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Wachstumshormon zur Steigerung der Immunfunktion bei Menschen mit HIV

Die Verwendung von rekombinantem Wachstumshormon zur Steigerung der T-Zell-Produktion bei Erwachsenen, die mit HIV-1 infiziert sind

Wachstumshormon spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems. Studien deuten darauf hin, dass Wachstumshormone das Wachstum der Thymusdrüse fördern können, einer Drüse, die für die Produktion wichtiger Immunzellen namens T-Zellen verantwortlich ist. Da diese Zellen im Verlauf einer HIV-Infektion verloren gehen, ist es möglich, dass eine Wachstumshormonbehandlung zur Wiederherstellung des Immunsystems beitragen kann. Diese Studie wird bestimmen, ob die Verabreichung von Wachstumshormon die Größe und Funktion der Thymusdrüse erhöhen und eine Zunahme der Anzahl neuer T-Zellen im Blut von HIV-infizierten Personen bewirken kann.

Studienhypothese: Die Behandlung mit Wachstumshormon wird die T-Zell-Produktion bei HIV-infizierten Erwachsenen steigern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Thymusdrüse ist das Hauptorgan der T-Zellproduktion und es wird allgemein angenommen, dass sie bei Erwachsenen nicht funktionsfähig ist. Selbst wenn es nicht funktionsfähig ist, wird es durch eine HIV-Infektion zerstört, während T-Zellen im peripheren Lymphsystem zerstört werden. Angesichts des Fehlens neuer T-Zell-Produktion und einer pathologischen Beschleunigung der T-Zell-Zerstörung kollabiert das Immunsystem und es folgt eine Immunschwäche.

Einige Studien haben jedoch die Thymusfunktion bei Erwachsenen mit HIV-Erkrankung gezeigt. Eine solche Funktion kann durch eine positive Rückkopplungsregulierung der T-Zellproduktion induziert werden, und das Vorhandensein oder Fehlen einer solchen Funktion kann eine bestimmende Rolle beim Fortschreiten der Krankheit und dem Ansprechen auf eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) spielen. Diese Studien legen nahe, dass die Thymusdrüse bei vielen Erwachsenen mit HIV-Erkrankung funktionsfähig ist und dass die Thymusfunktion als Folge einer HIV-vermittelten peripheren T-Zell-Depletion induziert werden könnte. Wachstumshormon ist ein potenter Regulator der Thymusfunktion. Diese Studie wird bestimmen, ob eine echte Thymusfunktion bei HIV-infizierten Erwachsenen induziert werden kann, ob eine solche Induktion tatsächlich durch Wachstumshormon ausgelöst wird und ob die Thymusfunktion eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des T-Zell-Kompartiments angesichts einer peripheren T-Zell-Verarmung spielt.

Vierundzwanzig Freiwillige werden in diese zweijährige Studie eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten eine 12-monatige Behandlung mit menschlichem Wachstumshormon. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeteilt. Zwölf Teilnehmer (Arm 1) erhalten im ersten Jahr der Studie Wachstumshormon (3 mg täglich durch subkutane Injektion, mit Dosisreduktion auf 1,5 mg nach 6 Monaten). Zwölf Teilnehmer (Arm 2) werden in einen Beobachtungskontrollarm (keine Placebo-Injektionen) aufgenommen, der nach 1 Jahr auf eine Wachstumshormonbehandlung umgestellt wird. Die Teilnehmer, ob in Arm 1 oder Arm 2, haben in den 2 Jahren nach der Einschreibung bis zu 24 geplante Studienbesuche. Im Allgemeinen finden Studienbesuche alle 1 bis 3 Monate statt. Studienbesuche umfassen körperliche Untersuchungen, Bluttests, CT-Scans, PET-Scans und DEXA-Scans.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94141
        • Gladstone Institute of Virology and Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-infiziert
  • CD4-Zahl 400 Zellen/mm3 oder weniger
  • HIV-Viruslast weniger als 1000 Kopien/ml für 1 Jahr vor Studieneintritt; In einigen Fällen ist eine Viruslast von bis zu 5000 Kopien/ml akzeptabel
  • Einnahme von mindestens 2 Anti-HIV-Medikamenten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Krebs. Patienten mit einigen Fällen von Kaposi-Sarkom oder Hautkrebs werden nicht ausgeschlossen.
  • Einige (nicht alle) Formen von Herzerkrankungen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wachstumshormon-Arm
Einnahme von Wachstumshormonen im ersten Jahr, Nachbeobachtung von Wachstumshormonen im zweiten Jahr
3,0 mg sc täglich für 6 Monate, gefolgt von 1,5 mg sc täglich für 6 Monate. Die Dosis wurde von den Prüfärzten der Studie gestoppt, beibehalten oder reduziert, wenn dies durch unerwünschte Ereignisse angezeigt wurde
Andere Namen:
  • Serostim
Aktiver Komparator: 2
Beobachtung nur im 1. Jahr, GH-Erhalt im 2. Jahr
3,0 mg sc täglich für 6 Monate, gefolgt von 1,5 mg sc täglich für 6 Monate. Die Dosis wurde von den Prüfärzten der Studie gestoppt, beibehalten oder reduziert, wenn dies durch unerwünschte Ereignisse angezeigt wurde
Andere Namen:
  • Serostim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung einer 1-jährigen Wachstumshormonbehandlung auf Thymusmasse, naive und Gesamt-T-Zellen
Zeitfenster: Thymusmasse - Monate 0,6,12; Naive und Gesamt-T-Zellen - Monate 1,3,6,9,12
Thymusmasse - Monate 0,6,12; Naive und Gesamt-T-Zellen - Monate 1,3,6,9,12
TREC-Gehalt in zirkulierenden Lymphozyten
Zeitfenster: Monate 0,1,3,6,9,12
Monate 0,1,3,6,9,12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung einer 1-jährigen Wachstumshormonbehandlung auf B-Zellen, NK-Zellen, CD34+-Zellen, aktivierte T-Zellen, zirkulierende IGF-1-Spiegel, zirkulierende Zytokinspiegel, T-Zell-Funktion und -Repertoire
Zeitfenster: T-Zell-Repertoire Monate 0,6,12, alle anderen Monate 0,1,3,6,9,12
T-Zell-Repertoire Monate 0,6,12, alle anderen Monate 0,1,3,6,9,12
Stoffwechselaktivität des Thymus
Zeitfenster: Monate 0, 12
Monate 0, 12
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Monate 0,3,6,12
Monate 0,3,6,12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura A. Napolitano, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Joseph M. McCune, MD, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Somatropin (rekombinantes menschliches Wachstumshormon)

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