- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049608
Gemcitabin in Kombination mit Mistel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie über die Wirkung von Mistelextrakt, einem botanischen Komplementärmedizin, auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Mistel kann das Wachstum von Tumorzellen verlangsamen und eine wirksame Behandlung von soliden Tumoren sein.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin mit Mistel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Gemcitabin und Mistel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die pharmakokinetischen Wirkungen von Gemcitabin mit und ohne Mistel bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Ansprechen des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Erholung der Neutrophilenzahl bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Mistel täglich subkutan, beginnend am 8. Tag von Kurs 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von Gemcitabin und Mistel in 2 Stufen.
- Stufe I: Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Misteldosen in Kombination mit einer konstanten Gemcitabin-Dosis, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) der Mistel bestimmt ist.
- Stadium II: Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Gemcitabin in Kombination mit der MTD von Mistel, wie in Stadium I bestimmt, bis die MTD von Gemcitabin bestimmt ist.
In beiden Stadien ist die MTD definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 45-51 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter metastasierter, rezidivierender oder inoperabler lokal fortgeschrittener solider Tumor, einschließlich eines der folgenden:
- Brust- oder Darmkrebs, bei dem die Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine ZNS-Metastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- Keine klinisch signifikante Leberfunktionsstörung
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 2,5 mg/dL
- Keine klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- HIV-negativ
- Keine klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende Krankheit (z. B. schwere Infektion oder Organfunktionsstörung), die eine Studientoleranz ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Mistel
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Gemcitabin
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Glukokortikosteroidtherapie
Strahlentherapie
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
Operation
- Erholte sich von einer früheren Operation
Andere
- Mindestens 30 Tage seit früheren Ermittlungen
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J. Mansky, MD, National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- rezidivierender Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
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- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
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- Dickdarmkrebs im Stadium III
- männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000258130
- NCCAM-02-AT-260
- NCI-02-AT-0260
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