- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030901
S9917, Selen zur Krebsprävention bei Patienten mit Neoplasie der Prostata
L-Selen-basierte Chemoprävention von Prostatakrebs bei Männern mit hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie
BEGRÜNDUNG: Unter Chemopräventionstherapie versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Selen kann ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Prostatakrebs bei Patienten mit Neoplasie der Prostata sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Selen bei der Vorbeugung von Prostatakrebs bei Patienten mit Neoplasien der Prostata.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Auswirkungen von Selen im Vergleich zu Placebo auf die 3-Jahres-Inzidenzrate von Prostatakrebs bei Patienten mit hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Auswirkungen dieser Therapien auf die Anstiegsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Auswirkungen dieser Therapien auf die Zellproliferation und Apoptose der Prostata, die Verschlechterung der Basalzellintegrität der Prostatagänge und Veränderungen der nuklearen Chromatinmuster bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach Alter (40-60 vs. 61 und älter), Rasse (Afroamerikaner vs. andere), PSA-Ausgangswert (weniger als 4 ng/ml vs. 4-10 ng/ml), gleichzeitiger Vitamin-E-Supplementierung (ja vs. nein). ) und Kerne aus der ersten Biopsie (10 oder mehr vs. weniger als 10). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Selen.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich ein orales Placebo. Die Behandlung in beiden Armen wird drei Jahre lang fortgesetzt, sofern keine Progression zu Prostatakrebs oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 8 Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 465 Patienten für diese Studie randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer hochgradigen intraepithelialen Neoplasie der Prostata ohne Anzeichen von Krebs
Dokumentiert durch eine digitale rektale Untersuchung und Biopsie der Prostata mit transrektaler Ultraschallführung (erforderlich, wenn bei der Biopsie weniger als 6 Bohrkerne gewonnen werden) und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Bei der Biopsie wurden innerhalb der letzten 24 Monate weniger als 10 Kerne entnommen ODER 6–24 Monate vor der Studie wurden mehr als 10 Kerne entnommen
- Bei der Biopsie wurden innerhalb der letzten 6 Monate 10 oder mehr Kerne entnommen
- PSA ≤ 10 ng/ml (≤ 5 ng/ml für Patienten, die innerhalb der letzten 2 Monate Finasterid oder einen anderen Androgensuppressor erhalten haben)
- Symptombewertung der American Urological Association von weniger als 20
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 40 und älter
Performanz Status:
- SWOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich in vollständiger Remission befindet
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein gleichzeitiges Finasterid oder ein anderer Androgensuppressor
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 30 Tage seit der vorherigen täglichen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit 50 Mikrogramm oder mehr Selen
- Keine gleichzeitige tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit mehr als 50 Mikrogramm Selen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: L-Selenomethionin
L-Selenomethionin (Selen) eine Tablette täglich zum Einnehmen für 3 Jahre.
|
Randomisierung zwischen aktivem L-Selenomethionin und Placebo
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: L-Selenomethionin-Placebo
L-Selenomethionin-Placebo, eine Tablette täglich zum Einnehmen für 3 Jahre
|
Randomisierung zwischen aktivem L-Selenomethionin und Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorliegen eines Prostatakarzinoms, gemessen durch Biopsie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist das durch Biopsie nachgewiesene Vorhandensein/Fehlen eines Prostatakarzinoms innerhalb von 3 Jahren nach der Randomisierung zur Behandlung.
Eine Biopsie am Ende der Studie 3 Jahre nach der Randomisierung wird verwendet, um das Vorhandensein/Fehlen eines Prostatakarzinoms bei den Patienten zu bestimmen, bei denen zuvor in der Studie kein Prostatakarzinom diagnostiziert wurde.
Biopsien, die innerhalb von ± 90 Tagen nach dem 3. Jahrestag durchgeführt werden, gelten als Biopsien am Ende der Studie.
Das pathologisch bestätigte Vorliegen eines Prostatakarzinoms kann jederzeit während der 3 Jahre und 90 Tage nach der Randomisierung festgestellt werden, das Fehlen kann jedoch nur durch die Biopsie am Ende der Studie festgestellt werden.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 bis 5, die mit dem Studienmedikament zusammenhängen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung und dann alle 3 Monate für 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden durch die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 2.0 gemeldet.
Für jeden Patienten wird der schlechteste Grad jedes Ereignistyps angegeben.
Grad 3 = Schwer, Grad 4 = Lebensbedrohlich, Grad 5 = Tödlich.
|
3 Monate nach der Randomisierung und dann alle 3 Monate für 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: W. Robert Lee, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Studienstuhl: Jim Marshall, PhD, Roswell Park Cancer Institute
- Studienstuhl: David Jarrard, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marshall JR, Sakr W, Wood D, Berry D, Tangen C, Parker F, Thompson I, Lippman SM, Lieberman R, Alberts D, Jarrard D, Coltman C, Greenwald P, Minasian L, Crawford ED. Design and progress of a trial of selenium to prevent prostate cancer among men with high-grade prostatic intraepithelial neoplasia. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006 Aug;15(8):1479-84. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-05-0585.
- Sakr WA, Faulkner JR, Wood D: Low rate of confirming prostate cancer on repeat biopsies following diagnosis of high grade prostatic intraepithelial neoplasia: preliminary analysis of Southwest Oncology Group study s9917. [Abstract] Proceedings of the American Association for Cancer Research 45: A-1333, 305, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Karzinom in situ
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Krebsvorstufen
- Prostata intraepitheliale Neoplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069210
- U10CA037429 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S9917 (Andere Kennung: SWOG)
- CALGB-70004 (Andere Kennung: CALGB)
- NCI-P02-0203 (Andere Kennung: NCI grant)
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