- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025103
Chemotherapie gefolgt von Operation und Strahlentherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Wilms-Tumor oder Klarzellsarkom der Niere
Protokoll zur Behandlung von rezidiviertem und refraktärem Wilms-Tumor und klarzelligem Sarkom der Niere (CCSK)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Chemotherapie gefolgt von einer Operation und Strahlentherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Wilms-Tumor oder Klarzellsarkom der Niere wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Verfahren: konventionelle Chirurgie
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Verfahren: autologe Knochenmarktransplantation
- Arzneimittel: Melphalan
- Biologisch: Dactinomycin
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Überlebensraten von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Wilms-Tumor oder klarzelligem Sarkom der Niere, die mit Chemotherapie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion und adjuvanter Strahlentherapie mit oder ohne autologer Stammzellenrettung behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie prognostische Variablen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von drei Behandlungsschemata zugewiesen.
- Schema A (Patienten mit Tumoren im Anfangsstadium I, die zuvor mit Vincristin mit oder ohne Dactinomycin behandelt wurden, mit Rückfall mindestens 6 Monate nach der Diagnose): Die Patienten erhalten Vincristin i.v. einmal wöchentlich in den Wochen 1–10 und dann alle 3 Wochen in den Wochen 11–52, Dactinomycin i.v. alle 3 Wochen in den Wochen 1–52 und Doxorubicin i.v. über 6 Stunden alle 3 Wochen in den Wochen 1–34 (Wochen 1–28, wenn eine pulmonale Strahlentherapie geplant ist). Die Patienten werden nach 6-wöchiger Therapie einer chirurgischen Resektion und Strahlentherapie unterzogen.
- Schema B (Patienten mit Tumoren im Anfangsstadium II, die zuvor mit Vincristin und Dactinomycin behandelt wurden, mit Rückfall mindestens 6 Monate nach der Diagnose): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV zweimal täglich an den Tagen 1-2 und 22-23, Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1- 3 und Doxorubicin IV über 6 Stunden an den Tagen 22 und 23. Die Behandlung wird alle 42 Tage für insgesamt 4 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden nach 2 Chemotherapiezyklen einer chirurgischen Resektion und Strahlentherapie unterzogen. Patienten, die nach 4 Chemotherapiezyklen kein vollständiges Ansprechen erreichen, werden wie in Schema C einer autologen Knochenmarktransplantation unterzogen.
- Schema C (alle anderen Patienten mit ersten Schüben ODER mit Progression unter Erstlinientherapie ODER mit zweitem oder nachfolgendem Schub, die zuvor mit den Schemata A und B behandelt wurden): Die Patienten erhalten Carboplatin i.v. über 1 Stunde am Tag 1, Etoposid i.v. über 2 Stunden an Tagen 1-3 und 22-24 und Cyclophosphamid IV zweimal täglich an den Tagen 22 und 23. Die Behandlung wird alle 42 Tage für insgesamt 3 Zyklen wiederholt. Patienten können sich vor der Stammzellenrettung einer chirurgischen Resektion unterziehen. Beginnend innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten am Tag -1 Melphalan IV. Am Tag 0 werden autologe periphere Blutstammzellen oder Knochenmark reinfundiert. Die Patienten werden nach der Transplantation einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 8 Wochen, 1 Jahr lang alle 12 Wochen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 75 Patienten (25 für Schema A und B und 50 für Schema C) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dublin, Irland, 12
- Our Lady's Hospital for Sick Children Crumlin
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England
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Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Bristol Royal Hospital for Children
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- University College of London Hospitals
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
- Royal Manchester Children's Hospital
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
- Oxford Radcliffe Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Children's Hospital - Sheffield
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden - Surrey
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
- Royal Hospital for Sick Children
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Royal Hospital for Sick Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines Wilms-Tumors oder eines klarzelligen Sarkoms der Niere, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Erster Rückfall
- Refraktär (Progression während der Erstlinientherapie)
- Patienten mit zweitem und nachfolgenden Schüben erlaubt, wenn sie zuvor mit einer Kombinationschemotherapie mit Vincristin, Dactinomycin und Doxorubicin (VCR/DACT/DOX) behandelt wurden
- Metachrone Tumoren in der kontralateralen Niere erlaubt, wenn sie zuvor mit VCR/DACT/DOX behandelt wurden
- Kein rhabdoider Tumor der Niere
- Zuvor im Rahmen der UK Wilms-Tumorstudie behandelt
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Unter 18
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Einheitliche Behandlungsstrategie
|
Verbesserung der aktuellen Überlebensraten
|
Wirksamkeit und Toxizität
|
Prognosevariablen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Juliet Hale, MD, Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Melphalan
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Dactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLG-UKWR
- CDR0000068913 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20127
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