- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00044239
Charakterisierung von Zwangsstörungen im Kindesalter
Die Charakterisierung der Zwangsstörung im Kindesalter und die PANDAS-Untergruppe
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über Zwangsstörungen (OCD) bei Kindern zu erfahren. Eine Zwangsstörung setzt in der Regel langsam ein und die Symptome können im Laufe der Zeit auf einem stabilen Niveau bleiben. Bei einer Untergruppe von Kindern mit Zwangsstörungen treten plötzliche Symptome auf, deren Schweregrad im Laufe der Zeit schwankt. In dieser Studie werden auch gesunde Kinder mit solchen mit Zwangsstörungen verglichen. Dies ist eine Beobachtungsstudie; Kinder, die teilnehmen, erhalten keine neuen oder experimentellen Therapien.
Zwangsstörungen betreffen fast 1 % der pädiatrischen Bevölkerung. Die Symptome dieser Krankheit können die Entwicklung unterbrechen, erhebliche psychische Belastungen verursachen und zu lebenslangen Beeinträchtigungen der sozialen, akademischen und beruflichen Funktionsfähigkeit führen. Eine Untergruppe pädiatrischer Zwangsstörungen wurde mit dem Akronym PANDAS (Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal Infections) bezeichnet. Diese Art von Zwangsstörung ist durch plötzliches Einsetzen der Symptome und einen schubförmig-remittierenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet; Eine Verschlimmerung der Symptome tritt bei Scharlach oder Streptokokken auf. Halsentzündungen. Diese Studie wird Faktoren identifizieren, die Kinder mit PANDAS-Zwangsstörung von Kindern mit Nicht-PANDAS-Zwangsstörung unterscheiden, und beide Gruppen mit gesunden Kindern vergleichen.
Kinder mit Zwangsstörungen und ihre Eltern werden durch Interviews und eine Durchsicht der Krankenakten des Kindes untersucht. Die Teilnehmer erhalten eine erste Beurteilung, die eine psychiatrische, körperliche und neuromotorische Untersuchung, neuropsychologische Tests, psychologische Interviews und eine Blutuntersuchung umfasst. Es werden auch strukturelle Magnetresonanztomographie (MRS)-Scans des Gehirns durchgeführt. Bei der MRS-Untersuchung kommt keine Strahlung zum Einsatz.
Nach der ersten Beurteilung werden Kinder mit Zwangsstörungen 12 bis 24 Monate lang alle sechs Wochen einer Nachuntersuchung unterzogen. Sie werden acht Jahre lang nach der Studie jährlich gesehen. Bei deutlicher Besserung oder Verschlechterung der Symptome werden maximal zwei zusätzliche Besuche vereinbart. Eltern von Zwangsstörungspatienten werden viermal im Jahr angerufen, um etwaige Veränderungen im Zustand des Kindes zwischen den jährlichen Besuchen zu besprechen. Alle Teilnehmer haben nach Abschluss der Studie einen einjährigen Nachuntersuchungsbesuch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fast 1 % der pädiatrischen Bevölkerung ist von einer Zwangsstörung (OCD) betroffen. Die aufdringlichen Symptome dieser Krankheit können die normative Entwicklung unterbrechen, erhebliche psychische Belastungen verursachen und zu lebenslangen Beeinträchtigungen der sozialen, akademischen und beruflichen Funktionsfähigkeit führen. Aktuelle Forschungsergebnisse unterstützen ein neurobiologisches Modell für Zwangsstörungen. Konvergierende Hinweise deuten darauf hin, dass ein postinfektiöser autoimmunvermittelter Prozess mit der Pathogenese einiger pädiatrischer Fälle verbunden sein könnte. Diese Untergruppe wurde mit dem Akronym PANDAS (Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen) bezeichnet. Der abrupte Beginn der Symptome und der rezidivierend-remittierende Krankheitsverlauf, der für die PANDAS-Untergruppe charakteristisch ist, scheinen eine bestimmte Kohorte von Patienten zu definieren, bei denen Symptomverschlimmerungen synchron mit Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken (GABHS) der Gruppe A auftreten.
Wir schlagen vor, prospektive Längsschnittuntersuchungen einer Gruppe von 72 Kindern mit kürzlich aufgetretener Zwangsstörung und 72 gesunden Freiwilligen gleichen Alters/Geschlechts durchzuführen. Alle Kinder werden einer umfassenden Ausgangsuntersuchung unterzogen, die körperliche, neurologische und psychiatrische Untersuchungen, neuropsychologische Tests, strukturelle MRT- und MRS-Scans sowie Laboruntersuchungen umfasst. Die Kinder mit Zwangsstörungen werden in der NIMH-Ambulanz über einen Zeitraum von 28 Monaten in Abständen von sechs Wochen untersucht, um prospektive Bewertungen der Schwere der neuropsychiatrischen Symptome, körperliche und neurologische Untersuchungen sowie Anti-Streptokokken-Antikörpertiter zu erhalten. Am Ende des Beobachtungszeitraums wird jeder Zwangsstörungspatient anhand seines Symptomverlaufs in eine Kohorte eingeteilt: Diejenigen, die einen akuten Beginn und einen episodischen Verlauf der Zwangsstörung aufweisen, werden der „episodischen“ Gruppe zugeordnet, während diese Kinder Mit allmählichem Beginn und stabilem Verlauf bilden sie die Gruppe der „persistenten“ Erkrankungen. Wir gehen davon aus, dass die episodische Gruppe GABHS-Infektionen gleichzeitig mit der Verschlimmerung ihrer neuropsychiatrischen Symptome haben wird und die Kriterien für die PANDAS-Untergruppe erfüllen wird. Im Gegensatz dazu ist bei Kindern in der persistierenden Gruppe weder mit ausgeprägten Rückfallperioden noch mit einem zeitlichen Zusammenhang zwischen GABHS-Infektionen und einer Verschlechterung ihrer Symptome zu rechnen. Wir gehen davon aus, dass Kinder in der PANDAS-Untergruppe bei Symptomverschlimmerungen kreuzreaktive Antikörper (Antistreptokokken/Antineuronale) aufweisen. Am Ende der Studie werden wir Gruppenvergleiche zwischen den Kohorten episodischer Zwangsstörungen und persistierender Zwangsstörungen sowie zwischen Patienten und Kontrollpersonen durchführen. Der Zweck dieser Vergleiche besteht darin, Basismarker für die Mitgliedschaft in der PANDAS-Untergruppe zu identifizieren. Zu den Möglichkeiten gehören unterschiedliche HLA-Subtypen, quantitative Unterschiede in der Zytokinverteilung, einzigartige chemische MRS-Profile oder ein spezifisches Muster von Defiziten bei neuropsychologischen Tests der Basalganglienfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
- University of Florida
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021-4872
- Cornell University
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Utah
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Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 84322
- Utah State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
OCD-Teilnehmer (N = 72)
- Im Alter von 4 bis 12 Jahren und im Umkreis von vier Stunden Fahrtzeit vom NIH
- Erfüllen derzeit die DSM-IV-Kriterien für Zwangsstörungen.
- Jüngstes Auftreten der Symptome (weniger als 6 Monate her).
Gesunde Kontrollpersonen (N = 60–72)
- Alter und Geschlecht stimmten mit den ODC-Teilnehmern überein.
- Muss frei von aktuellen oder früheren Psychopathologien sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
OCD-Teilnehmer:
- Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver, bipolarer, wahnhafter oder psychotischer Störung; autistische Spektrumstörung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung; andere neurologische Störungen als Tics; oder rheumatisches Fieber.
- Erhebliche oder instabile medizinische Erkrankung.
- Vollständiger IQ unter 80.
Gesunde Kontrollen:
- Vollständiger IQ unter 80.
- Erhebliche oder instabile medizinische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenberg DR, Keshavan MS, O'Hearn KM, Dick EL, Bagwell WW, Seymour AB, Montrose DM, Pierri JN, Birmaher B. Frontostriatal measurement in treatment-naive children with obsessive-compulsive disorder. Arch Gen Psychiatry. 1997 Sep;54(9):824-30. doi: 10.1001/archpsyc.1997.01830210068007.
- Snider LA, Lougee L, Slattery M, Grant P, Swedo SE. Antibiotic prophylaxis with azithromycin or penicillin for childhood-onset neuropsychiatric disorders. Biol Psychiatry. 2005 Apr 1;57(7):788-92. doi: 10.1016/j.biopsych.2004.12.035.
- Saxena S, Brody AL, Schwartz JM, Baxter LR. Neuroimaging and frontal-subcortical circuitry in obsessive-compulsive disorder. Br J Psychiatry Suppl. 1998;(35):26-37.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020281
- 02-M-0281
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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