- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052169
Therapie mit Docetaxel und ZD1839 für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine multizentrische Phase-2-Studie mit ZD1839 (IRESSA) in Kombination mit Docetaxel als Erstlinienbehandlung bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs haben weiterhin eine extrem schlechte Prognose mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 2 Jahren. Neuartige Behandlungen, die darauf ausgelegt sind, die biologischen Eigenschaften des Tumors auszunutzen, werden dringend benötigt, um das Ergebnis für die große Zahl von Patienten zu verbessern, die nach einer optimalen Chemotherapie einen Rückfall erleiden.
Eine Überexpression von EGFR und/oder TGF-alpha ist bei menschlichem Brustkrebs häufig und wurde in vielen Fällen mit schlechten prognostischen Merkmalen in Verbindung gebracht. Die Hemmung des EGFR-Signalwegs wurde als mögliche therapeutische Modalität bei fortgeschrittenem Brustkrebs vorgeschlagen. Die antiproliferative Aktivität von ZD 1839 in Kombination mit Zytostatika wie Docetaxel wurde in den Brustkrebszelllinien ZR-75-1 und MCF-10A ras untersucht, die EGFR und TGF-alpha koexprimieren. Die Kombinationsbehandlung zeigte eine dosisabhängige supra-additive Wachstumshemmung und einen deutlich gesteigerten apoptotischen Zelltod.
Obwohl Taxane an das mikrotubuläre Netzwerk in Zellen binden, das für mitotische und Interphase-Zellfunktionen essentiell ist, ist der Mechanismus, durch den diese Mittel den Zelltod induzieren, nicht vollständig geklärt. Docetaxel hat auch eine dosisabhängige antiangiogenische Aktivität gezeigt. Daher bleiben der/die Mechanismus(en) der Antitumoraktivität von Docetaxel unklar, und Kombinationen aus Hemmung des Signaltransduktionswegs und/oder Antiangiogenese können eine Potenzierung der gleichzeitigen ZD 1839- und Docetaxeltherapie bewirken.
Diese Phase-2-Studie dient der prospektiven Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit ZD 1839 und Docetaxel bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- NSABP Operations Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologische Bestätigung von Brustkrebs
- Unterschriebene Zustimmung
- Aktuelle Diagnose von metastasiertem Brustkrebs
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion mit klar definierten Rändern
- Patienten, die Bisphosphonate wegen dokumentierter früherer Knochenmetastasen einnehmen, können eingeschlossen werden
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine adjuvante Chemotherapie mit einem Anthracyclin und/oder einem Alkylierungsmittel erhalten. Die Patienten haben möglicherweise zuvor Paclitaxel oder Trastuzumab zur adjuvanten Therapie erhalten. Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Behandlung mit Docetaxel erhalten
- Die Patienten haben möglicherweise eine unbegrenzte Anzahl vorheriger Hormontherapieschemata für metastasierende Erkrankungen oder eine adjuvante Therapie erhalten und müssen vor der Aufnahme eine Dokumentation der fortschreitenden Erkrankung haben. Die Hormontherapie muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden
- Die Patienten können zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, sofern diese mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurde. Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von Knochenmetastasen oder einer Kompression des Rückenmarks ist zulässig, sofern sie vor Studieneintritt abgeschlossen wurde
- Zubrod-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr nach Meinung des Prüfarztes
- LVEF größer oder gleich LLN ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien
- Vorheriges ZD1839 oder andere Anti-EGFR- oder niedermolekulare TKI
- Vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie oder Herceptin bei metastasiertem Brustkrebs
- Ungelöste, nicht dauerhafte chronische Toxizität der Hauptendorgane durch vorherige Krebstherapie größer als CTC-Grad 2
- Strahlentherapie weniger als 14 Tage vor Studienbeginn, mit Ausnahme von RT zur Behandlung von Knochenmetastasen oder Rückenmarkskompression
- Unvollständige Heilung der chirurgischen Inzision von früheren großen Operationen
- Neu diagnostizierte (innerhalb von 12 Wochen) intrazerebrale Metastasen
- Anzeichen von neurologischen Symptomen im Einklang mit neu einsetzender Rückenmarkskompression
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten nicht wünschenswert machen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die derzeit Kontaktlinsen verwenden. Patienten, die das Tragen von Kontaktlinsen vor Studieneintritt einstellen, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit unbehandelter Augenentzündung oder -infektion
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von Kortikosteroiden
- Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, die die Diagnose oder das Staging von Brustkrebs verfälschen könnte
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel
- Patienten, die derzeit systemische Retinoide oder pflanzliche Arzneimittel einnehmen
- Patienten, die derzeit Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Cyt P4503A4 induzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abschätzung des klinischen Nutzens der Kombination von ZD 1839 und Docetaxel; klinischer Nutzen, gemessen anhand des klinischen Ansprechens, des pathologischen Ansprechens und der stabilen Erkrankung (SD größer oder gleich 24 Wochen)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Charakterisierung des Sicherheitsprofils der Kombination von ZD 1839 und Docetaxel, gemessen anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Dauer des klinischen Nutzens abzuschätzen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Zur Abschätzung der objektiven Ansprechrate des Tumors (unter Verwendung des besten Gesamtansprechens von CR + PR nach RECIST).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Um die Dauer des Tumoransprechens abzuschätzen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Schätzung der Zeit bis zum Behandlungsversagen durch Messung der Zeit bis zum Behandlungsversagen (einschließlich Krankheitsprogression, zweiter primärer Krebs, Tod jeglicher Ursache oder Abbruch der Protokolltherapie ohne Krankheitsprogression).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSABP FB-IR-002
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