- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030823
Impftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs
Impfung von Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen mit heptavalentem Antigen – Schlüsselloch-Napfschnecken-Hämocyanin-Konjugat plus dem immunologischen Adjuvans QS21
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen und das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verringern.
ZWECK: Pilotversuch zur Untersuchung der Wirksamkeit der Impftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Immunisierung mit mehreren Antigenen, die GM2, Globo-H, Lewis y, TF(c), sTn(c), Tn(c) und glykosyliertes MUC-1 32(aa) umfassen, konjugiert an Keyhole-Limpet-Hämocyanin plus QS21, einen Antikörper induziert Reaktion gegen diese einzelnen Antigene und Brustkrebszellen, die diese Antigene exprimieren, bei Patientinnen mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Globo-H-GM2-Lewis-y-MUC1-32(aa)-sTn(c)-TF(c)-Tn(c)-KLH-Konjugatimpfstoff mit QS21-Adjuvans subkutan wöchentlich in den Wochen 1, 2, 3, 7 und 19.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2-3 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko, definiert durch eines der Folgenden:
Stadium IV, das nach Eradikation durch Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie frei von allen bekannten Krankheiten ist
- Kann erhöhte CA 15-3- oder CEA-Spiegel haben oder nicht
Stadium I, II oder III, das zuvor mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt wurde und klinisch frei von identifizierbaren Krankheiten ist, aber steigende CA 15-3- oder CEA-Spiegel aufweist
Anstieg von CA 15-3 und CEA, definiert als früherer Normalwert, stieg bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens 2 Wochen an
- Bei Patienten mit einer signifikanten Raucheranamnese, die einen chronisch erhöhten CEA-Wert (weniger als 15) aufweisen, muss CEA bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens 2 Wochen um mindestens das 1,5-fache des höchsten chronischen Wertes erhöht werden
- Stadium III und abgeschlossene adjuvante Therapie nicht länger als 24 Monate zurückliegen
- Rezidiv in der ipsilateralen Axilla nach Lumpektomie und/oder Axilladissektion oder modifizierter radikaler Mastektomie
- Rezidiv in der ipsilateralen Brust nach Lumpektomie und/oder Axilladissektion
- Stadium II mit mindestens 4 positiven Achselknoten und abgeschlossener adjuvanter Therapie vor nicht mehr als 24 Monaten
- Stadium IV, das unter Hormontherapie stabil ist
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Karnofsky 80-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Lymphozytenzahl mindestens 500/mm^3
- WBC mindestens 3.000/mm^3
Leber:
- AST nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine klinisch signifikante Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere:
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige Meeresfrüchteallergie
- Keine bekannte frühere Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung
- Kein anderer aktiver Krebs außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Kein vorheriger Impfstoff mit einem der Antigene in dieser Studie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation
- Eine gleichzeitige Operation wegen Lokalrezidivs ist erlaubt, wenn der Patient krankheitsfrei bleibt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Impfung
Die Patienten erhalten Globo-H-GM2-Lewis-y-MUC1-32(aa)-sTn(c)-TF(c)-Tn(c)-KLH-Konjugatimpfstoff mit QS21-Adjuvans subkutan wöchentlich in den Wochen 1, 2, 3, 7 und 19.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durch die Bewertung der Toxizität und wird nach der Immunisierung mit einem polyvalenten Impfstoff gemäß den NCI Common Toxicity Criteria 2.0 eingestuft.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong JL, Ragupathi G, Powell S, et al.: Preliminary data of vaccination of high risk breast cancer (BC) patients (pts) with a heptavalent antigen: keyhole limpet hemocyanin (KLH) conjugate plus the immunologic adjuvant QS-21. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-675, 2003.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-019
- MSKCC-01019
- NCI-H01-0084
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