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Charakterisierung von Zwangsstörungen im Kindesalter

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Die Charakterisierung der Zwangsstörung im Kindesalter und die PANDAS-Untergruppe

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über Zwangsstörungen (OCD) bei Kindern zu erfahren. Eine Zwangsstörung setzt in der Regel langsam ein und die Symptome können im Laufe der Zeit auf einem stabilen Niveau bleiben. Bei einer Untergruppe von Kindern mit Zwangsstörungen treten plötzliche Symptome auf, deren Schweregrad im Laufe der Zeit schwankt. In dieser Studie werden auch gesunde Kinder mit solchen mit Zwangsstörungen verglichen. Dies ist eine Beobachtungsstudie; Kinder, die teilnehmen, erhalten keine neuen oder experimentellen Therapien.

Zwangsstörungen betreffen fast 1 % der pädiatrischen Bevölkerung. Die Symptome dieser Krankheit können die Entwicklung unterbrechen, erhebliche psychische Belastungen verursachen und zu lebenslangen Beeinträchtigungen der sozialen, akademischen und beruflichen Funktionsfähigkeit führen. Eine Untergruppe pädiatrischer Zwangsstörungen wurde mit dem Akronym PANDAS (Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal Infections) bezeichnet. Diese Art von Zwangsstörung ist durch plötzliches Einsetzen der Symptome und einen schubförmig-remittierenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet; Eine Verschlimmerung der Symptome tritt bei Scharlach oder Streptokokken auf. Halsentzündungen. Diese Studie wird Faktoren identifizieren, die Kinder mit PANDAS-Zwangsstörung von Kindern mit Nicht-PANDAS-Zwangsstörung unterscheiden, und beide Gruppen mit gesunden Kindern vergleichen.

Kinder mit Zwangsstörungen und ihre Eltern werden durch Interviews und eine Durchsicht der Krankenakten des Kindes untersucht. Die Teilnehmer erhalten eine erste Beurteilung, die eine psychiatrische, körperliche und neuromotorische Untersuchung, neuropsychologische Tests, psychologische Interviews und eine Blutuntersuchung umfasst. Es werden auch strukturelle Magnetresonanztomographie (MRS)-Scans des Gehirns durchgeführt. Bei der MRS-Untersuchung kommt keine Strahlung zum Einsatz.

Nach der ersten Beurteilung werden Kinder mit Zwangsstörungen 12 bis 24 Monate lang alle sechs Wochen einer Nachuntersuchung unterzogen. Sie werden acht Jahre lang nach der Studie jährlich gesehen. Bei deutlicher Besserung oder Verschlechterung der Symptome werden maximal zwei zusätzliche Besuche vereinbart. Eltern von Zwangsstörungspatienten werden viermal im Jahr angerufen, um etwaige Veränderungen im Zustand des Kindes zwischen den jährlichen Besuchen zu besprechen. Alle Teilnehmer haben nach Abschluss der Studie einen einjährigen Nachuntersuchungsbesuch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fast 1 % der pädiatrischen Bevölkerung ist von einer Zwangsstörung (OCD) betroffen. Die aufdringlichen Symptome dieser Krankheit können die normative Entwicklung unterbrechen, erhebliche psychische Belastungen verursachen und zu lebenslangen Beeinträchtigungen der sozialen, akademischen und beruflichen Funktionsfähigkeit führen. Aktuelle Forschungsergebnisse unterstützen ein neurobiologisches Modell für Zwangsstörungen. Konvergierende Hinweise deuten darauf hin, dass ein postinfektiöser autoimmunvermittelter Prozess mit der Pathogenese einiger pädiatrischer Fälle verbunden sein könnte. Diese Untergruppe wurde mit dem Akronym PANDAS (Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen) bezeichnet. Der abrupte Beginn der Symptome und der rezidivierend-remittierende Krankheitsverlauf, der für die PANDAS-Untergruppe charakteristisch ist, scheinen eine bestimmte Kohorte von Patienten zu definieren, bei denen Symptomverschlimmerungen synchron mit Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken (GABHS) der Gruppe A auftreten.

Wir schlagen vor, prospektive Längsschnittuntersuchungen einer Gruppe von 72 Kindern mit kürzlich aufgetretener Zwangsstörung und 72 gesunden Freiwilligen gleichen Alters/Geschlechts durchzuführen. Alle Kinder werden einer umfassenden Ausgangsuntersuchung unterzogen, die körperliche, neurologische und psychiatrische Untersuchungen, neuropsychologische Tests, strukturelle MRT- und MRS-Scans sowie Laboruntersuchungen umfasst. Die Kinder mit Zwangsstörungen werden in der NIMH-Ambulanz über einen Zeitraum von 28 Monaten in Abständen von sechs Wochen untersucht, um prospektive Bewertungen der Schwere der neuropsychiatrischen Symptome, körperliche und neurologische Untersuchungen sowie Anti-Streptokokken-Antikörpertiter zu erhalten. Am Ende des Beobachtungszeitraums wird jeder Zwangsstörungspatient anhand seines Symptomverlaufs in eine Kohorte eingeteilt: Diejenigen, die einen akuten Beginn und einen episodischen Verlauf der Zwangsstörung aufweisen, werden der „episodischen“ Gruppe zugeordnet, während diese Kinder Mit allmählichem Beginn und stabilem Verlauf bilden sie die Gruppe der „persistenten“ Erkrankungen. Wir gehen davon aus, dass die episodische Gruppe GABHS-Infektionen gleichzeitig mit der Verschlimmerung ihrer neuropsychiatrischen Symptome haben wird und die Kriterien für die PANDAS-Untergruppe erfüllen wird. Im Gegensatz dazu ist bei Kindern in der persistierenden Gruppe weder mit ausgeprägten Rückfallperioden noch mit einem zeitlichen Zusammenhang zwischen GABHS-Infektionen und einer Verschlechterung ihrer Symptome zu rechnen. Wir gehen davon aus, dass Kinder in der PANDAS-Untergruppe bei Symptomverschlimmerungen kreuzreaktive Antikörper (Antistreptokokken/Antineuronale) aufweisen. Am Ende der Studie werden wir Gruppenvergleiche zwischen den Kohorten episodischer Zwangsstörungen und persistierender Zwangsstörungen sowie zwischen Patienten und Kontrollpersonen durchführen. Der Zweck dieser Vergleiche besteht darin, Basismarker für die Mitgliedschaft in der PANDAS-Untergruppe zu identifizieren. Zu den Möglichkeiten gehören unterschiedliche HLA-Subtypen, quantitative Unterschiede in der Zytokinverteilung, einzigartige chemische MRS-Profile oder ein spezifisches Muster von Defiziten bei neuropsychologischen Tests der Basalganglienfunktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
        • University of Florida
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021-4872
        • Cornell University
    • Utah
      • Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 84322
        • Utah State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

OCD-Teilnehmer (N = 72)

  1. Im Alter von 4 bis 12 Jahren und im Umkreis von vier Stunden Fahrtzeit vom NIH
  2. Erfüllen derzeit die DSM-IV-Kriterien für Zwangsstörungen.
  3. Jüngstes Auftreten der Symptome (weniger als 6 Monate her).

Gesunde Kontrollpersonen (N = 60–72)

  1. Alter und Geschlecht stimmten mit den ODC-Teilnehmern überein.
  2. Muss frei von aktuellen oder früheren Psychopathologien sein.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

OCD-Teilnehmer:

  1. Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver, bipolarer, wahnhafter oder psychotischer Störung; autistische Spektrumstörung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung; andere neurologische Störungen als Tics; oder rheumatisches Fieber.
  2. Erhebliche oder instabile medizinische Erkrankung.
  3. Vollständiger IQ unter 80.

Gesunde Kontrollen:

  1. Vollständiger IQ unter 80.
  2. Erhebliche oder instabile medizinische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. August 2002

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

18. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

18. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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