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Sicherheit und Wirksamkeit von Campath bei nichtmyeloablativer Transplantation

31. Oktober 2011 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Das Ziel des niedrig dosierten Transplantationsschemas muss folgende Wirkungen haben:

  1. Unterdrückung des Immunsystems des Patienten, um eine Abstoßung der Spenderzellen zu verhindern;
  2. Kontrolle des Lymphoms. Das Vortransplantationsschema muss das Lymphom ausreichend unterdrücken, um ein deutliches Fortschreiten des Tumors zu verhindern und Zeit für das Auftreten des GVT-Effekts zu lassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alemtuzumab ist ein Medikament, das bestimmte Arten von Leukämie- und Lymphomzellen gezielt angreifen kann. Darüber hinaus unterdrückt es das Immunsystem des Patienten und trägt so dazu bei, die Abstoßung von Spendermark oder Stammzellen zu verhindern.

Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Bluttests (zwischen 100 und 120 ml) und Urintests. Bei gebärfähigen Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Es werden Knochenmarksproben entnommen. Bei den Patienten werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scans und EKG sowie Tests der Lungenfunktion durchgeführt.

Bei Bedarf werden Blutuntersuchungen (zwischen 100 und 120 ml), Knochenmarksproben und Röntgenaufnahmen durchgeführt, um die Auswirkungen der Transplantation zu verfolgen. Zur Knochenmarksentnahme wird eine große Nadel in den betäubten Hüftknochen eingeführt. Anschließend wird das Knochenmark durch die Nadel entnommen. Den Patienten werden bei Bedarf Blut- und Blutplättchentransfusionen verabreicht. Während des Krankenhausaufenthalts werden täglich Blutuntersuchungen (zwischen 100 und 120 ml) durchgeführt.

Alemtuzumab wird dem Patienten in die Vene injiziert. Dies erfolgt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 3). Die Medikamente Diphenhydramin (Benadryl) und Paracetamol (Tylenol) werden verabreicht, um Nebenwirkungen vorzubeugen oder zu lindern.

Die Patienten erhalten außerdem 3 Tage lang täglich Fludarabin und Cyclophosphamid. Sie werden an denselben Tagen wie Alemtuzumab verabreicht. Rituximab wird acht Tage vor der Transplantation und dann wöchentlich insgesamt 4 Dosen verabreicht (nur einigen Patienten, basierend auf den Subtypen des Lymphoms).

Alle Chemotherapeutika werden über einen Katheter (Kunststoffschlauch) verabreicht, der bis in die große Brustvene reicht. Der Katheter bleibt während der gesamten Behandlung an Ort und Stelle. Nach Abschluss der Chemotherapie werden Blutstammzellen eines Spenders durch den Katheter verabreicht. G-CSF, ein Wachstumsfaktor, der die Produktion von Blutzellen fördert, wird einmal täglich unter die Haut injiziert, bis sich die Neutrophilenzahl im Blut erholt hat.

Drei Monate nach der Transplantation wird eine „Aufstockung“ der Spenderzellen (Lymphozyten) verabreicht, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn DNA-Tests im Blut zeigen, dass nicht alle Lymphozyten im Blut vom Spender stammen. Diese Zellen werden in der Klinik ohne Chemotherapie über die Vene verabreicht.

Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus von M. D. Anderson. Die Patienten müssen etwa drei bis vier Wochen im Krankenhaus bleiben. Patienten werden aus der Studie genommen, wenn ihre Krankheit fortschreitet.

Patienten müssen nach der Transplantation etwa 100 Tage im Raum Houston bleiben. Danach müssen die Patienten von Zeit zu Zeit für Bluttests, Urintests und andere Untersuchungen nach Houston zurückkehren.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat die in dieser Studie verwendeten Medikamente zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. An dieser Studie werden etwa 100 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bis zum 70. Lebensjahr (physiologisch).
  2. Jeder histologische Subtyp lymphatischer Malignome (Personen mit CD20-negativer Erkrankung erhalten kein Rituximab).
  3. Rückfallpatienten mit teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung.
  4. Patienten, bei denen eine vorherige autologe Transplantation fehlgeschlagen ist, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
  5. Die Patienten müssen einen passenden, nicht verwandten Spender haben und es ist kein identischer Geschwisterteil mit humanem Leukozytenantigen (HLA) verfügbar. Punkteskala (PS)<2.
  6. Patienten werden eingeschlossen, auch wenn sie zuvor Campath oder Rituximab ausgesetzt waren.

Ausschlusskriterien:

  1. Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber COR-transplantierten humanisierten monoklonalen Antikörpern aus Ratten oder Mäusen.
  2. Weniger als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, gerechnet ab dem 1. Tag der Behandlung.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. HIV- oder HTLV-I-positiv.
  5. Serumkreatinin > 1,6 mg/dl oder Serumbilirubin > 1,5 mg/dl, es sei denn, es liegt ein Tumor vor.
  6. Lungenfunktionstests (PFTs) – OLCO <50 %, Herz-EF <50 % der vorhergesagten Werte.
  7. Patient mit schweren begleitenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Campath in der nichtmyeloablativen Transplantation
Campath-1 H Anfangsdosis von 15 mg pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander + Fludarabin 30 mg/m2 pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander + Cyclophosphamid 1 g/m2 pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander + Rituximab 375 mg/m2 über die Vene, verabreicht 8 Tage vor der Transplantation, dann wöchentlich für 4 Gesamtdosen.
Anfangsdosis: 15 mg täglich über die Vene, 3 Tage hintereinander.
Andere Namen:
  • Campath
  • Alemtuzumab
30 mg/m2 über die Vene täglich, 3 Tage hintereinander.
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
1 g/m2 pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
375 mg/m2 über die Vene, verabreicht (nur einigen Patienten, basierend auf den Subtypen der Lymphome) acht Tage vor der Transplantation und dann wöchentlich für insgesamt 4 Dosen.
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die 100 Tage nach der Transplantation überleben
Zeitfenster: 30-tägige Transplantation (Basislinie) bis 100 Tage nach der Transplantation
30-tägige Transplantation (Basislinie) bis 100 Tage nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Campath-1 H (Alemtuzumab)

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