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Tipifarnib, Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom

14. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu R115777 mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tipifarnib bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom. Tipifarnib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von Tipifarnib, Temozolomid und Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Festlegung der MTD für R115777 in Kombination mit Temozolomid mit Bestrahlung bei Patienten, die keine EIAEDs erhalten.

II. Definition der Sicherheit von R115777 in Kombination mit Temozolomid mit Bestrahlung bei dieser Patientenpopulation.

III. Zur Beurteilung des Nachweises einer Antitumoraktivität bei dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Tipifarnib. Die Patienten werden nach der gleichzeitigen Anwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika stratifiziert (ja [ab 15.3.2005 geschlossen] vs. nein).

KOMBINATIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 5-9 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Tipifarnib erhalten die Patienten 6 Wochen lang einmal täglich Temozolomid oral und unterziehen sich gleichzeitig 6 Wochen lang täglich an 5 Tagen der Woche einer partiellen Strahlentherapie des Gehirns. Nach Abschluss der Strahlentherapie gehen die Patienten zur adjuvanten Therapie über.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Tipifarnib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 10 Patienten werden am MTD behandelt.

ADJUVANTE THERAPIE: Die Patienten erhalten weiterhin Tipifarnib wie oben beschrieben. Mit Beginn der nächsten geplanten Behandlung mit Tipifarnib erhalten die Patienten an den Tagen 1-5 orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen ODER 1 Jahr (je nachdem, was länger ist) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach 10 Wochen und dann alle 4 Monate nachbeobachtet. Patienten, die die Therapie abschließen, werden 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach alle 6 Monate bis zur Krankheitsprogression nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-1000
        • Adult Brain Tumor Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten haben ein histologisch nachgewiesenes intrakraniales Glioblastoma Multiforme (GBM) oder Gliosarkom (GS)
  • Die Diagnose muss durch Biopsie oder Resektion innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung gestellt worden sein
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben
  • Die Patienten dürfen keine zytotoxische medikamentöse Therapie, nicht zytotoxische medikamentöse Therapie oder experimentelle medikamentöse Therapie gegen den Hirntumor erhalten haben; Patienten, die Gliadel-Wafer erhalten haben, werden ausgeschlossen; Patienten können Kortikosteroide, Nicht-EIAEDs, Analgetika und andere Medikamente zur Behandlung von Symptomen oder zur Vorbeugung von Komplikationen erhalten haben oder erhalten
  • Schädel-MRT oder Kontrast-CT müssen innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt worden sein; die Verwendung von MRT anstelle von CT wird bevorzugt; die gleiche Art von Scan, d. h. MRT oder CT, muss während der gesamten Dauer der Protokollbehandlung zur Tumormessung verwendet werden; Wenn es sich bei dem chirurgischen Eingriff um eine Resektion handelte, wird eine kraniale MRT oder Kontrast-CT mit 96 Stunden Resektion bevorzugt, ist jedoch nicht erforderlich. Patienten ohne messbare oder beurteilbare Erkrankung sind förderfähig
  • Die Patienten müssen einen Plan haben, innerhalb von 5-9 Tagen nach Beginn der Behandlung mit R115777 und innerhalb von 35 Tagen (5 Wochen) nach dem chirurgischen Eingriff, der die Diagnose gestellt hat, mit einer partiellen Strahlentherapie des Gehirns zu beginnen; Strahlentherapie muss in der Abteilung für Radioonkologie der registrierenden ABTC-Einrichtung durchgeführt werden; Strahlentherapie muss durch externe Bestrahlung eines Teilhirnfeldes in täglichen Bruchteilen von 2,0 Gy bis zu einer geplanten Gesamtdosis für den Tumor von 60,0 Gy erfolgen; stereotaktische Radiochirurgie und Brachytherapie sind nicht erlaubt
  • Die Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung mit R115777 und Temozolomid auf eine andere medikamentöse Therapie gegen den Tumor zu verzichten
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind; Patienten müssen eine Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnen; Patienten müssen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament beim Adult Brain Tumor Consortium Central Office (ABTC CO) registriert werden
  • Lebenserwartung > 8 Wochen
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 haben
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben und der Test muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden; Eignungsniveau für Hämoglobin kann durch Transfusion erreicht werden
  • WBC >= 3.000/µl
  • ANC >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl von >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion haben und der Test muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • SGOT < 2 mal ULN
  • Bilirubin < 2 mal ULN
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, und der Test muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl
  • Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden; Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind für mindestens 3 Jahre ohne jegliche Therapie für diese Krankheit, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Diese Studie wurde entwickelt, um Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede der Interventionseffekte zu messen; Männer und Frauen werden unabhängig vom Geschlecht rekrutiert; kein Ausschluss aus dieser Studie erfolgt aufgrund der Rasse; Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme angeworben
  • Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, und Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren; die antiproliferativen Wirkungen des Prüfpräparats können sich nachteilig auf den sich entwickelnden Fötus oder Säugling auswirken
  • Patienten dürfen wegen früherer medizinischer Probleme (z. B. Herzklappenprophylaxe); dies ist auf eine vermutete Wechselwirkung mit Coumadin und ZARNESTRA zurückzuführen, die zu einem signifikanten Anstieg der INR führt; Patienten, die eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie entwickeln oder kürzlich entwickelt haben und die Coumadin einnehmen oder einnehmen werden, dürfen teilnehmen; Der Prüfarzt sollte jedoch darauf vorbereitet sein, die INR der Patienten engmaschig zu überwachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Tipifarnib, Temozolomid, Strahlentherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • TMZ
PO gegeben
Andere Namen:
  • R115777
  • Zarnestra
Unterziehe dich einer partiellen Bestrahlung des Gehirns
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Tipifarnib
Zeitfenster: Woche 10
Sicherheitsvariablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Auftretende Nebenwirkungen werden für jede Dosisstufe gemeldet und in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad beschrieben. Labordaten werden nach Dosisniveau zu jedem Beobachtungszeitpunkt präsentiert. Werte außerhalb der normalen Grenzen werden identifiziert und ihre Häufigkeit berechnet. Die Parameter werden basierend auf der CTCAE-Schwereeinstufung beschrieben. Verteilung nach CTCAE-Schweregrad (falls zutreffend) und klinische Relevanz werden angegeben.
Woche 10
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Sicherheitsvariablen werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst. Auftretende Nebenwirkungen werden für jede Dosisstufe gemeldet und in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad beschrieben. Labordaten werden nach Dosisniveau zu jedem Beobachtungszeitpunkt präsentiert. Werte außerhalb der normalen Grenzen werden identifiziert und ihre Häufigkeit berechnet. Die Parameter werden basierend auf der CTCAE-Schwereeinstufung beschrieben. Verteilung nach CTCAE-Schweregrad (falls zutreffend) und klinische Relevanz werden angegeben.
Bis zu 5 Jahre
Antitumor-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Cloughesy, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03106 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA062399 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-03-C-0189
  • NABTC-0202
  • NABTC-02-02 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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