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Impftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs

24. November 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Impfung von Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen mit heptavalentem Antigen – Schlüsselloch-Napfschnecken-Hämocyanin-Konjugat plus dem immunologischen Adjuvans QS21

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen und das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verringern.

ZWECK: Pilotversuch zur Untersuchung der Wirksamkeit der Impftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob die Immunisierung mit mehreren Antigenen, die GM2, Globo-H, Lewis y, TF(c), sTn(c), Tn(c) und glykosyliertes MUC-1 32(aa) umfassen, konjugiert an Keyhole-Limpet-Hämocyanin plus QS21, einen Antikörper induziert Reaktion gegen diese einzelnen Antigene und Brustkrebszellen, die diese Antigene exprimieren, bei Patientinnen mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Globo-H-GM2-Lewis-y-MUC1-32(aa)-sTn(c)-TF(c)-Tn(c)-KLH-Konjugatimpfstoff mit QS21-Adjuvans subkutan wöchentlich in den Wochen 1, 2, 3, 7 und 19.

Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2-3 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko, definiert durch eines der Folgenden:

    • Stadium IV, das nach Eradikation durch Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie frei von allen bekannten Krankheiten ist

      • Kann erhöhte CA 15-3- oder CEA-Spiegel haben oder nicht
    • Stadium I, II oder III, das zuvor mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt wurde und klinisch frei von identifizierbaren Krankheiten ist, aber steigende CA 15-3- oder CEA-Spiegel aufweist

      • Anstieg von CA 15-3 und CEA, definiert als früherer Normalwert, stieg bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens 2 Wochen an

        • Bei Patienten mit einer signifikanten Raucheranamnese, die einen chronisch erhöhten CEA-Wert (weniger als 15) aufweisen, muss CEA bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens 2 Wochen um mindestens das 1,5-fache des höchsten chronischen Wertes erhöht werden
    • Stadium III und abgeschlossene adjuvante Therapie nicht länger als 24 Monate zurückliegen
    • Rezidiv in der ipsilateralen Axilla nach Lumpektomie und/oder Axilladissektion oder modifizierter radikaler Mastektomie
    • Rezidiv in der ipsilateralen Brust nach Lumpektomie und/oder Axilladissektion
    • Stadium II mit mindestens 4 positiven Achselknoten und abgeschlossener adjuvanter Therapie vor nicht mehr als 24 Monaten
    • Stadium IV, das unter Hormontherapie stabil ist
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Sex:

  • Männlich oder weiblich

Wechseljahresstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • Karnofsky 80-100%

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Lymphozytenzahl mindestens 500/mm^3
  • WBC mindestens 3.000/mm^3

Leber:

  • AST nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine klinisch signifikante Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Andere:

  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine vorherige Meeresfrüchteallergie
  • Keine bekannte frühere Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung
  • Kein anderer aktiver Krebs außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
  • Kein vorheriger Impfstoff mit einem der Antigene in dieser Studie

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine begleitende Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation
  • Eine gleichzeitige Operation wegen Lokalrezidivs ist erlaubt, wenn der Patient krankheitsfrei bleibt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Impfung
Die Patienten erhalten Globo-H-GM2-Lewis-y-MUC1-32(aa)-sTn(c)-TF(c)-Tn(c)-KLH-Konjugatimpfstoff mit QS21-Adjuvans subkutan wöchentlich in den Wochen 1, 2, 3, 7 und 19.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Durch die Bewertung der Toxizität und wird nach der Immunisierung mit einem polyvalenten Impfstoff gemäß den NCI Common Toxicity Criteria 2.0 eingestuft.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Armstrong JL, Ragupathi G, Powell S, et al.: Preliminary data of vaccination of high risk breast cancer (BC) patients (pts) with a heptavalent antigen: keyhole limpet hemocyanin (KLH) conjugate plus the immunologic adjuvant QS-21. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-675, 2003.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur QS21

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