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Adjuvante Ernährung für schwerkranke Traumapatienten

Von den vier Millionen Traumafällen pro Jahr, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, werden 200.000 als schwere Traumata eingestuft. Während des Krankenhausaufenthaltes stellt Mangelernährung bei etwa 50 % der Patienten eine wesentliche Komplikation dar. Die Folge ist Muskelschwund, der ein Hauptrisikofaktor für erhöhte Morbidität und Mortalität darstellt. In dieser Studie postulieren wir, dass eine Ergänzung mit Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat (HMB), Arginin und Glutamin (HMB/Arg/Gln) oder HMB allein bei diesen schwer traumatisierten Patienten den Verlust von Muskelgewebe und Stickstoff im gesamten Körper eindämmen kann wiederum verringern Morbidität und Mortalität. Diese Hypothese basiert auf zwei aktuellen Studien, die zeigen, dass die gleiche Nährstoffmischung aus HMB/Arg/Gln den mit AIDS und Krebs verbundenen Muskelschwund umkehren kann. Der bei AIDS und Krebs beobachtete hypermetabolische Zustand hat eine ähnliche multifaktorielle Ätiologie wie bei Traumata. Es kommt zu einer erhöhten Mobilisierung von Fett und Muskeln, einer erhöhten oder normalen Stoffwechselrate, einem erhöhten Proteinabbau und einem erhöhten oder normalen Glukoseumsatz. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass HMB allein innerhalb der ersten 48 Stunden bis drei Wochen nach Beginn der Nahrungsergänzung während eines anstrengenden Trainingsprogramms den Stickstoffverlust sowie die Muskelproteolyse und Muskelschäden verringert. Männliche und weibliche Patienten (n=100) werden zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Trauma-Intensivstation mit einem ISS von mehr als 18 rekrutiert. Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder 1) Standardsondennahrung plus HMB/Arg/Gln, 2) Standardsondennahrung plus HMB allein oder 3) Standardsondennahrung (Kontrolle) im Doppelblindverfahren . Klinische Ergebnismessungen werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts und ambulant in den Wochen 4 und 12 bewertet. Muskelproteolyse und Stickstoffökonomie werden täglich im Krankenhaus und nach 4 Wochen ambulant evaluiert. Wenn die Ergebnisse der Phase I wie erwartet die Wirksamkeit der Nährstoffmischung bei Traumapatienten bestätigen, werden in Phase II erweiterte multizentrische Studien vorgeschlagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Vergleich der Wirksamkeit einer sofortigen Ernährungsintervention mit entweder HMB, Arginin und Glutamin oder HMB allein mit der eines Placebo-Ergänzungsmittels bei kritisch kranken Traumapatienten zu:

  • Verringerung des Muskelproteinumsatzes und des Stickstoffverlusts
  • Verbesserung des Ernährungszustandes,
  • Verbesserung der klinischen Ergebnisse,
  • Verhinderung des Verlusts von Gesamtkörpergewicht und Skelettmuskulatur und
  • Verbesserung des Immunstatus

UMRISS:

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie. Nach Erhalt der Einverständniserklärung der nächsten Angehörigen zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem der drei Behandlungsarme zugeteilt:

Arm 1: Standardsondennahrung plus ein Nahrungsergänzungsmittel mit 3 Gramm HMB, 14 Gramm Arginin und 14 Gramm Glutamin pro Tag. Das Nahrungsergänzungsmittel wird in zwei gleiche Dosierungen aufgeteilt, wobei eine Dosis morgens und eine Dosis abends verabreicht wird.

Arm 2: Standard-Sondennahrung plus ein Nahrungsergänzungsmittel mit 3 Gramm HMB. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält Gelatine und nicht-essentielle Aminosäuren, um mit dem Nahrungsergänzungsmittel in Arm 1 isostickstoffhaltig zu sein. Das Nahrungsergänzungsmittel wird außerdem in zwei gleiche Dosierungen aufgeteilt, wobei eine Dosis morgens und eine Dosis abends verabreicht wird.

Arm 3: Standard-Sondenernährung plus ein Nahrungsergänzungsmittel, das eine Mischung aus Gelatine und Aminosäuren liefert, um mit dem Nahrungsergänzungsmittel in Arm 1 isontrogen zu sein. Das Nahrungsergänzungsmittel wird wiederum in zwei gleiche Dosierungen aufgeteilt, wobei eine Dosis morgens und eine Dosis abends verabreicht wird.

Die Patienten erhalten die Nahrungsergänzungsmittel über einen Zeitraum von 4 Wochen. Wenn ein Patient das Krankenhaus oder die Intensivstation vor diesem Zeitpunkt verlässt und/oder die enterale Ernährungsunterstützung abbricht, werden die Nahrungsergänzungsmittel über den gesamten Zeitraum von 4 Wochen oral weiter verabreicht.

Es werden mehrere klinische Ergebnismaße verfolgt, wie z. B. die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Mortalität, die Anzahl der Beatmungstage und die Häufigkeit infektiöser Komplikationen. Die klinischen Ergebnisse werden während des Krankenhausaufenthalts sowie nach 4 und 12 Wochen beurteilt. Der Muskelproteinstoffwechsel wird während des Krankenhausaufenthalts und nach 4 Wochen gemessen. Der Ernährungszustand während des Krankenhausaufenthalts wird anhand der Präalbuminspiegel im Serum an den Tagen 0, 1, 3, 7 und 14 beurteilt. Das weiße Blutbild, die Anzahl bestätigter Infektionen und der C-reaktive Proteinspiegel dienen als Anhaltspunkte für den Immunstatus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • University Medical Trauma Center/UNSOM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schwerverletzte Traumapatienten mit einem Injury Severity Score (ISS) >18
  • Kandidat für enterale Ernährung
  • Lebenserwartung >48 Stunden
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,5 mg/dl
  • Serumkreatinin unter 3,0 mg/dl.
  • Muss innerhalb von 72 Stunden mit der Nahrungsergänzung beginnen können
  • Der Patient muss im geografischen Gebiet von Las Vegas, Nevada, wohnen

Ausschlusskriterien

  • Schwanger
  • Genetische oder Immunstörung
  • Bekannte Hepatitis
  • Verbrennungen dritten Grades, die mehr als 15 % des Körpers betreffen
  • Verwendung anderer Prüfpräparate
  • Verwendung von Steroiden
  • Malignität
  • HIV
  • Herzinsuffizienz
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John A Rathmacher, Ph.D., Metabolic Technologies Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R43DK061818 (completed)
  • MTI-UNR-001
  • 1R43DK061818 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Juven (Ernährung), HMB (Ernährung)

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