- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057967
Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer fortgeschrittener Mycosis Fungoides oder Sézary-Syndrom
Phase-II-Studie mit Campath-1H bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer fortgeschrittener Mycosis Fungoides oder Sezary-Syndrom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Alemtuzumab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer fortgeschrittener Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate von Patienten mit rezidivierender oder rezidivierender fortgeschrittener Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom, die mit Alemtuzumab behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Alemtuzumab IV über 2 Stunden dreimal pro Woche. Die Behandlung wird bis zu 12 Wochen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-37 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-4494
- Veterans Affairs Medical Center - Lakeside Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Northwestern University, Northwestern Medical Faculty Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherte Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom
- Stufe IB-IVB
Messbare Krankheit
- Eine oder mehrere Indikatorläsionen
- Keine vorherige Strahlentherapie in Bereichen mit messbarer Erkrankung, es sei denn, es gibt eine eindeutige Krankheitsprogression an der Stelle oder eine messbare Erkrankung außerhalb des Bereichs der vorherigen Strahlentherapie
- Nur Patienten mit generalisierter Erythrodermie mit auswertbarer Erkrankung sind zugelassen
- Muss mindestens 1 vorherige systemische Therapie fehlgeschlagen haben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als 2,2 mg/dl
- AST oder ALT nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine akute Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine andere frühere Neoplasie außer behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderem Krebs, der nur chirurgisch behandelt wurde und der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger topischer Steroidgabe
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (lokale Kontrolle oder palliativ)
- Keine gleichzeitige Bestrahlung einer Läsion
Operation
- Erholte sich von einer früheren größeren Operation
Andere
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine anderen gleichzeitig nachgewiesenen oder in der Erprobung befindlichen antineoplastischen Wirkstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Alemtuzumab
|
Wird als zweistündige intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 30 Milligramm dreimal wöchentlich für maximal 12 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Ansprechrate im Zusammenhang mit der Campath-1H-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, wöchentlich während der Behandlung, dann einmal, wenn der Patient die Studie verlässt
|
Die Ansprechrate im Zusammenhang mit der Campath-1H-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom wird anhand medizinischer Fotos (Hautläsionen) oder CT-Scans für innere Läsionen bei Studieneintritt, wöchentlich während der Studie und dann einmal, wenn der Patient die Behandlung verlässt, bewertet lernen
|
Zu Studienbeginn, wöchentlich während der Behandlung, dann einmal, wenn der Patient die Studie verlässt
|
Sammeln Sie Daten zur Toxizität im Zusammenhang mit der Campath-1H-Therapie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann alle 2 Wochen während der Therapie
|
Die Toxizität dieses Medikaments wird bei Eintritt in die Studie und dann alle 2 Wochen während der Therapie durch Bluttests beurteilt
|
Zu Studienbeginn und dann alle 2 Wochen während der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy M. Kuzel, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
- Stadium I Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium IV
- rezidivierendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium III Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Erkrankung
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Syndrom
- Mykosen
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 99H8 (ANDERE: Northwestern University)
- STU00012258 (ANDERE: Northwestern University IRB)
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