide association study of body mass index in 23 000 individuals with and without asthma. Clin Exp Allergy. 2013 Apr;43(4):463-74. doi: 10.1111/cea.12054.
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- Torgerson DG, Ampleford EJ, Chiu GY, Gauderman WJ, Gignoux CR, Graves PE, Himes BE, Levin AM, Mathias RA, Hancock DB, Baurley JW, Eng C, Stern DA, Celedon JC, Rafaels N, Capurso D, Conti DV, Roth LA, Soto-Quiros M, Togias A, Li X, Myers RA, Romieu I, Van Den Berg DJ, Hu D, Hansel NN, Hernandez RD, Israel E, Salam MT, Galanter J, Avila PC, Avila L, Rodriquez-Santana JR, Chapela R, Rodriguez-Cintron W, Diette GB, Adkinson NF, Abel RA, Ross KD, Shi M, Faruque MU, Dunston GM, Watson HR, Mantese VJ, Ezurum SC, Liang L, Ruczinski I, Ford JG, Huntsman S, Chung KF, Vora H, Li X, Calhoun WJ, Castro M, Sienra-Monge JJ, del Rio-Navarro B, Deichmann KA, Heinzmann A, Wenzel SE, Busse WW, Gern JE, Lemanske RF Jr, Beaty TH, Bleecker ER, Raby BA, Meyers DA, London SJ; Mexico City Childhood Asthma Study (MCAAS); Gilliland FD; Children's Health Study (CHS) and HARBORS study; Burchard EG; Genetics of Asthma in Latino Americans (GALA) Study, Study of Genes-Environment and Admixture in Latino Americans (GALA2) and Study of African Americans, Asthma, Genes & Environments (SAGE); Martinez FD; Childhood Asthma Research and Education (CARE) Network; Weiss ST; Childhood Asthma Management Program (CAMP); Williams LK; Study of Asthma Phenotypes and Pharmacogenomic Interactions by Race-Ethnicity (SAPPHIRE); Barnes KC; Genetic Research on Asthma in African Diaspora (GRAAD) Study; Ober C, Nicolae DL. Meta-analysis of genome-wide association studies of asthma in ethnically diverse North American populations. Nat Genet. 2011 Jul 31;43(9):887-92. doi: 10.1038/ng.888.
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- Raby BA, Soto-Quiros ME, Avila L, Lake SL, Murphy A, Liang C, Fournier E, Spesny M, Sylvia JS, Verner A, Hudson TJ, Klanderman BJ, Freimer NB, Silverman EK, Celedon JC. Sex-specific linkage to total serum immunoglobulin E in families of children with asthma in Costa Rica. Hum Mol Genet. 2007 Feb 1;16(3):243-53. doi: 10.1093/hmg/ddl447. Epub 2006 Dec 1.
- Celedon JC, Soto-Quiros ME, Avila L, Lake SL, Liang C, Fournier E, Spesny M, Hersh CP, Sylvia JS, Hudson TJ, Verner A, Klanderman BJ, Freimer NB, Silverman EK, Weiss ST. Significant linkage to airway responsiveness on chromosome 12q24 in families of children with asthma in Costa Rica. Hum Genet. 2007 Jan;120(5):691-9. doi: 10.1007/s00439-006-0255-5. Epub 2006 Sep 26.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 971
- R37HL066289 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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