Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder progressivem kleinzelligem Lungenkrebs

10. Juli 2013 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Temozolomid (SCH 52365) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Temozolomid in Bezug auf Ansprechrate und Sicherheit bei Patienten mit rezidiviertem oder fortschreitendem kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Beurteilen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf eine vorherige Chemotherapie stratifiziert (chemosensitiv mindestens 60 Tage nach vorheriger Therapie vs. chemoresistent weniger als 60 Tage nach oder Progression während vorheriger Therapie).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 einmal täglich oral Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Lebensqualität wird vor jedem Chemotherapiezyklus, 30 Tage nach Abschluss der Studie und danach alle 8 Wochen beurteilt.

Die Patienten werden nach 30 Tagen und danach alle 8 Wochen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 37-79 Patienten (14-33 chemosensitive und 23-46 chemoresistente) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Flemington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08822
        • Hunterdon Regional Cancer Center
      • Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
        • Kimball Medical Center
      • Millville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08332
        • South Jersey Regional Cancer Center
      • Mount Holly, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
        • Fox Chase Cancer Center at Virtua Memorial Hospital Burlington County
      • Red Bank, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07701
        • Riverview Medical Center - Booker Cancer Center
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Community Medical Center
      • Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08629
        • St. Francis Medical Center
    • Pennsylvania
      • Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
        • Bon Secours-Holy Family Health System
      • Drexel Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19026-1186
        • Delaware County Memorial Hospital
      • Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17105-8700
        • Pinnacle Health Hospitals
      • Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15905
        • Conemaugh Memorial Hospital
      • Langhorne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
        • Saint Mary Regional Center
      • Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19446-1200
        • Central Montgomery Medical Center
      • Paoli, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19301-1792
        • Paoli Memorial Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Pottstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19464
        • Pottstown Memorial Regional Cancer Center
      • Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19612-6052
        • Reading Hospital and Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierter oder fortschreitender kleinzelliger Lungenkrebs

    • Klassische oder mittlere Variante ODER
    • Rezidivierendes oder fortschreitendes extrapulmonales kleinzelliges Karzinom unbekannter Herkunft
  • Zweidimensional messbare Krankheit

    • Mindestens 1 cm x 1 cm durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchung
    • Außerhalb des vorherigen Bestrahlungsports, es sei denn, es liegen klinische Anzeichen für eine Krankheitsprogression vor
  • Zuvor bestrahlte Hirnmetastasen erlaubt sofern stabil oder gebessert

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mehr als 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • SGOT/SGPT nicht größer als 3-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 2 mg/dL

Andere:

  • HIV-negativ
  • Keine AIDS-bedingte Erkrankung
  • Kein häufiges Erbrechen oder medizinischer Zustand, der die orale Medikamentenverabreichung beeinträchtigen würde (z. B. partieller Darmverschluss)
  • Keine aktive nichtmaligne systemische Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
  • Keine andere aktive invasive Malignität innerhalb des letzten Jahres oder gleichzeitig eine laufende Behandlung erforderlich
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Monat vor, während und mindestens 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie
  • Keine gleichzeitige biologische Therapie
  • Gleichzeitiges Epoetin alfa erlaubt

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Nicht mehr als 1 vorheriges kontinuierliches oder diskontinuierliches Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Gleichzeitige Hormontherapie zur Steigerung des Appetits erlaubt (z. B. Kortikosteroide oder Medroxyprogesteron)

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie auf 15 % oder mehr des Knochenmarks
  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Bestrahlung von weniger als 15 % des Knochenmarks
  • Keine vorherige Bestrahlung von mindestens 50 % des Knochenmarks
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Gleichzeitiges Pamidronat erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temozolomid
Temozolomid 150 mg/m2/Tag täglich. Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für maximal sechs Monate
150 mg/m2/Tag Wiederholungszyklen alle 28 Tage nach der ersten Tagesdosis jedes Zyklus bis zur Toxizität oder Krankheitsprogression für maximal sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Corey J. Langer, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Temozolomid

3
Abonnieren