- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039364
Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit Gliomen
Offene Phase-II-Studie zu STI571 (Glivec), verabreicht als tägliche orale Behandlung bei Gliomen
BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen und das Wachstum des Tumors verlangsamen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit Gliomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die therapeutische Aktivität von Imatinibmesylat (in Bezug auf das objektive Ansprechen und das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten) bei Patienten mit Gliomen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Gliom stratifiziert (Glioblastoma multiforme vs. anaplastisches Oligodendrogliom oder gemischtes Oligoastrozytom vs. anaplastisches Astrozytom oder rezidivierendes geringgradiges Astrozytom).
Die Patienten erhalten oral ein- oder zweimal täglich Imatinibmesylat. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 2 Monate und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 77 Patienten (29 Patienten mit Glioblastoma multiforme, 24 Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder gemischtem Oligoastrozytom und 24 Patienten mit anaplastischem Astrozytom oder rezidivierendem niedriggradigem Astrozytom) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer, Georges-Francois Leclerc
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Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Padova, Italien, 35100
- Azienda Ospedaliera di Padova
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Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Vienna, Österreich, A-1100
- Kaiser Franz Josef Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Glioblastoma multiforme
- Wiederkehrende Krankheit durch CT-Scan oder MRT
- Keine vorherige Chemotherapie ODER
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema im adjuvanten Setting oder bei rezidivierender Erkrankung ODER
Histologisch oder zytologisch bestätigtes anaplastisches Oligodendrogliom, gemischtes Oligoastrozytom, anaplastisches Astrozytom oder rezidivierendes niedriggradiges Astrozytom
- Fehlgeschlagene vorherige Strahlentherapie
Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie
- Fehlgeschlagene adjuvante Chemotherapie ODER
- Fehlgeschlagene Erstlinien-Chemotherapie
Mindestens 1 zweidimensional messbare Zielläsion
- Mindestens 2 cm bei kontrastverstärktem CT-Scan oder MRT
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin unter 1,7 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Herzfunktion normal
- Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Normales 12-Kanal-EKG
Andere:
- Keine andere frühere oder gleichzeitig aufgetretene bösartige Erkrankung außer einem kegelbiopsierten Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
- Keine instabile systemische Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitigen biologischen Antikrebsmittel
- Keine gleichzeitigen Zytokine (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff)
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Muss mindestens 2 Wochen lang eine stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden erhalten
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Gehirnbestrahlung
- Keine vorherige Hochdosis-Strahlentherapie (mehr als 65 Gy), stereotaktische Radiochirurgie oder interne Strahlentherapie, es sei denn, das Rezidiv ist histologisch bestätigt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
Vorherige Operation eines primären Hirntumors innerhalb der letzten 3 Monate erlaubt, sofern eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Die postoperative Bildgebung innerhalb von 72 Stunden nach der Operation zeigt eine klar begrenzte Zielläsion von mindestens 2 cm
- Die postoperative Nachsorge zeigt eine progressive und messbare Zielläsion
- Eine zweite messbare Zielläsion ist außerhalb des Operationsbereichs vorhanden
Andere:
- Kein gleichzeitiges Warfarin oder andere Antikoagulantien
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Raymond, MD, PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raymond E, Brandes AA, Dittrich C, Fumoleau P, Coudert B, Clement PM, Frenay M, Rampling R, Stupp R, Kros JM, Heinrich MC, Gorlia T, Lacombe D, van den Bent MJ; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Brain Tumor Group Study. Phase II study of imatinib in patients with recurrent gliomas of various histologies: a European Organisation for Research and Treatment of Cancer Brain Tumor Group Study. J Clin Oncol. 2008 Oct 1;26(28):4659-65. doi: 10.1200/JCO.2008.16.9235.
- Raymond E, Brandes A, Van Oosterom A, et al.: Multicentre phase II study of imatinib mesylate in patients with recurrent glioblastoma: an EORTC: NDDG/BTG Intergroup study. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-1501, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- diffuses Astrozytom des Erwachsenen
- erwachsenes Subependymom
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16011-26013
- EORTC-16011
- EORTC-26013
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