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Interstitielle Infusion von IL13-PE38QQR-Zytotoxin bei rezidivierendem malignen Gliom

12. November 2014 aktualisiert von: INSYS Therapeutics Inc

Interstitielle Infusion von IL13-PE38QQR-Zytotoxin bei rezidivierendem malignen Gliom: Phase-I/II-Studie

IL13-PE38QQR ist ein onkologisches Arzneimittel, das aus IL13 (Interleukin-13) und PE38QQR (einem Bakterientoxin) besteht. IL3-PE38QQR ist ein Protein, das eine zelltötende Aktivität gegen eine Vielzahl von IL13-Rezeptor-positiven Tumorzelllinien aufweist, was darauf hindeutet, dass es einen therapeutischen Nutzen haben könnte. In reziproken Konkurrenzexperimenten konnte gezeigt werden, dass die Interaktion zwischen IL13-PE38QQR und den IL13-Rezeptoren hochspezifisch für menschliche Gliomzellen ist.

IL13-PE38QQR wird in zwei Behandlungszyklen zu je 96 Stunden im Abstand von acht Wochen direkt in die bösartigen Hirntumoren von Patienten infundiert, um die Medikamentendosis zu bestimmen, die diese Patienten vertragen. Danach wird die ausgewählte Dosis untersucht, um eine Schätzung der Ansprechrate, der Ansprechdauer, der Zeit bis zum Ansprechen und des Überlebens nach Infusion dieser IL13-PE38QQR-Dosis in das rezidivierende maligne Gliom zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Toxizitäten und die maximal tolerierte Dosis von IL13-PE38QQR, das durch kontinuierliche Infusion in maligne Gliome über 96 Stunden in zwei Kursen im Abstand von acht Wochen verabreicht wird.

II. Schätzen Sie die Ansprechrate, die Ansprechdauer, die Zeit bis zum Ansprechen und das Überleben nach interstitieller Infusion von IL13-PE38QQR bei rezidivierenden malignen Gliomen.

III. Beschreiben Sie die Toxizitäten einer interstitiellen Infusion von IL13-PE38QQR in der gewählten Dosis.

PROTOKOLLÜBERSICHT: Von den Patienten wird erwartet, dass sie alle 8 Wochen zwei IL13-PE38QQR-Infusionen erhalten. Für jeden Kurs wird das Medikament durch jeweils zwei Katheter infundiert; Die Infusionsrate wird während einer 96-stündigen Infusion konstant gehalten.

In Phase I wird die Dosis von IL13-PE38QQR erhöht, indem die IL13-PE38QQR-Konzentration schrittweise erhöht wird, während Infusionsvolumen und -dauer konstant gehalten werden. Drei Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist, und weitere drei Patienten werden mit dieser Dosis behandelt. In Phase II werden die Patienten am ausgewählten MTD behandelt.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: In Phase I werden bis zu 30 Patienten behandelt. In Phase II werden bis zu 35 Patienten behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • University of Alabama at Birmingham
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health Systems
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Krankheitsmerkmale

  • Muss sich einer Operation (oder Biopsie) eines supratentoriellen Hirntumors mit der pathologischen Diagnose eines malignen Glioms (Grad 3 oder 4), einschließlich anaplastischem Astrozytom, Glioblastoma multiforme und malignem gemischtem Oligoastrozytom, unterzogen haben. (Hinweis: Wenn die Diagnose von der Biopsie am Tag 0 abhängt, muss die Pathologie vor Beginn der IL13PE-38QQR-Infusion bestätigt werden.)
  • Muss mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn eine kraniale Strahlentherapie mit einer Tumordosis von mindestens 48 Gy erhalten haben.
  • Im Vergleich zu einer früheren Studie muss ein radiologischer Nachweis eines wiederkehrenden oder fortschreitenden supratentoriellen Tumors vorliegen. Die Basistumormessungen müssen innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn ermittelt werden. Der Tumor muss einen festen Anteil mit einem maximalen Durchmesser von mindestens 1,0 cm, jedoch nicht mehr als 5,0 cm haben. Es ist maximal eine Satellitenläsion zulässig, wenn sie weniger als 3 cm von der Primärmasse entfernt ist.
  • Eine stereotaktische Biopsie bei Studieneintritt muss das Vorliegen eines Glioms bestätigen.

Patienteneigenschaften

  • Alter 18 oder älter.
  • Der Karnofsky-Leistungswert muss mindestens 60 betragen.
  • Hämatologischer Status: Absolute Neutrophile mindestens 1.500/mm^3; Hämoglobin mindestens 10 g/dl; Blutplättchen mindestens 100.000/mm^3; PT und PTT kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts.
  • Leberstatus: Transaminasen nicht mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin nicht mehr als 2,0 mg/dl.
  • Muss sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben; seit der Einnahme einer Chemotherapie mit Nitrosoharnstoff sind mindestens 6 Wochen und seit der Einnahme einer anderen Chemotherapie mindestens 3 Wochen vergangen.
  • Während des Studiums muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden.
  • Sie müssen den Untersuchungscharakter dieser Studie und ihre potenziellen Risiken und Vorteile verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Keine Patienten mit mehr als zwei Tumorherden, einem Tumor, der die Mittellinie überschreitet, oder einer leptomeningealen Tumorausbreitung.
  • Keine Patienten mit drohender Herniation, Rückenmarkskompression oder unkontrollierten Anfällen.
  • Keine Patienten, die eine lokalisierte Antitumortherapie für das maligne Gliom erhalten haben, weder eine intraläsionale Chemotherapie noch eine fokale Strahlentherapie (d. h. jede Form von stereotaktischer RT oder Brachytherapie).
  • Keine Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie oder ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Keine Patienten mit vorheriger oder gleichzeitiger bösartiger Erkrankung. (Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ oder Basalzell-Hautkarzinom ODER, die seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind.)
  • Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jon Weingart, MD, The Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Operation

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