- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00048984
Diagnostische Untersuchung der Tumormerkmale bei Patienten mit Ewing-Sarkom
Eine konzernweite Biologie- und Bankenstudie zum Ewing-Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Entwicklung eines Mechanismus zur Sammlung und Verteilung von Tumorproben an verschiedene Forscher und eines Systems zur Priorisierung und Entwicklung von Qualitätskontrollmaßnahmen für die zentrale Datenberichterstattung durchgeführter Studien.
II. Bestimmung der prognostischen Bedeutung des Translokationssubtyps beim Ewing-Sarkom; um die prognostische Bedeutung des translokationsnegativen Ewing-Sarkoms zu bestimmen.
III. Bestimmung der prognostischen Bedeutung des MRD-Nachweises in Knochenmarksproben durch RT-PCR-Bestimmung von EWS-ETS-Fusionsgenen.
IV. Um zu bestimmen, ob die Serumspiegel von IGF1, IGFBP3 für das Outcome von Patienten mit Ewing-Sarkom von Bedeutung sind.
V. Um zu bestimmen, ob RNA-Expressionsprofile, die an diagnostischen Proben durchgeführt werden, die Identifizierung neuer prognostischer Kategorien und potenziell neuer molekularer Ziele für die Behandlung des Ewing-Sarkoms ermöglichen.
VI. Um neue Behandlungsziele für die Therapie zu identifizieren. Weitere Tests dieser potenziellen Ziele werden in der Hoffnung durchgeführt, die Übertragung dieser Ergebnisse in die Klinik zu beschleunigen.
VII. Einrichtung einer Bank von Ewing-Sarkom-Xenotransplantaten in SCID/Beige-Mäusen. VIII. Etablierung der klinischen Proteomik als Ressource für die Untersuchung veränderter Signalmoleküle in der Pathogenese des Ewing-Sarkoms.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Patienten werden verschiedenen Probenentnahmen unterzogen, darunter Knochenmarkaspirat, in Paraffin eingebettete Blöcke von Tumorgewebe oder Schnitte von Tumorgewebe und Blutproben. Diese Proben werden vor, während und nach jeder Chemotherapie, während der Nachsorge und zum Zeitpunkt des Rezidivs entnommen. An Proben werden Translokationsstudien durchgeführt, um Fusionsgene, insbesondere EWS-ETS, zu identifizieren. Serum-IGF1- und IFGBP3-Spiegel werden bestimmt. Das Knochenmark wird mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion auf minimale Resterkrankung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes oder rezidivierendes Ewing-Sarkom
Verfügbarkeit folgender Exemplare:
- Paraffin-eingebetteter Block oder 20 ungefärbte Objektträger und 1-3 dicke (50 Mikrometer) Schnitte von der ersten Biopsie
- Vorbehandlungsserum und Vollblut
- Eine gleichzeitige Therapie ist nicht erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Grundlagenforschung (Biomarkeranalyse)
Patienten werden verschiedenen Probenentnahmen unterzogen, darunter Knochenmarkaspirat, in Paraffin eingebettete Blöcke von Tumorgewebe oder Schnitte von Tumorgewebe und Blutproben.
Diese Proben werden vor, während und nach jeder Chemotherapie, während der Nachsorge und zum Zeitpunkt des Rezidivs entnommen.
An Proben werden Translokationsstudien durchgeführt, um Fusionsgene, insbesondere EWS-ETS, zu identifizieren.
Serum-IGF1- und IFGBP3-Spiegel werden bestimmt.
Das Knochenmark wird mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion auf minimale Resterkrankung untersucht.
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Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine univariate Analyse unter Verwendung des Proportional-Hazards-Regressionsmodells wird verwendet, um die prognostische Bedeutung jedes biologischen Merkmals in Bezug auf das Risiko für unerwünschte Ereignisse formal zu bewerten.
Methoden wie rekursive Partitionierung, die an die Überlebensanalyse angepasst sind, werden verwendet, um mögliche Wechselwirkungen zwischen dem Vorhandensein verschiedener Marker und dem Risiko für unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote, in der Biomarkeranalysen durchgeführt werden können
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Prozent der Bevölkerung, bei der eine Biomarkeranalyse erfolgreich durchgeführt werden konnte
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bestimmt durch die Anzahl der Patienten, bei denen ein endgültiges Analyseergebnis erzielt werden konnte, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, die aufgenommen wurden, nachdem der Test Teil der von den Prüfärzten verwendeten Routinebatterie wurde.
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Bis zu 5 Jahre
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Prozentsatz der Einreichungen, bei denen eine Biomarkeranalyse erfolgreich durchgeführt werden konnte
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bestimmt durch die Anzahl der Patienten, bei denen ein endgültiges Analyseergebnis erzielt werden konnte, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, für die eine Probe für den entsprechenden Assay eingereicht wurde.
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Bis zu 5 Jahre
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Beziehung zu bekannten prognostischen Faktoren, einschließlich des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer metastasierten Erkrankung, des Krankheitsortes und anderer bekannter Risikofaktoren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Prävalenz dieser Risikofaktoren wird für die auswertbaren und nicht auswertbaren Stichproben bestimmt, um die Vergleichbarkeit dieser beiden Gruppen zu gewährleisten.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel West, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- AEWS02B1
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02494 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000257115 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
- COG-AEWS02B1 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- NCI-03-C-0216 (Andere Kennung: NCI)
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