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TLK286 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

25. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie zu TLK286 zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von TLK286 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie das 12-Monats-Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit TLK286 behandelt wurden. II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. III. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, die Dauer des objektiven Ansprechens, die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors und die Stabilisierung der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. IV. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten TLK286 IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden ein Jahr lang alle 6 Wochen und danach alle 12 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 55 Patienten werden innerhalb von 12 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich: Plattenepithelkarzinom Undifferenziertes Karzinom Adenokarzinom Gemischt (d. h. Adenokarzinom mit Plattenepithelkarzinom) Keine gemischten Tumoren, die kleinzellige Lungenkarzinomelemente enthalten Bronchoalveoläres Karzinom Großzelliges Karzinom Bronchoalveoläre Lavage erlaubt zur Diagnose: Fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC im Stadium IIIB, das für eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie nicht geeignet ist ODER Stadium IV-Erkrankung Progressives NSCLC während oder nach Erstlinientherapien mit platinhaltigen Chemotherapien im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium, messbare Erkrankung durch radiologische Bildgebungstechniken, zuvor behandelte ZNS-Metastasen erlaubt, vorausgesetzt: Neurologisch stabil Orale oder intravenöse Steroide oder Antikonvulsiva nicht erforderlich Keine aktive Erkrankung laut CT-Scan oder MRT Keine bekannten leptomeningealen Metastasen oder karzinomatöse Meningitis

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl Leber: Bilirubin Nr mehr als 2,0 mg/dL ALT und AST nicht mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Nein Makrohämaturie Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierte Herzrhythmusstörung Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Sonstiges: Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut Keine schwere Begleiterkrankung, Infektion, oder Komorbidität, die eine Studie ausschließen würde. Keine anderen instabilen medizinischen Bedingungen. Keine psychiatrischen Störungen, die eine Studie ausschließen würden. Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie. Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF) Keine gleichzeitige Immuntherapie. Keine gleichzeitigen Modifikatoren der biologischen Reaktion. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Nicht mehr als 2 vorherige zytotoxische Therapien im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin). Keine andere gleichzeitige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Radiopharmaka Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen palliativen Strahlentherapie Keine gleichzeitige Strahlentherapie außer lokaler Strahlentherapie gegen Schmerzen oder einzelne Hirnmetastasen, wenn sie nicht systemisch fortschreiten. Operation: Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation. Sonstiges: Von der vorherigen Therapie genesen. Vorherige adjuvante Therapie erlaubt. Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Prüfpräparate Keine weiteren Prüfpräparate gleichzeitig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mark G. Kris, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Henner WD, Figlin RA, Garland LL, et al.: Phase 2 study of TLK286 (GST P1-1 activated glutathione analog) in advanced non-small cell lung cancer (NSCLC). [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1249, 2002.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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