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MRT-Sprachstudien bei kleinen Kindern

fMRI-Sprachstudien bei kleinen Kindern

Diese Studie wird Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um die Sprachfunktion bei Kindern zu untersuchen – das heißt, wie Sprachfähigkeiten wie das Benennen von Objekten, das Verstehen gesprochener Sprache und das Lesen im Gehirn organisiert sind. Im Fokus der Studie stehen Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und Erwachsene werden vor den jüngeren Kindern untersucht, um Lernparadigmen zu testen, die für Kinder mit Vorkenntnissen geeignet sind. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, den Nutzen der MRT bei der Identifizierung der Sprachfunktion und -lokalisation zu bewerten und möglicherweise die Behandlung von Kindern mit Anfällen zu verbessern.

An dieser Studie können rechtshändige, englischsprachige Erwachsene und Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren teilnehmen. Die Kandidaten werden einer routinemäßigen neurologischen Untersuchung unterzogen. Kinder werden entweder beim Screening-Besuch oder zu einem späteren Zeitpunkt auch neuropsychologischen Tests (Standardtests für Sprache, Gedächtnis, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit) unterzogen. Eltern füllen ein Formular aus, um Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen zu identifizieren. Diese Kinder werden von der Studie ausgeschlossen.

Alle Teilnehmer werden einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen, während sie eine Aufgabe ausführen, die darauf abzielt, eine Sprachkompetenz zu testen, beispielsweise ein Bild zu identifizieren oder ein Wort anzuhören oder zu lesen. Die MRT erkennt Veränderungen der Bluteigenschaften in den Bereichen des Gehirns, die die jeweilige Aufgabe ausführen. Vor der MRT-Untersuchung werden die Kinder auf die Tests vorbereitet und erhalten eine Sitzung im Scanner, um zu erfahren, was sie erwartet, und um sich während der eigentlichen Untersuchung wohler zu fühlen. Die Verweildauer im MRT-Gerät beträgt in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten, bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren jedoch nicht mehr als 40 Minuten und bei jüngeren Kindern nicht mehr als 20 Minuten. Bei Kindern können bis zu fünf MRT-Sitzungen verlangt werden, um verschiedene Gehirnfunktionen zu testen oder Befunde zu bestätigen.

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Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll zielt darauf ab, Paradigmen zu entwickeln, um die neuronalen Netze zu identifizieren, die der Sprachverarbeitung bei Kindern mit Vor-/Frühlesekompetenz zugrunde liegen. Diese Studien sollen die Hypothese testen, dass Sprachnetzwerke bei Kindern unter acht Jahren stark lateralisiert und regional spezifisch sind. Die Studie erweitert unsere Untersuchungen zur Paradigmenentwicklung und Sprachnetzwerkorganisation bei Erwachsenen und älteren Kindern (8-12) auf die Altersgruppe der 4-7-Jährigen. Wortlese-, Objektbenennungs- und Hörverständnisparadigmen werden für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren angepasst. Paradigmenreize werden aus Pilotdaten entwickelt, die gemäß Protokoll 01-N-181 erhalten wurden. Die Paradigmen werden bei Erwachsenen und älteren Kindern (8–12 Jahre) vor Studien an Kleinkindern (4–7 Jahre) erprobt und werden die 1,5- und 3T-Scanner einsetzen. Es werden Paradigmen entwickelt, um Einschränkungen früherer Studien zu überwinden: Überwachung der Leistung im Scanner, Verwendung von 3T und ereignisbezogenen Designs, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und eine Datenanalyse in Bezug auf die Reaktion von Aufgabenelementen zu ermöglichen und die Bewegungskorrektur zu verbessern, indem sprachneutrale Kontrollbedingungen verwendet werden. und Verwendung von Paradigmen, die für Kinder mit Vorkenntnissen geeignet sind. Die Daten werden individuell mit AFNI und Gruppenanalyse mit SPM 99 unter Verwendung einer Zufallseffektanalyse analysiert, um Gehirnregionen zu identifizieren, die mit der Aufgabenerfüllung verbunden sind. Diese Paradigmen werden als Sprachsonden für andere Protokolle verwendet, die zur Untersuchung der Auswirkungen akuter und chronischer Krankheitszustände (z. B. Schlaganfall und Epilepsie) zur Plastizität neuronaler Organisation in Sprachnetzwerken. Um zwei nicht-invasive Sprachkartierungsmodi zu vergleichen, werden wir eine Magnetenzephalographie mit auditiven Kategorien- und Beschreibungsentscheidungsaufgaben durchführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Rechtshänder (Edinburgh Handedness Inventory).

Englischer Muttersprachler.

Erwachsene und ältere Kinder (8–12 Jahre) werden für Pilotparadigmen rekrutiert. Hauptgegenstand der Studie sind jüngere Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Medizinische Kontraindikationen für MRT-Verfahren (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Geräte, chirurgische Klammern usw.).

Technische Kontraindikationen für MRT-Verfahren (z.B. keine geschweiften Klammern (Bilddaten verzerren).

Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer Lern- oder Aufmerksamkeitsstörung.

Schulleistungen ein Jahr unter Klassenniveau.

ZNS-aktive Medikamente.

Schwangerschaft.

Klaustrophobie.

Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.

Die Freiwilligen werden auch gefragt, ob sie in der Vergangenheit unter trockenen oder gereizten Augen gelitten haben, und werden darüber informiert, dass dies das Risiko von Augenreizungen und Beschwerden beim 3T-Scanner erhöhen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Juni 2002

Studienabschluss

20. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

20. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 020223
  • 02-N-0223

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