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E-Selectin-Naseninstillation zur Verhinderung eines sekundären Schlaganfalls

Induktion einer Schleimhauttoleranz gegenüber menschlichem E-Selectin zur Sekundärprävention von Schlaganfällen

Diese Studie wird die maximale sichere Dosis des experimentellen Arzneimittels E-Selectin bestimmen, die Schlaganfallpatienten verabreicht werden kann. E-Selectin bewirkt, dass sich weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, verändern, sodass sie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern, die das Gehirn mit Blut versorgen. Das Medikament hat sich in Schlaganfall-Tiermodellen als wirksam erwiesen. In dieser Studie wird die Sicherheit der Verwendung dieses experimentellen Arzneimittels in Form einer Naseninstillation bei Patienten untersucht, die einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben.

Patienten im Alter von 45 Jahren oder älter, die kürzlich (30 bis 120 Tage vor Beginn der Studie) einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten haben, weil sich in einem Gefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, ein Gerinnsel gebildet hat, können für diese Studie in Frage kommen. Sie müssen mindestens ein Medikament zur Vorbeugung von Blutgerinnseln einnehmen, beispielsweise Coumadin, Aspirin, Ticlopidin oder andere. Die Kandidaten werden mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung, Blut- und Urintests, einem Elektrokardiogramm (EKG), einem Echokardiogramm (Ultraschalltest des Herzens) und einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns untersucht.

Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie E-Selectin in einer Dosis von 5, 15 oder 50 Mikrogramm oder ein Placebo (Nasentropfen ohne Wirkstoff) erhalten. Sie träufeln 10 Tage lang jeden zweiten Tag eine kleine, sorgfältig abgemessene Menge (eine Dosis) Flüssigkeit in die Nase (insgesamt 5 Dosen). Diese Behandlung wird zweimal im Abstand von drei Wochen wiederholt. Die Patienten werden nach 1 Monat und 3 Monaten mit einer neurologischen Untersuchung sowie Blut- und Urintests überwacht. Sie werden zwischen diesen beiden Besuchen per Telefon, Fax oder E-Mail kontaktiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten ist Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen. Trotz des Einsatzes von Antithrombotika zur Sekundärprävention von Schlaganfällen erleiden 10 % der Patienten, bei denen ein zerebrales ischämisches Ereignis auftritt, innerhalb von 90 Tagen einen Schlaganfall (Claiborne Johnston et al. 2003). Die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien zur Sekundärprävention des Schlaganfalls ist ein wichtiges Thema der modernen Medizin. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Entzündungen an den Stellen der Endothelaktivierung eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Schlaganfällen spielen. Die Kontrolle molekularer Entzündungen an den Stellen der Endothelaktivierung kann durch die Induktion einer Schleimhauttoleranz erreicht werden. Die Induktion einer Schleimhauttoleranz durch wiederholte intranasale Verabreichung niedriger Dosen von Antigen führt zu einer Verschiebung der Immunantwort von proinflammatorischen T-Helfer-Typ-1-(T(H)1)-Wirkungen hin zu entzündungshemmenden immunmodulatorischen regulatorischen T-Zellen (Treg) oder T-Helfer-Typ-2-Wirkungen (T(H)2)-Effekte an den Entzündungsherden. E-Selectin ist ein Adhäsionsmolekül, das nur auf aktiviertem Endothel als Reaktion auf proinflammatorische Zytokine exprimiert wird.

Zielsetzung. Die Ziele der Studie sind: (a) zu testen, ob die wiederholte Verabreichung von niedrig dosiertem intranasalem E-Selectin sicher und verträglich ist und (b) zu testen, ob es eine Schleimhauttoleranz gegenüber dieser Verbindung induzieren kann, was zu einer Verschiebung der Immunantwort von TH1 führt zum TH2-Typ mit Produktion von Treg-Zellen.

Studienpopulation. Die Studienpopulation umfasst 3–50 Patienten (abhängig von den Dosissteigerungsereignissen) plus 0–8 Ersatzpatienten (abhängig von der Anzahl der Studienabbrecher), bei denen kürzlich (>30 und <120 Tage) ein Schlaganfall jeglicher Art oder an jedem Ort dokumentiert wurde durch CT oder MRT. Die endgültige Anzahl der Patienten wird durch einen unten beschriebenen Dosissteigerungsplan bestimmt, der bei Auftreten unerwünschter Ereignisse frühzeitig im Ansammlungsprozess gestoppt werden kann. Da von den Patienten wiederholt Besuche im klinischen Zentrum des NIH durchgeführt werden müssen, ist ein funktioneller Erholungswert von 0-2 auf der modifizierten Rankin-Skala (d. h. 0 = überhaupt keine Symptome; 2 = leichte Behinderung: nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, sich aber selbständig um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern) ist für die Aufnahme in diese Studie erforderlich.

Studiendesign. Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit einem einzigen Zentrum, in der das Sicherheitsprofil von vier Dosen intranasalem rekombinantem humanem E-Selectin bewertet wird.

Zielparameter. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis der intranasalen Instillation rekombinanter humaner E-Selektion zu definieren, wie im Abschnitt „Studienmedikamente und Arzneimittelverabreichung“ beschrieben. Das sekundäre Ziel besteht darin, Dosen zu bestimmen, die Treg-Zellen erzeugen oder eine Immunabweichung von der TH1- zur TH2-Antwort induzieren. Die tertiären Ziele bestehen darin, das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen menschliches E-Selectin, P-Selectin und L-Selectin sowie die Menge an endothelialen Aktivierungsmarkern, einschließlich von Willebrand-Faktor, löslichem E-Selectin, VCAM-1 und Thrombomodulin, zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Auftreten jeglicher Art oder Lokalisation eines Schlaganfalls (akuter ischämischer oder primär hämorrhagischer Schlaganfall) mindestens 31 Tage, jedoch nicht mehr als 120 Tage vor der Einschreibung, bestätigt durch Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT).
    2. Alter mindestens 45 Jahre.
    3. Modifizierter Rankin-Score von 0-2 (funktionell unabhängig) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und vom einschreibenden Prüfer als klinisch und neurologisch stabil eingestuft.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Intrakranielle oder extrakranielle Dissektion, Moyamoya-Krankheit, Vaskulitis, strahleninduzierte Vaskulopathie, fibromuskuläre Dysplasie, Venenthrombose.
  2. Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich: Prednison, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Anti-CD3-Moab (Othoclone OKT3), Takrolimus (FK506), Sirolimus, Anti-IL2r-Moab (Simulect, Zenapax), Etanercept, Infliximab, Lenercept, Thymoglobulin; Thalidomid.
  3. Bekannte aktive Autoimmunerkrankungen (RA, LE, MS, Myasthenia Gravis usw.).
  4. Aktiver Krebs oder lymphoproliferative Erkrankungen. (außer Basalzellkarzinom)
  5. Thrombozytopenie (Blutplättchen unter 100.000).
  6. HIV oder andere bekannte Immundefekte.
  7. Kürzlich durchgeführte größere Operation, die innerhalb eines Monats nach Studieneinschreibung durchgeführt wurde.
  8. Aktive systemische Infektionen oder schwere fokale Infektionen oder Infektionen der oberen Atemwege (URI).
  9. Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  10. Demenz oder psychiatrische Probleme (festgestellt durch Untersuchung, Mini-Mental-Status-Test), die den Patienten daran hindern, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder einem ambulanten Programm zuverlässig zu folgen.
  11. Schwangerschaft (bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
  12. Schwere Rhinopathie oder Sinusitis.
  13. Anhaltende Einnahme anderer rezeptfreier, verschriebener oder intranasaler Freizeitdrogen.
  14. Anamnese einer NCI-Epistaxis Grad 3 innerhalb eines Monats.
  15. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening für diese Studie.
  16. Geplante Operation (z.B. Karotis- oder Herzchirurgie) oder endovaskuläre Intervention während des Studienzeitraums, bis die Studienvariablen wieder den Ausgangswert erreicht haben, um eine Zuordnung chirurgischer Komplikationen zur E-Selectin-Toleranz zu verhindern.
  17. Patienten, die für eine Gehirn-MRT vor Beginn der Studienmedikation nicht in Frage kommen oder diese nicht vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Einzelzentrum, Phase 1, offene Dosissteigerungsstudie zur Bewertung des Sicherheitsprofils von vier Dosen intranasalem rekombinantem humanem E-Selectin
Intranasales rekombinantes menschliches E-Selectin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definition der MTD für die intranasale Instillation von rekombinantem humanem E-Selectin.
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunabweichung von der Reaktion vom Typ TH1 zum Typ TH2 mit Bildung von Treg-Zellen.
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Hallenbeck, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

9. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämische Attacke, vorübergehend

Klinische Studien zur Intransale Instillation von E-Selectin

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