- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033241
Erlotinib in Kombination mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen soliden Tumoren
Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antineoplastischen Aktivität von Gemcitabin, das in Kombination mit eskalierenden oralen Dosen von OSI-774 an Patientenkohorten mit kürzlich diagnostiziertem, Gemcitabin-naivem, fortgeschrittenem Pankreaskarzinom oder anderen potenziell ansprechenden Malignomen verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und das Wachstum des Tumors verlangsamen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Erlotinib mit Gemcitabin kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Erlotinib mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Erlotinib in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit kürzlich diagnostiziertem, Gemcitabin-naivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom oder einem anderen potenziell ansprechenden soliden Tumor.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die objektive Antitumor-Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und die Dauer des Gesamtüberlebens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib.
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten am Tag 1 der Wochen 1–7 und orales Erlotinib einmal täglich, beginnend am Tag 3 der Woche 1 und fortgesetzt für 8 Wochen (Zyklus 1). Die Patienten erhalten nachfolgende Therapiezyklen, die Gemcitabin einmal wöchentlich für 3 Wochen und Erlotinib einmal täglich umfassen. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 12 zusätzliche Patienten aufgenommen und bei der MTD wie oben behandelt.
Die Patienten werden nach 30 Tagen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 3 Monaten maximal 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center at University of Arizona Health Sciences Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3271
- Cancer Therapy and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Epithelkarzinom der Bauchspeicheldrüse oder eine andere bösartige Erkrankung, die möglicherweise auf Gemcitabin anspricht
- Neu diagnostiziert oder Gemcitabin-naiv
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Aufgrund medizinischer Kontraindikationen oder fehlender Resektabilität des Tumors für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet
- Keine Inselzelltumoren oder andere nicht-epitheliale Zellkarzinome der Bauchspeicheldrüse
Keine aktiven ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Behandelte oder asymptomatische Hirnmetastasen sind zulässig, wenn eine stabile Dosis von Kortikosteroiden verabreicht wird und/oder sich der Krankheitsstatus des Gehirns für mindestens 4 Wochen nach einer entsprechenden Therapie (z. B. Ganzhirnstrahlentherapie) nicht verändert hat.
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL (außer bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- AST oder ALT weniger als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) (nicht mehr als das 5-fache des ULN, wenn eine Leberobstruktion oder Metastasen vorhanden sind)
- Albumin mindestens 2,5 g/dL
Nieren:
- Kreatinin weniger als 1,5 mal ULN ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine nennenswerte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, die derzeit eine Therapie erfordert
- Keine ventrikuläre Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Therapie erfordert
- Keine schweren Leitungsstörungen
- Keine therapiebedürftige Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Magen-Darm:
Keine signifikanten gastrointestinalen Anomalien, einschließlich:
- Voraussetzung für IV-Ernährung
- Aktive Ulkuskrankheit
Augenheilkunde:
Keine signifikanten ophthalmologischen Anomalien, einschließlich:
- Schweres Syndrom des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Sjögren-Syndrom
- Schwere Expositionskeratopathie
- Erkrankungen, die das Risiko für Epithel-bedingte Komplikationen erhöhen würden (z. B. bullöse Keratopathie, Aniridie, schwere Verätzungen oder neutrophile Keratitis)
- Abnormaler Schirmer-Test (weniger als 2 mm) zulässig, vorausgesetzt, es gibt keine Hinweise auf klinisch signifikante Anomalien der Hornhautoberfläche
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin
- Keine unkontrollierte Infektion
- HIV-negativ
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses
- Keine andere lebensbedrohliche Krankheit
- Keine psychiatrischen Störungen oder veränderter Geisteszustand, die eine Einverständniserklärung oder Studie ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Immuntherapie oder modifizierter Therapie des biologischen Ansprechens für die primäre Malignität
- Keine gleichzeitige Immuntherapie oder Biological Response Modifier-Therapie für die primäre Malignität
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie für die primäre Malignität
- Kein vorheriges Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe für die primäre Malignität
- Nicht mehr als 6 vorherige Chemotherapiezyklen mit einem Alkylierungsmittel für die primäre Malignität
- Kein vorheriges Gemcitabin für die primäre Malignität, außer als niedrig dosierter (weniger als 500 mg/m^2) Radiosensibilisator, der gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Wochen nach einer Strahlentherapie vor mindestens 3 Monaten verabreicht wurde
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie für die primäre Malignität
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger systemischer Hormontherapie (außer LH-RH-Agonisten) für die primäre Malignität
- Keine gleichzeitige systemische Hormontherapie (außer LH-RH-Agonisten) für die primäre Malignität
Andere gleichzeitige endokrine Therapien sind wie folgt zulässig:
- Hormontherapie (z. B. Megestrol) zur Appetitanregung
- Nasale, ophthalmologische oder topische Glukokortikoide
- Orale Glukokortikoide bei Nebenniereninsuffizienz
- Niedrig dosierte Erhaltungssteroide
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Strahlentherapie für die primäre Malignität oder Metastasen und erholt
- Keine vorherige Weitfeld-Strahlentherapie bei mindestens 25 % des marktragenden Knochens
- Keine vorherige Beckenbestrahlung
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie für die primäre Malignität oder Metastasen
- Keine gleichzeitige Weitfeld-Strahlentherapie zur Schmerzbehandlung
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
Andere:
- Kein früheres Mittel für die primäre Malignität, das auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder die EGFR-spezifische Tyrosinkinase-Aktivität abzielt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pedro Santabarbara, MD, OSI Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dragovich T, Patnaik A, Rowinsky EK, et al.: A phase I B trial of gemcitabine and erlotinib HCL in patients with advanced pancreatic adenocarcinoma and other potentially responsive malignancies. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-895, 2003.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI-774-155
- CDR0000069266
- UARIZ-HSC-01128
- NCI-V02-1694
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