- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024349
Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs im Stadium II oder III
2X2-faktoriell randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Standard-Strahlentherapie mit der Strahlentherapie mit reduziertem Volumen mit und ohne synchrone Chemotherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fluorouracil und Mitomycin verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Fluorouracil und Mitomycin können die Tumorzellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie machen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Blasenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Strahlentherapie auf die gesamte Blase oder einen Teil davon mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs im Stadium II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit Standardvolumen mit einer Strahlentherapie mit reduziertem Volumen mit oder ohne synchronem Fluorouracil und Mitomycin bei Patienten mit Blasenkrebs im Stadium II oder III (muskelinvasiv).
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, vorheriger neoadjuvanter Chemotherapie (ja vs. nein) und der Absicht, nur an einer der zwei möglichen Randomisierungen an der Studie teilzunehmen (ja vs. nein), stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden 4 oder 6,5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Standard-Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem eine synchrone Chemotherapie bestehend aus Mitomycin IV am ersten Tag und Fluorouracil IV kontinuierlich über die Tage 1–5 und 16–20 während der Strahlentherapie.
- Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer Standard-Strahlentherapie unterzogen (ohne Chemotherapie).
Wenn eine Standard-Strahlentherapie eindeutig indiziert ist (z. B. bei Patienten mit mehreren Tumoren), können Patienten randomisiert einer Standard-Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie zugeteilt werden (Arme I oder III oben). Wenn eine Chemotherapie eindeutig kontraindiziert ist, werden die Patienten randomisiert einer Standard- oder Strahlentherapie mit reduziertem Volumen ohne Chemotherapie zugeteilt (Arme III oder IV oben).
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, am Ende der Therapie, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung und dann mindestens 5 Jahre lang jährlich beurteilt.
Die Patienten werden 6, 9 und 12 Monate nach der Randomisierung und danach mindestens einmal jährlich beobachtet.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 350 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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England
-
Bath, England, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Royal United Hospital
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital at University Hospital of Birmingham NHS Trust
-
Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth Hospital NHS Trust
-
Brighton, England, Vereinigtes Königreich, BN2 5BF
- Sussex Cancer Centre at Royal Sussex County Hospital
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Haematology and Oncology Centre
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Cheltenham, England, Vereinigtes Königreich, GL53 7AN
- Cheltenham General Hospital
-
Colchester, England, Vereinigtes Königreich, C03 3NB
- Essex County Hospital
-
Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Walsgrave Hospital
-
Derby, England, Vereinigtes Königreich, DE1 2QY
- Derbyshire Royal Infirmary
-
Exeter, England, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
Guildford, England, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- St. Luke's Cancer Centre at Royal Surrey County Hospital
-
Hull, England, Vereinigtes Königreich, HU8 9HE
- Princess Royal Hospital at Hull and East Yorkshire NHS Trust
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- St. Thomas' Hospital
-
Maidstone, England, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Maidstone Hospital
-
Merseyside, England, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Clatterbridge Centre for Oncology
-
Middlesbrough, England, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- James Cook University Hospital
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Northern Centre for Cancer Treatment at Newcastle General Hospital
-
Northampton, England, Vereinigtes Königreich, NN1 5BD
- Northampton General Hospital NHS Trust
-
Shrewsbury, England, Vereinigtes Königreich, SY3 8XQ
- Royal Shrewsbury Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
-
Torquay, England, Vereinigtes Königreich, TQ2 7AA
- Torbay Hospital
-
West Midlands, England, Vereinigtes Königreich, B75 7RR
- Good Hope Hospital Trust
-
Westcliff-On-Sea, England, Vereinigtes Königreich, SS0 0RY
- Southend University Hospital NHS Foundation Trust
-
Worthing, England, Vereinigtes Königreich, BN11 2DH
- Worthing Hospital
-
Yeovil, England, Vereinigtes Königreich, BA21 4AT
- Yeovil District Hospital
-
-
Wales
-
Rhyl, Wales, Vereinigtes Königreich, LL18 5UG
- Glan Clwyd Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter invasiver Blasenkrebs (T2-4a, N0, M0)
- Adenokarzinom
- Übergangszellkarzinom
- Plattenepithelkarzinom
- Lokalisierte Muskelinvasion durch Operation oder Bildgebung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- ALT oder AST weniger als das 1,5-fache des ULN
Nieren:
- Glomeruläre Filtrationsrate größer als 25 ml/min
Andere:
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine entzündliche Darmerkrankung
- Keine anderen bösartigen Vorerkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere frühere maligne Erkrankung oder unkontrollierte systemische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein beidseitiger Hüftersatz
Andere:
- Kein gleichzeitiges Metronidazol während der Verabreichung von Fluorouracil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lokalregionales krankheitsfreies Überleben nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
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Krankheitsfreies Überleben, metastasenfreies Überleben und Spättoxizität durch RTOG- und Lent-Som-Toxizitätswerte, Blasenkapazität und vom Patienten bewertete Fact-BL-Lebensqualitätswerte nach 1 und 2 Jahren
|
Akute Toxizität und zystoskopische lokale Kontrolle nach 3 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Rate der Salvage-Zystektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicholas D. James, MD, University Hospital Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- James ND, Hussain SA, Hall E, Jenkins P, Tremlett J, Rawlings C, Crundwell M, Sizer B, Sreenivasan T, Hendron C, Lewis R, Waters R, Huddart RA; BC2001 Investigators. Radiotherapy with or without chemotherapy in muscle-invasive bladder cancer. N Engl J Med. 2012 Apr 19;366(16):1477-88. doi: 10.1056/NEJMoa1106106.
- Choudhury A, Porta N, Hall E, Song YP, Owen R, MacKay R, West CML, Lewis R, Hussain SA, James ND, Huddart R, Hoskin P; BC2001 and BCON investigators. Hypofractionated radiotherapy in locally advanced bladder cancer: an individual patient data meta-analysis of the BC2001 and BCON trials. Lancet Oncol. 2021 Feb;22(2):246-255. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30607-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Fluorouracil
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068921
- CRC-BC2001
- EU-20052
- ISRCTN68324339
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