- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038844
Sicherheit und Wirksamkeit von Campath bei nichtmyeloablativer Transplantation
Das Ziel des niedrig dosierten Transplantationsschemas muss folgende Wirkungen haben:
- Unterdrückung des Immunsystems des Patienten, um eine Abstoßung der Spenderzellen zu verhindern;
- Kontrolle des Lymphoms. Das Vortransplantationsschema muss das Lymphom ausreichend unterdrücken, um ein deutliches Fortschreiten des Tumors zu verhindern und Zeit für das Auftreten des GVT-Effekts zu lassen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alemtuzumab ist ein Medikament, das bestimmte Arten von Leukämie- und Lymphomzellen gezielt angreifen kann. Darüber hinaus unterdrückt es das Immunsystem des Patienten und trägt so dazu bei, die Abstoßung von Spendermark oder Stammzellen zu verhindern.
Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Bluttests (zwischen 100 und 120 ml) und Urintests. Bei gebärfähigen Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Es werden Knochenmarksproben entnommen. Bei den Patienten werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scans und EKG sowie Tests der Lungenfunktion durchgeführt.
Bei Bedarf werden Blutuntersuchungen (zwischen 100 und 120 ml), Knochenmarksproben und Röntgenaufnahmen durchgeführt, um die Auswirkungen der Transplantation zu verfolgen. Zur Knochenmarksentnahme wird eine große Nadel in den betäubten Hüftknochen eingeführt. Anschließend wird das Knochenmark durch die Nadel entnommen. Den Patienten werden bei Bedarf Blut- und Blutplättchentransfusionen verabreicht. Während des Krankenhausaufenthalts werden täglich Blutuntersuchungen (zwischen 100 und 120 ml) durchgeführt.
Alemtuzumab wird dem Patienten in die Vene injiziert. Dies erfolgt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 3). Die Medikamente Diphenhydramin (Benadryl) und Paracetamol (Tylenol) werden verabreicht, um Nebenwirkungen vorzubeugen oder zu lindern.
Die Patienten erhalten außerdem 3 Tage lang täglich Fludarabin und Cyclophosphamid. Sie werden an denselben Tagen wie Alemtuzumab verabreicht. Rituximab wird acht Tage vor der Transplantation und dann wöchentlich insgesamt 4 Dosen verabreicht (nur einigen Patienten, basierend auf den Subtypen des Lymphoms).
Alle Chemotherapeutika werden über einen Katheter (Kunststoffschlauch) verabreicht, der bis in die große Brustvene reicht. Der Katheter bleibt während der gesamten Behandlung an Ort und Stelle. Nach Abschluss der Chemotherapie werden Blutstammzellen eines Spenders durch den Katheter verabreicht. G-CSF, ein Wachstumsfaktor, der die Produktion von Blutzellen fördert, wird einmal täglich unter die Haut injiziert, bis sich die Neutrophilenzahl im Blut erholt hat.
Drei Monate nach der Transplantation wird eine „Aufstockung“ der Spenderzellen (Lymphozyten) verabreicht, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn DNA-Tests im Blut zeigen, dass nicht alle Lymphozyten im Blut vom Spender stammen. Diese Zellen werden in der Klinik ohne Chemotherapie über die Vene verabreicht.
Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus von M. D. Anderson. Die Patienten müssen etwa drei bis vier Wochen im Krankenhaus bleiben. Patienten werden aus der Studie genommen, wenn ihre Krankheit fortschreitet.
Patienten müssen nach der Transplantation etwa 100 Tage im Raum Houston bleiben. Danach müssen die Patienten von Zeit zu Zeit für Bluttests, Urintests und andere Untersuchungen nach Houston zurückkehren.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat die in dieser Studie verwendeten Medikamente zugelassen. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie dient der Untersuchung. An dieser Studie werden etwa 100 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T.M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bis zum 70. Lebensjahr (physiologisch).
- Jeder histologische Subtyp lymphatischer Malignome (Personen mit CD20-negativer Erkrankung erhalten kein Rituximab).
- Rückfallpatienten mit teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung.
- Patienten, bei denen eine vorherige autologe Transplantation fehlgeschlagen ist, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten müssen einen passenden, nicht verwandten Spender haben und es ist kein identischer Geschwisterteil mit humanem Leukozytenantigen (HLA) verfügbar. Punkteskala (PS)<2.
- Patienten werden eingeschlossen, auch wenn sie zuvor Campath oder Rituximab ausgesetzt waren.
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber COR-transplantierten humanisierten monoklonalen Antikörpern aus Ratten oder Mäusen.
- Weniger als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, gerechnet ab dem 1. Tag der Behandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- HIV- oder HTLV-I-positiv.
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dl oder Serumbilirubin > 1,5 mg/dl, es sei denn, es liegt ein Tumor vor.
- Lungenfunktionstests (PFTs) – OLCO <50 %, Herz-EF <50 % der vorhergesagten Werte.
- Patient mit schweren begleitenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Campath in der nichtmyeloablativen Transplantation
Campath-1 H Anfangsdosis von 15 mg pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander + Fludarabin 30 mg/m2 pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander + Cyclophosphamid 1 g/m2 pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander + Rituximab 375 mg/m2 über die Vene, verabreicht 8 Tage vor der Transplantation, dann wöchentlich für 4 Gesamtdosen.
|
Anfangsdosis: 15 mg täglich über die Vene, 3 Tage hintereinander.
Andere Namen:
30 mg/m2 über die Vene täglich, 3 Tage hintereinander.
Andere Namen:
1 g/m2 pro Vene täglich, 3 Tage hintereinander.
Andere Namen:
375 mg/m2 über die Vene, verabreicht (nur einigen Patienten, basierend auf den Subtypen der Lymphome) acht Tage vor der Transplantation und dann wöchentlich für insgesamt 4 Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die 100 Tage nach der Transplantation überleben
Zeitfenster: 30-tägige Transplantation (Basislinie) bis 100 Tage nach der Transplantation
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30-tägige Transplantation (Basislinie) bis 100 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ID01-200
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