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Bildgebung von Gehirnrezeptoren bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit Schizophrenie

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

SPECT-Bildgebung von nikotinischen Alpha-4-Beta-2-Acetylcholinrezeptoren unter Verwendung von [(123)I]5-I-A-85380 bei Schizophrenie

Diese Studie wird Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) verwenden, um Gehirn-Nikotinrezeptoren (Proteine ​​auf der Oberfläche von Gehirnzellen) bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen. Autopsiebefunde bei Patienten mit Schizophrenie zeigen Veränderungen ihrer Nikotinrezeptoren. Diese Studie wird SPECT verwenden, um diese Rezeptoren bei lebenden Schizophreniepatienten zu untersuchen und sie mit denen bei gesunden Probanden zu vergleichen.

Die folgenden Personen zwischen 21 und 50 Jahren (oder zwischen 21 und 80 Jahren nur für Gruppe 1) sind für diese Studie geeignet: gesunde Nichtraucher (Gruppe 1); Schizophreniepatienten, die rauchen (Gruppe 2); Schizophrenie-Patienten, die nicht rauchen (Gruppe 3); gesunde Raucher (Gruppe 4); gesunde Nichtraucher (Gruppe 5). Patienten mit Schizophrenie müssen Olanzapin (Zyprexa) oder Risperidon (Risperdal) für mindestens 6 Monate einnehmen. Alle Kandidaten werden beim ersten Besuch überprüft. Die Teilnehmer der Gruppe 1 haben drei weitere Besuche; Die Gruppen 2 bis 5 haben zwei weitere Besuche.

Besuch 1

Alle Teilnehmer werden mit körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht; Blut- und Urintests; und neuropsychologische Tests, um ihre Fähigkeit zu beurteilen, Wörter und Zahlen zu lernen und sich daran zu erinnern, aufmerksam zu sein und motorische Aufgaben schnell auszuführen, wie z. B. Stifte in ein Stück Holz zu stecken. Darüber hinaus werden sie einen Augenbewegungstest und eine anlassbezogene Potentialprüfung absolvieren. Für den Sehtest sitzt die Testperson auf einem Stuhl und lehnt sich mit dem Kinn auf einer Kinnstütze nach vorne. Ein Band wird um den Kopf gebunden und sehr kleine Mengen unsichtbaren (Infrarot-)Lichts werden in die Augen gestrahlt. Das Licht wird zurückreflektiert und gemessen. Drahtelektroden werden um den Bereich des Auges und der Wange gelegt, um Augenblinzeln und Augenbewegungen zu überwachen. Die Probanden werden gebeten, einem Licht mit ihren Augen zu folgen und von einem Licht wegzuschauen. Bei der ereignisbezogenen Potenzialprüfung werden Elektroden auf Kopfhaut, Stirn und Wangen platziert und die Gehirnaktivität aufgezeichnet, während der Proband bestimmte Bilder und Geräusche identifiziert.

Besuch 2 (und Besuch 3 für Gruppe 1)

Die Teilnehmer erhalten einen SPECT-Scan. In der Nacht vor dem Scan, am Tag des Scans und 4 Tage nach dem Scan nimmt der Proband eine orale Dosis Kaliumiodid ein, um die Schilddrüse vor dem radioaktiven Tracer zu schützen, der beim SPECT-Verfahren verwendet wird. (Personen, die allergisch gegen Kaliumiodid sind, nehmen stattdessen Kaliumperchlorat.) Für den SPECT-Scan werden kleine radioaktive Marker, die 99mTc enthalten, auf den Kopf des Probanden geklebt. Zwei Katheter (dünne, biegsame Schläuche) werden in Venen in den Armen platziert, um den radioaktiven Tracer [123I]5-I-A-85380 zu injizieren und Blutproben zu entnehmen. Während des Scans liegt das Subjekt auf einem Bett, wobei sein Kopf mit einem Kopfhalter ruhig gehalten wird. Die Scans werden über einen Zeitraum von 9 Stunden nach Injektion der Tracer-Injektion aufgenommen. Ein Elektrokardiogramm, Atmung und Blutdruckmessungen werden vor der Injektion von [123I]5-I-A-85380, dann 5 Minuten nach der Injektion und erneut 30 bis 60 Minuten nach der Injektion durchgeführt. Alle 60 Minuten werden Atemproben gesammelt. Blut- und Urinproben werden 5 bis 6 Stunden nach Beginn des Scans entnommen. Bei Probanden der Gruppe 1 wird innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten ein zweiter SPECT-Scan durchgeführt.

Besuch 3 (Besuch 4 für Gruppe 1)

Die Teilnehmer werden einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Bei diesem Verfahren liegt die Testperson auf einem Tisch, der für den Scan in einen schmalen Metallzylinder mit einem starken Magnetfeld geschoben wird. Der Scanner verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder zu erzeugen, die strukturelle und chemische Veränderungen im Gewebe zeigen. Der Test dauert bis zu 1 Stunde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anomalien des Nikotin-Acetylcholin-Systems bei Schizophrenie werden durch die hohe Prävalenz des Zigarettenrauchens impliziert. Da Tier- und Humanstudien gezeigt haben, dass nikotinische Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) eine wichtige Rolle bei der kognitiven Funktion spielen, deuten kognitive Defizite bei Schizophrenie auch auf Anomalien dieser Rezeptoren hin. Postmortem-Studien zeigten bei diesen Patienten Anomalien bei hochaffinen nAChRs, aber die Richtung der Anomalien (Zunahme oder Abnahme) war nicht konsistent, wahrscheinlich weil es schwierig ist, die Wirkungen von Zigarettenrauchen und Neuroleptika in solchen Studien zu kontrollieren. In-vivo-Bildgebungsstudien sind notwendig, um die Beziehung zwischen nAChRs und psychiatrischen Symptomen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen, zu untersuchen.

Wir planen die Verwendung eines neuen Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Tracers, [(123)I]5-I-A-85380, der für die Abbildung des hochaffinen Alpha-4-Beta-2-Subtyps von nAChRs geeignet erscheint. Wir planen, vier Gruppen zu vergleichen, 1) Schizophrenie-Raucher, 2) Schizophrenie-Nichtraucher, 3) gesunde Raucher und 4) gesunde Nichtraucher. Alle Patienten erhalten stabile Dosen von Olanzapin oder Risperidon. Zusätzlich zum Vergleich der [(123)I]5-I-A-85380-Bindung zwischen diesen Gruppen wird die Beziehung zwischen psychiatrischen Symptomen oder kognitiver Dysfunktion und der SPECT-Messung der Rezeptoren untersucht. Um die Zuverlässigkeit der SPECT-Messung zu untersuchen, wird ferner eine Test-Retest-Studie bei gesunden Probanden mit einem breiten Spektrum durchgeführt. Die vorgeschlagene Studie wird die Rolle von nAChRs bei den psychiatrischen Symptomen untersuchen, insbesondere bei den kognitiven Defiziten bei Schizophrenie, der zentralen Beeinträchtigung dieser Störung. Neue Erkenntnisse in dieser Forschung werden zu einer verbesserten Behandlung der kognitiven Defizite führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Mental Health (NIMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Steuerungsgruppe 1:

Gesunde Diagnose;

21-80 Jahre;

Kein Zigarettenrauchen;

Plasma-Cotinin weniger als 3 ng/ml;

Kein Olanzapin oder Risperidon

Raucherpatienten-Gruppe 2:

Diagnose von Schizophrenie;

21-50 Jahre;

Zigarettenrauchen von mehr als 20 pro Tag und mehr als 5 Jahren;

Plasma-Cotinin größer als 100 ng/ml;

Olanzapin oder Risperidon über 6 Monate. und die gleiche Dosis für 2 Wochen

Nichtraucher-Patientengruppe 3:

Diagnose von Schizophrenie;

21-50 Jahre;

Kein Zigarettenrauchen;

Plasma-Cotinin weniger als 3 ng/ml;

Olanzapin oder Risperidon über 6 Monate. und die gleiche Dosis für 2 Wochen

Raucherkontrollen-Gruppe 4:

Gesunde Diagnose;

21-50 Jahre;

Zigarettenrauchen von mehr als 20 pro Tag und mehr als 5 Jahren;

Plasma-Cotinin größer als 100 ng/ml;

Kein Olanzapin oder Risperidon

Nichtraucher-Kontrollgruppe 5:

Gesunde Diagnose;

21-50 Jahre;

Kein Zigarettenrauchen;

Plasma-Cotinin weniger als 3 ng/ml;

Kein Olanzapin oder Risperidon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Studienabschluss

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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