- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045292
Valaciclovir zur Vorbeugung einer Cytomegalovirus-Infektion bei Patienten, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation unterziehen
Eine multizentrische Phase-III-Studie zur Cytomegalovirus-Prophylaxe mit Valacyclovir zur Prävention schwerer Pilz- und Bakterieninfektionen bei Cytomegalovirus-seronegativen Empfängern von Cytomegalovirus-seropositiven Sx-Stammzelltransplantationen
BEGRÜNDUNG: Virostatika wie Valaciclovir wirken gegen Viren und können bei der Vorbeugung des Cytomegalovirus wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Valaciclovir bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, das Cytomegalovirus wirksam verhindert.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Valaciclovir bei der Prävention des Cytomegalovirus bei Patienten, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Auftreten schwerer invasiver Pilz- oder Bakterieninfektionen während der ersten 270 Tage nach der Transplantation bei Cytomegalovirus (CMV)-negativen Patienten, die eine CMV-positive allogene Stammzelltransplantation und Valaciclovir oder Placebo erhielten.
- Vergleichen Sie das Auftreten einer primären CMV-Infektion innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das Überleben dieser Patienten 100 Tage und 270 Tage nach der Transplantation.
- Vergleichen Sie das Auftreten einer CMV-Erkrankung an Tag 100 und Tag 270 nach der Transplantation bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie das Vorhandensein von CMV im Stammzellprodukt mit der CMV-Infektion nach der Transplantation bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob eine subklinische CMV-Infektion bei diesen Patienten zu einer virusspezifischen Immunantwort (humoral und zellulär) führt.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Ressourcennutzung (z. B. Krankenhausaufenthaltsraten, Anzahl der Tage außerhalb des Krankenhauses, Tage auf der Intensivstation, Tage mit mechanischer Beatmung, Verwendung von Antibiotika und Filgrastim [G-CSF] und Anzahl invasiver Eingriffe) bei Patienten mit diesen Regimen behandelt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Art der Transplantation stratifiziert (matched related vs mismatched/unrelated). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Valaciclovir 4-mal täglich, beginnend mit der Transplantationskonditionierung (normalerweise Tag -5) und fortgesetzt bis Tag 100 nach der Transplantation. Die Patienten erhalten hochdosiertes Aciclovir anstelle von Valaciclovir i.v. alle 8 Stunden, beginnend am Tag -1 und fortgesetzt, bis die oralen Medikamente toleriert werden. Allogene Stammzellen werden am Tag 0 infundiert.
- Arm II: Die Patienten erhalten ein orales oder intravenöses Placebo nach dem gleichen Schema wie in Arm I. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und an den Tagen 50 und 100 beurteilt.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 2 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 115-230 Patienten (58-115 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center at Stanford University Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- UNMC Eppley Cancer Center at the University of Nebraska Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Krankheit, die eine der folgenden Arten der Stammzelltransplantation erfordert:
- Erste myeloablative allogene periphere Blutstammzelle
- Nicht verwandtes Nabelschnurblut
Knochenmark
- Verwandter oder nicht verwandter Spender
- T-Zell-depletiert oder Nicht-T-Zell-depletiert
- CD34 ausgewählt oder nicht ausgewählt
- Der Patient muss Cytomegalovirus (CMV)-seronegativ sein und der Spender muss CMV-seropositiv sein
Keine Transplantation mit nichtmyeloablativen Therapien, einschließlich einer der folgenden:
- Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung (TBI) (2 Gy oder weniger)
- TBI allein (2 Gy)
- Fludarabin, Cytarabin und Idarubicin
- Fludarabin und Melphalan (140 mg/m^2 oder weniger)
- Keine definitive oder wahrscheinliche Diagnose einer invasiven Schimmelpilzinfektion (Aspergillose, Fusariose oder Zygomykose) vor der Transplantation, einschließlich Lungen- oder Leberknötchen im Einklang mit einer invasiven Schimmelpilzinfektion, für die Patienten eine gezielte Prophylaxe mit Amphotericin oder anderen schimmelpilzaktiven Produkten erhalten
- Keine CMV-Erkrankung vor der Transplantation (Magen-Darm- oder Lungenentzündung)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 12 und älter
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- HIV-negativ
- Keine Überempfindlichkeit gegen Aciclovir oder Valaciclovir
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Garrett Nichols, MD, MSC, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- Infektion
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- atypische chronische myeloische Leukämie
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 1
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 2
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 3
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen im Stadium IV
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- nicht zusammenhängendes diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Multiples Myelom im Stadium I
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- disseminiertes Neuroblastom
- rezidivierendes Neuroblastom
- refraktäres multiples Myelom
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- refraktäre Haarzell-Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- chronische eosinophile Leukämie
- chronische neutrophile Leukämie
- nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierender bösartiger Hodenkeimzelltumor
- chronische idiopathische Myelofibrose
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumore im Kindesalter
- schlechte Prognose metastasierter Gestations-Trophoblasttumor
- unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1603.00
- FHCRC-1603.00
- NCI-H02-0092
- CDR0000256871 (Registrierungskennung: PDQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Valaciclovir
-
Nearmedic Plus LLCAbgeschlossenHerpes simplex | Herpes genitalis | Herpes | Oraler Herpes | Herpes simplex 2Russische Föderation
-
Vanderbilt University Medical CenterColumbia UniversityRekrutierung