Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dextromethorphan zur Behandlung von Patienten mit Stimmkrämpfen

Die Wirkungen eines NMDA-Rezeptorantagonisten bei idiopathischen Stimmstörungen

Diese Studie wird untersuchen, wie Dextromethorphan, ein Medikament, das die Reflexe des Kehlkopfs (Voice Box) verändert, die Stimmsymptome bei Menschen mit Stimmstörungen aufgrund von unkontrollierten Kehlkopfmuskelkrämpfen verändern könnte. Dazu gehören krampfhafte Abduktorendysphonie (Atemaussetzer), krampfhafte Adduktorendysphonie (Vokalbrüche), Muskelspannungsdysphonie (angespannte, angespannte Stimme) und Stimmzittern (zitternde Stimme). Dextromethorphan – eines aus einer Gruppe von Arzneimitteln, die als NMDA-Antagonisten bezeichnet werden – wird seit Jahren in rezeptfreien Hustenmitteln verwendet. In Tierversuchen hat das Medikament einen der Reflexe im Kehlkopf blockiert, die mit Krämpfen in der Kehlkopfmuskulatur einhergehen können. In dieser Studie werden die Wirkungen von Dextromethorphan, Lorazepam (ein Medikament vom Valiumtyp) und einem Placebo (inaktive Substanz) bei Patienten mit den oben beschriebenen vier Arten von Stimmstörungen verglichen.

Patienten mit spasmodischer Dysphonie, Muskelspannungsdysphonie und Stimmzittern können für diese Studie in Frage kommen. Personen, die rauchen oder Tabak konsumieren, Stimmknötchen oder Polypen haben oder in der Vergangenheit Atemwegsobstruktionen hatten, dürfen nicht teilnehmen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, einem Fragebogen, Sprachaufzeichnung (Wiederholung von Sätzen in ein Mikrofon) und Nasolaryngoskopie (Untersuchung des Kehlkopfes mit einem durch die Nase vorgeschobenen Schlauch) untersucht. Bei der Nasolaryngoskopie wird die Naseninnenseite mit einem abschwellenden Mittel (zur Öffnung der Nasengänge) und eventuell einem Lokalanästhetikum besprüht. Ein kleines, flexibles Röhrchen namens Nasolaryngoskop wird durch die Nase geführt, um den Kehlkopf während des Sprechens und anderer Aufgaben wie Singen, Pfeifen und verlängerter Vokale zu betrachten.

Die Teilnehmer werden für jeden von drei Besuchen in das NIH Clinical Center aufgenommen, die vom Nachmittag eines Tages bis zum späten Nachmittag des folgenden Tages dauern. Bei jedem Besuch füllen die Patienten einen Fragebogen, eine Basissprachaufzeichnung und einen Test für das Sedierungsniveau aus. Sie werden alle 6 Stunden drei Pillen einnehmen – entweder Dextromethorphan, Lorazepam oder Placebo. Die Vitalfunktionen werden alle 6 Stunden überprüft und der Grad der Sedierung während der Wachstunden wird überwacht. Ein bis drei Stunden nach Einnahme der dritten Tablette werden Sprachaufzeichnung, Fragebogen und Sedierungstest wiederholt, um mögliche Stimmveränderungen zu überprüfen. Die Patienten erhalten bei jedem Besuch eine andere Pille.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studien zur spasmodischen Dysphonie (SD) weisen zunehmend auf die Möglichkeit einer zentralen sensomotorischen Kontrollstörung hin. Die sensomotorische Verarbeitung wurde auf der Grundlage von Reflexkonditionierungsstudien sowohl bei Adduktoren- als auch bei Abduktoren-Spasmodischer Dysphonie als abnormal befunden. Diese Studien zeigten eine erhöhte Frequenz von R2-Muskelreaktionen während einer schnellen gepaarten Darbietung elektrischer Stimuli an den N. laryngeus superior bei spasmodischer Dysphonie. Daher wurde angenommen, dass unkontrollierte R2-Antworten die Grundlage für die unkontrollierten Muskelausbrüche bei diesen Patienten sind. Die selektive Unterdrückung der späten R2-Adduktorenreaktionen durch N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Blockade bei Katzen wurde von Ambalavanar et.al. Insbesondere Dextromethorphan reduzierte die Häufigkeit von R2-Antworten von 95 % auf 25 % (p = 0,015). Dextromethorphan ist ein weit verbreitetes Antitussivum, das seit über 30 Jahren verwendet wird. In einem doppelblinden, randomisierten Crossover-Design werden 3 Patientengruppen nach dem Zufallsprinzip einer von 6 Ordnungskohorten zugewiesen. Sie erhalten dann entweder Dextromethorphan in einer Dosis von 8 mg/kg/Tag, aufgeteilt in einen Q6-Stunden-Dosierungsplan mit nur 3 Dosen, die alle 6 Stunden für 3 Dosen per os verabreicht werden, oder 04 mg/kg/Tag Lorazepam PO alle 6 Stunden für 3 Dosen oder ein Placebo, das in Phase A auf die gleiche Weise verabreicht wird. Nach einem mindestens einwöchigen Washout-Intervall erhalten die Patienten entweder das andere Medikament oder Placebo in Phase B und dann das verbleibende Medikament oder Placebo in Phase C.

Unsere Hypothese ist, dass Dextromethorphan, ein NMDA-Rezeptorblocker, Stimmbrüche bei krampfhafter Dysphonie stärker reduziert als Lorazepam, das ähnliche sedierende Nebenwirkungen hat, aber die NMDA-Rezeptoren nicht mit einem anderen Mechanismus beeinflusst. Andererseits wird angenommen, dass Patienten mit anderen idiopathischen Stimmstörungen, Muskelspannungsdysphonie und Stimmzittern keinen ähnlichen Nutzen von Dextromethorphan haben. Während der doppelblinden, randomisierten Cross-Over-Studie werden drei Gruppen eingeschlossen, 10 Patienten mit krampfhafter Adduktoren- oder Abduktorendysphonie, 10 mit Muskelspannungsdysphonie und 10 mit Stimmzittern. Die Ergebnisse werden bestimmen, ob Dextromethorphan als Behandlungsoption für Patienten mit Adduktoren- oder Abduktoren-SD geeignet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit spasmodischer Dysphonie erfüllen die folgenden Kriterien:

  1. Keine strukturellen Veränderungen des Kehlkopfes wie Stimmlippenknötchen, Polypen, Karzinome, Zysten, Kontaktgeschwüre, Entzündungen (Laryngitis).
  2. Symptome einer krampfartigen Adduktoren- oder Abduktorendysphonie, die während des Sprechens vorhanden sind und in Ruhe nicht sichtbar sind,
  3. Symptome einer krampfartigen Adduktoren- oder Abduktorendysphonie sind beim Flüstern, Singen oder Falsett weniger deutlich.
  4. Die Symptome einer krampfartigen Adduktoren- oder Abduktorendysphonie verschlimmern sich bei längerem Sprechen, Üben oder Angstzuständen.
  5. Reflexive und emotionale Aspekte der Stimmfunktion bleiben unberührt, wie Husten und Lachen oder Weinen.

Patienten mit Muskelspannungsdysphonie erfüllen die folgenden Kriterien:

  1. Erhöhte phonatorische Muskelspannung in den paralaryngealen und suprahyoidalen Muskeln bei Palpation,
  2. Ständiges Anheben des Kehlkopfes im Nacken beim Sprechen.
  3. Eine konsistente hypertonische Kehlkopfhaltung für die Phonation, entweder ein offener posteriorer Glottisspalt zwischen den Aryknorpeln bei der Phonation, eine anterior-posteriore Quetschung (Pin-Hole-Haltung) oder ventrikuläre Hyperadduction.
  4. Ein normal erscheinender Kehlkopf.

Patienten mit Vokaltremor haben einen auf den Kehlkopf isolierten Tremor ohne merklichen Tremor des Kopfes und des Pharynx. Das Zittern der Stimmlippen sollte während eines verlängerten Vokals deutlich und auch im Kehlkopf bei verbundener Sprache mit Vokalen bemerkbar sein.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden in allen drei Gruppen sind ohne:

  1. Herz-, Lungen-, neurologische, psychiatrische oder Sprach- und Hörprobleme, festgestellt durch Anamnese und Untersuchung durch einen Arzt und ein EKG. Jeder Patient mit einer Vorgeschichte von Atemwegsobstruktion wird von der Studie ausgeschlossen.
  2. Verringerung des Bewegungsbereichs der Stimmlippen bei nichtsprachlichen Aufgaben wie Pfeifen, was entweder auf eine Lähmung oder Parese, eine Gelenkanomalie oder ein Neoplasma hindeutet.
  3. Es werden keine Raucher oder Tabakkonsumenten in die Studie eingeschlossen.
  4. Schließen Sie Schleimhautveränderungen wie Stimmknoten oder Polypen aus.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die von einem Psychiater betreut werden oder Medikamente zur Behandlung einer psychiatrischen Störung einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen. Beispiele für auszuschließende psychiatrische Störungen sind: somatoforme Störungen, Konversionsstörungen, gegenwärtig in Behandlung wegen einer schweren Depression oder Schizophrenie in der Vorgeschichte oder eine bipolare Störung. Eine Vorgeschichte einer früheren Episode einer leichten reaktiven Depression würde eine Person jedoch nicht von der Teilnahme ausschließen.
  6. Probanden, die Carboanhydrasehemmer, Cimetidin, Hydrochlorthiazid, Nikotin, Chinidin, Ranitidin, Natrium- oder Calciumbicarbonat und Triamteren einnehmen, müssen diese Medikamente entweder absetzen oder von der Studie ausgeschlossen werden.
  7. Patienten mit einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung Grad 2 oder höher werden von der Studie ausgeschlossen.
  8. Schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, da nicht bekannt ist, ob die Studienmedikamente schädlich für den Fötus sind. Wenn eine Frau während der Studie schwanger wird, wird sie entfernt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

13. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmstörungen

Klinische Studien zur Dextromethorphan

3
Abonnieren