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Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I/II-Studie zu G3139 (Genasense) bei Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Oblimersen und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie wirkt. Biologische Therapien wie Oblimersen können das Wachstum der Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum der Waldenström-Makroglobulinämie verlangsamen oder stoppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosierung für Genasense bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MW nach vorheriger Chemotherapie. (Phase I)II. Bestimmung der Ansprechrate auf Genasense bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MW nach vorheriger Chemotherapie.

III. Bestimmung der Sicherheit von Genasense bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MW nach vorheriger Chemotherapie.

IV. Beschreibung des möglichen klinischen Nutzens der Genasense-Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem MW, einschließlich Dauer des Ansprechens, Überleben, Verwendung von Erythropoetin, Verbesserung des Hämoglobins > 11 g/dl und Verbesserung der Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Phase I: Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 1-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Phase II: Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I am MTD von Oblimersen. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
        • Howard University Hospital
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
        • Johns Hopkins University
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
        • University of Maryland Greenebaum Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Waldenströms Makroglobulinämie (WM), bestätigt durch die beiden folgenden:

    • Knochenmark-Lymphoplasmazytose mit mehr als 10 % lymphoplasmatischen Zellen oder Aggregaten, Blättern, Lymphozyten, Plasmazellen oder lymphoplasmatischen Zellen in der Knochenmarkbiopsie
    • Messbare Krankheit, definiert durch quantitatives monoklonales IgM-Protein von mehr als 1.000 mg/dL
  • Symptomatische rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, die eine Therapie erfordert, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:

    • Beeinträchtigte Knochenmarkfunktion aufgrund von Krankheitsinfiltration, wie durch eines der folgenden Anzeichen belegt:

      • Hämoglobin unter 11 g/dl
      • Erfordert eine Epoetin-alfa-Therapie, um einen Hämoglobinwert von mindestens 11 g/dl aufrechtzuerhalten
      • Thrombozytenzahl unter 100.000/mm^3
    • Symptomatische voluminöse Lymphadenopathie
    • Symptome, die auf Hyperviskosität (z. B. Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder Netzhautblutung) oder eine Serumviskosität im Verhältnis zu Wasser von mehr als 4 zurückzuführen sind
  • Hat mindestens 1 vorheriges Chemotherapieschema erhalten, das Chlorambucil, Cyclophosphamid, Fludarabin, Cladribin oder Pentostatin umfasste
  • Keine sekundäre Leukämie oder Vorgeschichte einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung (z. B. Myelodysplasie) vor dem erstmaligen Auftreten von MW
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Nicht angegeben
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3*
  • Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3*
  • Keine Blutgerinnungsstörung
  • Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST weniger als 1,5 mal ULN
  • Albumin mindestens 2,5 g/dL
  • PT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • INR nicht größer als 1,3
  • PTT nicht größer als 1,5 mal ULN
  • Keine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis oder Zirrhose
  • Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
  • Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine aktiven Symptome einer koronaren Herzkrankheit, einschließlich der folgenden:

    • Unkontrollierte Arrhythmien
    • Wiederkehrende Brustschmerzen trotz prophylaktischer Medikation
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine kardiovaskulären Anzeichen und Symptome Grad 2 oder höher innerhalb der letzten 4 Wochen
  • HIV-negativ
  • Direkter Coombs-Test negativ
  • Keine Autoimmunthrombozytopenie
  • Keine unkontrollierte schwere Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Angemessener venöser Zugang für eine 7-tägige kontinuierliche Infusion des Studienmedikaments
  • Intellektuelle, emotionale und körperliche Fähigkeit, eine ambulante Infusionspumpe zu warten
  • Kein anderer Krebs außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderem Krebs, von dem der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber phosphorothioathaltigen Oligonukleotiden
  • Keine unkontrollierte Anfallsleiden
  • Mehr als 21 Tage seit vorheriger Immuntherapie bei MW
  • Mehr als 21 Tage seit vorheriger Zytokin-, Biologika- oder Impfstofftherapie für MW
  • Mehr als 8 Wochen seit vorheriger Plasmapherese oder Plasmaaustausch
  • Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
  • Keine gleichzeitige Plasmapherese oder Plasmaaustausch
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie
  • Mehr als 21 Tage seit vorheriger Strahlentherapie bei MW
  • Mehr als 21 Tage seit einer früheren größeren Operation bei MW
  • Kein vorheriges Organallotransplantat
  • Erholte sich von allen vorherigen Therapien
  • Mehr als 21 Tage seit einer anderen vorherigen Therapie des MW
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulationstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I

Phase I: Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1-7. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 1-6 Patienten erhalten ansteigende Oblimersen-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Phase II: Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I am MTD von Oblimersen. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, bestimmt durch die Anzahl dosislimitierender Toxizitätsvorfälle, abgestuft nach CTC-Standardtoxizität (Phase I)
Zeitfenster: 21 Tage
Hämatologische dosisbegrenzende Toxizitätsmaße werden unter Verwendung der kontinuierlichen Variablen als Ergebnismaße (hauptsächlich Nadir und prozentuale Veränderung von den Ausgangswerten) sowie der Kategorisierung bewertet.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft wurden (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Bis zu 2 Jahre
Anteil des insgesamt bestätigten Ansprechens (CR + PR) im Zusammenhang mit G3139 (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. 95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
6 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 2 Jahren
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von der Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 2 Jahren
Von der Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morie Gertz, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Waldenström Makroglobulinämie

Klinische Studien zur Oblimersen-Natrium

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