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Valaciclovir zur Vorbeugung einer Cytomegalovirus-Infektion bei Patienten, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation unterziehen

17. September 2010 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Eine multizentrische Phase-III-Studie zur Cytomegalovirus-Prophylaxe mit Valacyclovir zur Prävention schwerer Pilz- und Bakterieninfektionen bei Cytomegalovirus-seronegativen Empfängern von Cytomegalovirus-seropositiven Sx-Stammzelltransplantationen

BEGRÜNDUNG: Virostatika wie Valaciclovir wirken gegen Viren und können bei der Vorbeugung des Cytomegalovirus wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Valaciclovir bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, das Cytomegalovirus wirksam verhindert.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Valaciclovir bei der Prävention des Cytomegalovirus bei Patienten, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie das Auftreten schwerer invasiver Pilz- oder Bakterieninfektionen während der ersten 270 Tage nach der Transplantation bei Cytomegalovirus (CMV)-negativen Patienten, die eine CMV-positive allogene Stammzelltransplantation und Valaciclovir oder Placebo erhielten.
  • Vergleichen Sie das Auftreten einer primären CMV-Infektion innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie das Überleben dieser Patienten 100 Tage und 270 Tage nach der Transplantation.
  • Vergleichen Sie das Auftreten einer CMV-Erkrankung an Tag 100 und Tag 270 nach der Transplantation bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie das Vorhandensein von CMV im Stammzellprodukt mit der CMV-Infektion nach der Transplantation bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie, ob eine subklinische CMV-Infektion bei diesen Patienten zu einer virusspezifischen Immunantwort (humoral und zellulär) führt.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Ressourcennutzung (z. B. Krankenhausaufenthaltsraten, Anzahl der Tage außerhalb des Krankenhauses, Tage auf der Intensivstation, Tage mit mechanischer Beatmung, Verwendung von Antibiotika und Filgrastim [G-CSF] und Anzahl invasiver Eingriffe) bei Patienten mit diesen Regimen behandelt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Art der Transplantation stratifiziert (matched related vs mismatched/unrelated). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten orales Valaciclovir 4-mal täglich, beginnend mit der Transplantationskonditionierung (normalerweise Tag -5) und fortgesetzt bis Tag 100 nach der Transplantation. Die Patienten erhalten hochdosiertes Aciclovir anstelle von Valaciclovir i.v. alle 8 Stunden, beginnend am Tag -1 und fortgesetzt, bis die oralen Medikamente toleriert werden. Allogene Stammzellen werden am Tag 0 infundiert.
  • Arm II: Die Patienten erhalten ein orales oder intravenöses Placebo nach dem gleichen Schema wie in Arm I. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und an den Tagen 50 und 100 beurteilt.

Die Patienten werden 6 Monate lang alle 2 Wochen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 115-230 Patienten (58-115 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Center at Stanford University Medical Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
        • UNMC Eppley Cancer Center at the University of Nebraska Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Huntsman Cancer Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Krankheit, die eine der folgenden Arten der Stammzelltransplantation erfordert:

    • Erste myeloablative allogene periphere Blutstammzelle
    • Nicht verwandtes Nabelschnurblut
    • Knochenmark

      • Verwandter oder nicht verwandter Spender
      • T-Zell-depletiert oder Nicht-T-Zell-depletiert
      • CD34 ausgewählt oder nicht ausgewählt
  • Der Patient muss Cytomegalovirus (CMV)-seronegativ sein und der Spender muss CMV-seropositiv sein
  • Keine Transplantation mit nichtmyeloablativen Therapien, einschließlich einer der folgenden:

    • Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung (TBI) (2 Gy oder weniger)
    • TBI allein (2 Gy)
    • Fludarabin, Cytarabin und Idarubicin
    • Fludarabin und Melphalan (140 mg/m^2 oder weniger)
  • Keine definitive oder wahrscheinliche Diagnose einer invasiven Schimmelpilzinfektion (Aspergillose, Fusariose oder Zygomykose) vor der Transplantation, einschließlich Lungen- oder Leberknötchen im Einklang mit einer invasiven Schimmelpilzinfektion, für die Patienten eine gezielte Prophylaxe mit Amphotericin oder anderen schimmelpilzaktiven Produkten erhalten
  • Keine CMV-Erkrankung vor der Transplantation (Magen-Darm- oder Lungenentzündung)

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 12 und älter

Performanz Status

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Nicht angegeben

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Andere

  • HIV-negativ
  • Keine Überempfindlichkeit gegen Aciclovir oder Valaciclovir
  • Nicht schwanger
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Operation

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Garrett Nichols, MD, MSC, Fred Hutchinson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1603.00
  • FHCRC-1603.00
  • NCI-H02-0092
  • CDR0000256871 (Registrierungskennung: PDQ)

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Klinische Studien zur Valaciclovir

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