- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045188
Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Phase-II-Studie mit STI571 bei metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirksamkeit von STI571 bei metastasiertem Brustkrebs (MBC) zu bestimmen, der eine Expression von CD117 (c-kit) und/oder PDGFR zeigt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der klinischen Aktivität von STI571 bei MBC mit Expression von CD117 (ckit) und/oder PDGFR durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
II. Bestimmung des Toxizitätsprofils und der Verträglichkeit von STI571 bei Patienten mit MBC.
III. Definition der Serum-, Gewebe- und Bildgebungs-Surrogatendpunkte der Aktivität von STI571 bei MBC.
UMRISS:
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Imatinibmesylat. Die Behandlung wird mindestens 8 Wochen lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
Dokumentierte Expression von CD117 (c-kit) oder einem aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktorrezeptor
- Zur Beurteilung steht ausreichend Tumorgewebe des Primärtumors und/oder der metastatischen Erkrankung zur Verfügung
- Muss zuvor eine Chemotherapie mit einem Anthracyclin (Doxorubicin oder Epirubicin) und/oder Taxan (Paclitaxel oder Docetaxel) als Adjuvans oder bei fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
- Knochenerkrankungen sind möglicherweise nicht die einzige Quelle messbarer Krankheiten
- Pleuraer oder peritonealer Aszites gelten nicht als messbare Erkrankung
- Keine bekannten Hirnmetastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
- Weiblich oder männlich
- Nicht angegeben
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mehr als 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine weiteren unkontrollierten Begleiterkrankungen
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine vorherige allergische Reaktion, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Imatinibmesylat zurückzuführen ist
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für eine Woche nach der Studie eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe
Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
- Eine Therapie mit Hochdosisregimen oder eine Knochenmarktransplantation wird als 1 Regime angesehen
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin) und genesen
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
- Vorherige Hormontherapie bei Erkrankung im Stadium IV und/oder als adjuvante Therapie zulässig
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Eine vorherige lokale Strahlentherapie, die das Signal der auswertbaren Läsion nicht beeinflusst, ist zulässig
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten kleineren Operation
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Von einer früheren Operation genesen
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Heparin ermöglichen eine Antikoagulation
- Kein gleichzeitiges Warfarin
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine gleichzeitigen Prüftherapien oder Wirkstoffe
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige Einnahme von Cola, Orangensaft, Grapefruit oder Orangen- oder Grapefruitabschnitten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Imatinibmesylat.
Die Behandlung wird mindestens 8 Wochen lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Optionale korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Tumorreaktion (CR + PR), bestimmt durch die RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Berichtet nach der Kaplan-Meier-Methode mit angegebenen 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Berichtet nach der Kaplan-Meier-Methode mit angegebenen 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Cristofanilli, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02491
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IDO1-691
- CDR0000256915 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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