- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00076817
Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung eines HIV-Impfstoffs in die Leistengegend im Vergleich zum Arm
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Aventis Pasteur ALVAC-HIV (vCP205), verabreicht in der Leistengegend im Vergleich zum Deltamuskel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV wird am häufigsten über eine Schleimhautoberfläche übertragen. Die Schleimhaut ist durch die Aktivität von B-Lymphozyten, aktivierten Gedächtnis-T-Lymphozyten, sekretorischem IgA und Antigen-präsentierenden Zellen ein potenzieller Ort des humoralen und zellulären Schutzes. Zusätzlich zur systemischen Immunität sollte ein präventiver HIV-Impfstoff Immunreaktionen an den Schleimhautoberflächen auslösen, die als Eintrittspforten für HIV in den Körper dienen.
Bei der gezielten Lymphknotenimmunisierung wird der Impfstoff in das Unterhautgewebe in der Nähe eines Lymphknotens injiziert. Diese Strategie hat sich im Simian Immunodeficiency Virus (SIV)/Rhesusaffen-Modell als wirksam erwiesen. Die Becken- und Leistenlymphknoten in der Leiste sind die primären Drainagelymphknoten des Urogenital- und Rektaltrakts. In dieser Studie werden die Sicherheit und Immunogenität von ALVAC-HIV (vCP205) bei subkutaner Verabreichung in der Leiste und intramuskulär im Deltamuskelbereich bewertet und verglichen. ALVAC-HIV (vCP205) ist ein Kanarienpockenvirus-Vektorimpfstoff, der Teile der Gene gp120, Gag und Pol exprimiert.
Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Impfstoff- oder Placebo-Injektionen in die Leistengegend oder den Oberarm. Alle Teilnehmer erhalten drei Basisbesuche für Blutuntersuchungen und Sigmoidoskopien, um die Basisimmunfunktionen zu messen. Nach diesen Besuchen erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang wöchentliche Injektionen. Injektionen in die Leistengegend werden subkutan (unter die Haut) und Oberarminjektionen intramuskulär (in den Muskel) verabreicht. Die Teilnehmer werden 5 und 11 Monate nach der letzten Impfung Nachuntersuchungen durchführen. Den Teilnehmern werden Blutabnahmen und Sigmoidoskopien durchgeführt und sie erhalten während der gesamten Studie Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt ca. 14 Monate. Teilnehmer können sich noch ein Jahr nach der Studienteilnahme wegen HIV-Tests und studienbezogenen Anliegen an die Studie wenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-7019
- UCLA Center for HIV and Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV nicht infiziert
- Geringes Risiko, sich mit HIV-1 anzustecken (keine sexuell übertragbare Krankheit innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt, kein Drogenkonsum in der Vergangenheit, kein Sex mit einer HIV-infizierten Person oder einem aktiven Drogenkonsumenten innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, keine unsichere sexuelle Aktivität mit unbekannte Partner) oder gegenseitige monogame Beziehung mit einem bekanntermaßen HIV-seronegativen Partner (laut Bericht) für 6 Monate vor Studienbeginn
- Bereit, während der 14 Monate der Studie auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten
- Verfügbar für Nachuntersuchungen während der 14 Monate der Studie
- Akzeptable Verhütungsmethoden
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Frau
- Allergie gegen Eier oder Neomycin
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie. Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind kein Ausschluss, sollten jedoch mindestens einen Monat vor den Studienimpfungen verabreicht werden.
- Magen-Darm-Beschwerden wie entzündliche Darmerkrankungen oder chronischer Durchfall
- Immunsuppression jeglicher Art, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Lupus, rheumatoider Arthritis, Leukämie, Lymphom, generalisierter Malignität, Agammaglobulinämie und Therapie mit Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten oder Bestrahlung
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Schilddrüsenerkrankung
- Instabiles Asthma
- Exposition gegenüber oder aktiver Tuberkulose
- Anfallsleiden
- Blutungsstörungen
- Splenektomie
- Bluthochdruck (Blutdruck unter 150/100 bei Medikamenteneinnahme)
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung der Studie durch den Teilnehmer ausschließen; Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen, kürzlichen Suizidgedanken oder Personen, die in der Vergangenheit oder Gegenwart an einer Psychose leiden.
- Sie haben in einem früheren HIV-Impfstoffversuch HIV-Impfstoffe oder ein Placebo erhalten
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor Studienbeginn
- Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn
- Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen
- Schwerwiegende allergische Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine dringende medizinische Versorgung erfordert (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie)
- Nicht verschreibungspflichtiger Drogenkonsum durch Injektion
- Forschungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten Impfstoffinjektionen in die Leistengegend oder den Oberarm
|
Kanarienpockenvirus-Vektorimpfstoff
Kanarienpockenvirus-Vektor-Impfstoff-Placbo
|
Placebo-Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Impfstoff-Injektionen in die Leistengegend oder den Oberarm
|
Kanarienpockenvirus-Vektorimpfstoff
Kanarienpockenvirus-Vektor-Impfstoff-Placbo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit der Verabreichung von vCP205-Impfungen an gesunde erwachsene Personen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Immunogenität der SC-Impfung mit vier in der Leistengegend verabreichten Dosen vCP205 im Vergleich zu vier IM in der Deltamuskelregion verabreichten Dosen, gemessen anhand der CTL-Aktivität, die gegen Kanarienpocken und HIV-1-env-, gag- und pol-Genprodukte gerichtet ist
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
|
Immunogenität der SC-Impfung mit vier in der Leistengegend verabreichten Dosen vCP205 im Vergleich zu vier IM in der Deltamuskelregion verabreichten Dosen, gemessen anhand der gegen HIV-1 gerichteten proliferativen CD4+-T-Zell-Reaktion auf lösliches p24-Antigen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
|
Immunogenität der SC-Impfung mit vier in der Leistengegend verabreichten Dosen vCP205 im Vergleich zu vier IM in der Deltamuskelregion verabreichten Dosen, gemessen anhand der CD8+-T-Zellspezifität für HIV-1-Epitope
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Anton, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01AI050467-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCLA MIG-003
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