- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022711
Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder progressivem kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Temozolomid (SCH 52365) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Temozolomid in Bezug auf Ansprechrate und Sicherheit bei Patienten mit rezidiviertem oder fortschreitendem kleinzelligem Lungenkrebs.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Beurteilen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf eine vorherige Chemotherapie stratifiziert (chemosensitiv mindestens 60 Tage nach vorheriger Therapie vs. chemoresistent weniger als 60 Tage nach oder Progression während vorheriger Therapie).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 einmal täglich oral Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird vor jedem Chemotherapiezyklus, 30 Tage nach Abschluss der Studie und danach alle 8 Wochen beurteilt.
Die Patienten werden nach 30 Tagen und danach alle 8 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 37-79 Patienten (14-33 chemosensitive und 23-46 chemoresistente) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Flemington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08822
- Hunterdon Regional Cancer Center
-
Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
- Kimball Medical Center
-
Millville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08332
- South Jersey Regional Cancer Center
-
Mount Holly, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
- Fox Chase Cancer Center at Virtua Memorial Hospital Burlington County
-
Red Bank, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07701
- Riverview Medical Center - Booker Cancer Center
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- Community Medical Center
-
Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08629
- St. Francis Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
- Bon Secours-Holy Family Health System
-
Drexel Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19026-1186
- Delaware County Memorial Hospital
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17105-8700
- Pinnacle Health Hospitals
-
Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15905
- Conemaugh Memorial Hospital
-
Langhorne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
- Saint Mary Regional Center
-
Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19446-1200
- Central Montgomery Medical Center
-
Paoli, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19301-1792
- Paoli Memorial Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Pottstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19464
- Pottstown Memorial Regional Cancer Center
-
Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19612-6052
- Reading Hospital and Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierter oder fortschreitender kleinzelliger Lungenkrebs
- Klassische oder mittlere Variante ODER
- Rezidivierendes oder fortschreitendes extrapulmonales kleinzelliges Karzinom unbekannter Herkunft
Zweidimensional messbare Krankheit
- Mindestens 1 cm x 1 cm durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchung
- Außerhalb des vorherigen Bestrahlungsports, es sei denn, es liegen klinische Anzeichen für eine Krankheitsprogression vor
- Zuvor bestrahlte Hirnmetastasen erlaubt sofern stabil oder gebessert
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT/SGPT nicht größer als 3-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2 mg/dL
Andere:
- HIV-negativ
- Keine AIDS-bedingte Erkrankung
- Kein häufiges Erbrechen oder medizinischer Zustand, der die orale Medikamentenverabreichung beeinträchtigen würde (z. B. partieller Darmverschluss)
- Keine aktive nichtmaligne systemische Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
- Keine andere aktive invasive Malignität innerhalb des letzten Jahres oder gleichzeitig eine laufende Behandlung erforderlich
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Monat vor, während und mindestens 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Gleichzeitiges Epoetin alfa erlaubt
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Nicht mehr als 1 vorheriges kontinuierliches oder diskontinuierliches Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Hormontherapie zur Steigerung des Appetits erlaubt (z. B. Kortikosteroide oder Medroxyprogesteron)
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie auf 15 % oder mehr des Knochenmarks
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Bestrahlung von weniger als 15 % des Knochenmarks
- Keine vorherige Bestrahlung von mindestens 50 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Gleichzeitiges Pamidronat erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Temozolomid
Temozolomid 150 mg/m2/Tag täglich.
Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für maximal sechs Monate
|
150 mg/m2/Tag Wiederholungszyklen alle 28 Tage nach der ersten Tagesdosis jedes Zyklus bis zur Toxizität oder Krankheitsprogression für maximal sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corey J. Langer, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- FCCC-01020
- NCI-G01-2005 (Andere Kennung: NCI)
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