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Chemotherapie gefolgt von Operation und Strahlentherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Wilms-Tumor oder Klarzellsarkom der Niere

1. August 2013 aktualisiert von: Children's Cancer and Leukaemia Group

Protokoll zur Behandlung von rezidiviertem und refraktärem Wilms-Tumor und klarzelligem Sarkom der Niere (CCSK)

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Chemotherapie gefolgt von einer Operation und Strahlentherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Wilms-Tumor oder Klarzellsarkom der Niere wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Überlebensraten von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Wilms-Tumor oder klarzelligem Sarkom der Niere, die mit Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion und adjuvanter Strahlentherapie mit oder ohne autologer Stammzellenrettung behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie prognostische Variablen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von drei Behandlungsschemata zugewiesen.

  • Schema A (Patienten mit Tumoren im Anfangsstadium I, die zuvor mit Vincristin mit oder ohne Dactinomycin behandelt wurden, mit Rückfall mindestens 6 Monate nach der Diagnose): Die Patienten erhalten Vincristin i.v. einmal wöchentlich in den Wochen 1–10 und dann alle 3 Wochen in den Wochen 11–52, Dactinomycin i.v. alle 3 Wochen in den Wochen 1–52 und Doxorubicin i.v. über 6 Stunden alle 3 Wochen in den Wochen 1–34 (Wochen 1–28, wenn eine pulmonale Strahlentherapie geplant ist). Die Patienten werden nach 6-wöchiger Therapie einer chirurgischen Resektion und Strahlentherapie unterzogen.
  • Schema B (Patienten mit Tumoren im Anfangsstadium II, die zuvor mit Vincristin und Dactinomycin behandelt wurden, mit Rückfall mindestens 6 Monate nach der Diagnose): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV zweimal täglich an den Tagen 1-2 und 22-23, Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1- 3 und Doxorubicin IV über 6 Stunden an den Tagen 22 und 23. Die Behandlung wird alle 42 Tage für insgesamt 4 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden nach 2 Chemotherapiezyklen einer chirurgischen Resektion und Strahlentherapie unterzogen. Patienten, die nach 4 Chemotherapiezyklen kein vollständiges Ansprechen erreichen, werden wie in Schema C einer autologen Knochenmarktransplantation unterzogen.
  • Schema C (alle anderen Patienten mit ersten Schüben ODER mit Progression unter Erstlinientherapie ODER mit zweitem oder nachfolgendem Schub, die zuvor mit den Schemata A und B behandelt wurden): Die Patienten erhalten Carboplatin i.v. über 1 Stunde am Tag 1, Etoposid i.v. über 2 Stunden an Tagen 1-3 und 22-24 und Cyclophosphamid IV zweimal täglich an den Tagen 22 und 23. Die Behandlung wird alle 42 Tage für insgesamt 3 Zyklen wiederholt. Patienten können sich vor der Stammzellenrettung einer chirurgischen Resektion unterziehen. Beginnend innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten am Tag -1 Melphalan IV. Am Tag 0 werden autologe periphere Blutstammzellen oder Knochenmark reinfundiert. Die Patienten werden nach der Transplantation einer Strahlentherapie unterzogen.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 8 Wochen, 1 Jahr lang alle 12 Wochen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 75 Patienten (25 für Schema A und B und 50 für Schema C) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, 12
        • Our Lady's Hospital for Sick Children Crumlin
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Birmingham Children's Hospital
      • Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
        • Bristol Royal Hospital for Children
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Leicester Royal Infirmary
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
      • London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • Saint Bartholomew's Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital for Children
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
        • University College of London Hospitals
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
        • Royal Manchester Children's Hospital
      • Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queen's Medical Centre
      • Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
        • Oxford Radcliffe Hospital
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
        • Children's Hospital - Sheffield
      • Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden - Surrey
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
        • Royal Belfast Hospital for Sick Children
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Aberdeen Royal Infirmary
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
        • Royal Hospital for Sick Children
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
        • Royal Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose eines Wilms-Tumors oder eines klarzelligen Sarkoms der Niere, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Erster Rückfall
    • Refraktär (Progression während der Erstlinientherapie)
  • Patienten mit zweitem und nachfolgenden Schüben erlaubt, wenn sie zuvor mit einer Kombinationschemotherapie mit Vincristin, Dactinomycin und Doxorubicin (VCR/DACT/DOX) behandelt wurden
  • Metachrone Tumoren in der kontralateralen Niere erlaubt, wenn sie zuvor mit VCR/DACT/DOX behandelt wurden
  • Kein rhabdoider Tumor der Niere
  • Zuvor im Rahmen der UK Wilms-Tumorstudie behandelt

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Unter 18

Performanz Status:

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Nicht angegeben

Nieren:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einheitliche Behandlungsstrategie
Verbesserung der aktuellen Überlebensraten
Wirksamkeit und Toxizität
Prognosevariablen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Juliet Hale, MD, Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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