- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024466
Chemotherapie, Impftherapie und Stammzelltransplantation bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Impfung bei peripherer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom: Die Verwendung autologer Tumorzellen/einer Allo-PSCT
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Impfstoffe, die aus den Krebszellen einer Person hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch Chemotherapie zerstört wurden. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Impfstofftherapie und einer Transplantation peripherer Stammzellen kann bei der Behandlung des multiplen Myeloms wirksam sein.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Chemotherapie, gefolgt von einer Impfstofftherapie und einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einem autologen Tumorzellimpfstoff und einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Autologe Tumorzellen werden geerntet. Der Impfstoff wird in vitro hergestellt, indem autologe Tumorzellen mit einer Bystander-Zelle gemischt werden, die Sargramostim (GM-CSF) exprimiert. Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer einmaligen autologen Tumorzellimpfung (ATCV). Die Patienten unterziehen sich dann einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen. 6 Wochen nach der Transplantation erhalten die Patienten alle 3 Wochen zusätzliche ATCVs für insgesamt 8 Impfungen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 25 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Erstpräsentation
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- ECOG 0 - 2
- Patienten mit histologisch bestätigtem multiplem Myelom mit ≥ 30 % Knochen
- Knochenmarkbeteiligung und eine De-novo-Präsentation. Ein Zyklus von vor
- Chemotherapie für Myelom ist erlaubt. Lokale Strahlentherapie ist erlaubt
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Keine bestehenden sekundären Malignome und keine Vorgeschichte von sekundären Malignomen in den letzten 5 Jahren (außer einer Vorgeschichte von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs)
- Keine aktive Autoimmunerkrankung, noch eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine medizinische Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordert
- Keine Kortikosteroide innerhalb von 28 Tagen nach der Tumorentnahme
- Keine größeren aktiven medizinischen oder psychosozialen Probleme, die durch diese Behandlung verschlimmert oder kompliziert werden könnten
- Nicht schwanger
- HIV-negativ
- AST/ALT, Gesamtbilirubin < dreifach normal
- Absolute Neutrophilenzahl >500/mm3
- Thrombozytenzahl >30.000/mm3
Vor der Transplantation
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2.
- Keine aktive/unkontrollierte Infektion.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3.
- Thrombozytenzahl >50.000/mm3.
- Hämoglobin >8g/dl
- AST/ALT, Gesamtbilirubin < 3-fach normal.
- 50 % oder mehr Reduktion der Tumorlast bei vorheriger Chemotherapie
- Der Patient hat mindestens 2 Zyklen einer akzeptierten Induktion erhalten
- Chemotherapie-Schema
- Der Patient erfüllt die Anforderungen für eine standardmäßige periphere Stammzelltransplantation vor der Impfung nach der Transplantation
- Keine aktive/unkontrollierte Infektion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
- Thrombozytenzahl >50.000/mm3
- Hämoglobin >8g/dl
- AST/ALT, Gesamtbilirubin < 3-fach normal
- Keine ungelösten unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit der Transplantation
AUSSCHLUSSKRITERIEN
• Ausfall der Verarbeitung autologer Tumorzellen für die Impfstoffproduktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfung
Die Teilnehmer werden einen Monat oder länger nach Abschluss der Induktionstherapie (die gemäß Behandlungsstandard gegeben wird) mit GVAX geimpft.
Zwei Wochen später durchlaufen die Teilnehmer gemäß Protokoll eine Leukapherese und erhalten dann eine autologe Transplantation gemäß dem Behandlungsstandard.
GVAX wird achtmal hintereinander nach der autologen Transplantation verabreicht.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorspezifische Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ mit einer Verhärtung von mindestens 5 Millimetern auf eine intradermale Injektion von bestrahlten autologen Tumorzellen hatten.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität Grad 3-4
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 3-4, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 2.0).
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ivan Borrello, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0115
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 01-01-17-06 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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