- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070265
Neoadjuvantes und adjuvantes Capecitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit resektablen Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs
Eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Capecitabin (XELODA) und Oxaliplatin (ELOXATIN) bei resezierbaren kolorektalen Metastasen in der Leber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Toxizität von neoadjuvantem und adjuvantem Capecitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen als Folge von Darmkrebs, die sich einer Operation unterziehen.
II. Bestimmen Sie die Raten der R0-Resektion bei Patienten, die mit diesem Schema vor der Operation behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Resektabilität in den Untergruppen von Patienten, die präoperativ als resezierbar definiert und mit diesem Schema behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die Verbesserung des Überlebens im Zusammenhang mit dem Downstaging auf der Grundlage des prognostischen Scores für metastasierende kolorektale Patienten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
IV. Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
V. Korrelieren Sie arzneimittelspezifische Biomarker mit dem klinischen Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Operation: Vier bis sechs Wochen nach Abschluss der Chemotherapie wird der Tumor operativ entfernt.
Adjuvante Chemotherapie: Patienten mit zufriedenstellendem Ansprechen auf die Therapie erhalten nach der Operation 4 zusätzliche Zyklen mit Oxaliplatin und Capecitabin.
Die Patienten werden 4-6 Wochen nach der Operation, alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 4 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 2 Jahre und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 80 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte kolorektale Lebermetastasen durch perkutane Leberbiopsie
- Bildgebender Nachweis von Lebermetastasen durch CT-Helix-Scan
Resektable Erkrankung, wie von einem Chirurgen mit Erfahrung in Leberchirurgie festgestellt (mindestens 10 Resektionen pro Jahr)
- Resektabel, definiert als Verschonung von 2 benachbarten Lebersegmenten mit ausreichendem vaskulärem Zu- und Abfluss und hepatischem Restvolumen
- Kleinere Resektionen (weniger als eine Hemihepatektomie) oder größere Resektionen (Hemihepatektomie oder erweiterte Hepatektomie) sind erlaubt
- Bilobare Resektion erlaubt, einschließlich atypischer Resektionen
- Kein Hinweis auf eine extrahepatische Erkrankung durch Röntgen-Thorax oder CT-Scan von Brustkorb, Abdomen und Becken
- Leistungsstand - Zubrod 0-1
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
- Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL
- AST und ALT nicht größer als 300 IE/l
- Keine vorbestehende chronische Lebererkrankung (z. B. chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose), die eine chirurgische Resektion von Metastasen ausschließen würde
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance 60 ml/min
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Fluorouracil-basierter Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Lebermetastasen
- Kein vorheriges Oxaliplatin für Darmkrebs
- Keine vorherige oder gleichzeitige Leberarterien-Infusionschemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung
- Keine vorherige oder gleichzeitige Hochfrequenzablation bei metastasierter Erkrankung
- Keine vorherige oder gleichzeitige Kryotherapie/andere ablative Techniken bei Metastasen
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine gleichzeitige orale Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Oxaliplatin, Capecitabin und Operation)
Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Operation: Vier bis sechs Wochen nach Abschluss der Chemotherapie wird der Tumor operativ entfernt. Adjuvante Chemotherapie: Patienten mit zufriedenstellendem Ansprechen auf die Therapie erhalten nach der Operation 4 zusätzliche Zyklen mit Oxaliplatin und Capecitabin. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der vollständigen Resektion (R0-Resektion)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Design von Thall und Simon wird verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Rücklaufquote anhand der RECIST-Kriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Resektabilität in den Untergruppen, die präoperativ als resektabel definiert wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Verbesserung des Überlebens in Verbindung mit Downstaging basierend auf dem metastasierten kolorektalen Prognosewert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Ansprechrate der Positronen-Emissions-Tomographie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Nicolas Vauthey, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02722
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-02636
- CDR0000331853 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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