- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079157
Impfstoff plus Montanid ISA-51 und Sargramostim bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV
Phase-I-Studie zur Telomerase-Peptid-Impfung für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung eines Impfstoffs mit Montanide ISA-51 und Sargramostim kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Impfstofftherapie bei gemeinsamer Gabe mit Montanide ISA-51 und Sargramostim bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Telomerase: 540-548-Peptid-Impfstoff, emulgiert in Montanide ISA-51 und Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit HLA-A2-exprimierendem Brustkrebs im Stadium IV.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Erzeugung einer peptidspezifischen Immunität gegen humane Telomerase-Reverse-Transkriptase (hTERT) mit der peptidspezifischen Immunität gegen Cytomegalovirus-Peptide gegenüber zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie die Dosis dieses Regimes mit der Entstehung einer hTERT-spezifischen CTL-Immunität und der Entwicklung einer hTERT-spezifischen Autoimmunität bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Tumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie der Telomerase: 540-548-Peptid- und CMV 495-Peptid-Anteile des Impfstoffs.
Die Patienten erhalten einen Impfstoff gegen Telomerase: 540-548-Peptid und CMV 495-Peptid (als immunologische Kontrolle), emulgiert in Montanide ISA-51 subkutan (SC), gefolgt von Sargramostim (GM-CSF) SC am ersten Tag der Wochen 1, 3, 5, 7 , 11, 15, 19 und 27 (insgesamt 8 Impfungen). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 5–8 Patienten erhalten ansteigende Telomerase-Dosen: 540–548-Peptid und CMV 495-Peptid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 5 oder 2 von 8 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Insgesamt werden 12 Patienten am MTD behandelt.
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen und dann nach 6 und 12 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 5–28 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose von Brustkrebs im Stadium IV
- Mindestens eine vorherige konventionelle Therapie einer metastasierten Erkrankung hat fehlgeschlagen
Messbare oder auswertbare Krankheit durch klinische, radiologische oder Laboruntersuchung
Messbare Läsionen müssen mindestens eine Dimension haben
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
Als nicht messbar gelten:
- Pleuraerguss
- Knochenläsionen
- Tumormarker
- HLA-A2-exprimierende Erkrankung durch Typisierung menschlicher Leukozyten-Antigene
Keine ZNS-Metastasen im Kontrast-CT-Scan und/oder MRT
- Keine Hirnmetastasen innerhalb der letzten 4 Jahre
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Nicht angegeben
Wechseljahrsstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5-fache ULN
- Hepatitis-B-negativ
- Hepatitis-C-negativ
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
Immunologisch
- HIV-negativ
- Negativ für humanes T-Zell-Lymphotrophes Virus-1
- Keine aktive Infektion
- Keine schwerwiegende Autoimmunerkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein Alkoholmissbrauch oder illegaler Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten
- Keine klinisch signifikante Komorbidität oder andere Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine signifikante psychiatrische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige allogene oder autologe Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
- Mehr als 30 Tage seit den vorherigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Mehr als 30 Tage seit Beginn einer vorherigen Immuntherapie (z. B. Trastuzumab [Herceptin])
- Eine gleichzeitige Immuntherapie (z. B. Trastuzumab) ist zulässig, sofern die Behandlung mehr als 30 Tage vor Studienbeginn begonnen wurde, die Krankheit stabil oder fortschreitend ist und der Patient plant, die Immuntherapie für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen
- Keine anderen gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
Chemotherapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Glukokortikoid-Gabe
- Mehr als 30 Tage seit Beginn einer vorherigen Hormontherapie (z. B. Tamoxifen, Anastrozol oder Letrozol)
- Eine gleichzeitige Hormontherapie (z. B. Tamoxifen, Anastrozol oder Letrozol) ist zulässig, sofern die Behandlung mehr als 30 Tage vor Studienbeginn begonnen wurde, die Krankheit stabil oder fortschreitend ist und der Patient plant, die Hormontherapie für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen
- Keine gleichzeitigen Glukokortikoide
Strahlentherapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
Mehr als 14 Tage seit der vorherigen Einnahme von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin oder Enoxaparin)
- Niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des IV-Katheters sind zulässig
- Mehr als 30 Tage seit der Einnahme immunsuppressiver Medikamente
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen experimentellen Therapie
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Domchek, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000354502
- UPCC-11102
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