- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079430
Paclitaxel, Bevacizumab und adjuvantes intraperitoneales Carboplatin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer initialen Debulking-Operation wegen Ovarialepithel-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV unterzogen hatten
Eine dosiseskalierende Phase-I-Studie mit einer erweiterten Kohorte zur Bewertung der Durchführbarkeit von intraperitoneal verabreichtem Carboplatin (NSC-Nr. 214240) und intravenösem Paclitaxel (NSC-Nr. 673089) und intravenös verabreichtem Paclitaxel, intraperitonealem Carboplatin und NCI verabreichtem intravenösem Bevacizumab (NSC-Nr. 704865) bei Patienten mit Zuvor unbehandeltes epitheliales Ovarial-, primäres Peritoneal- oder Eileiterkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eileiterkrebs
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs
- Brenner-Tumor
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Ovariales gemischtes Epithelkarzinom
- Undifferenziertes Adenokarzinom der Eierstöcke
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von intraperitonealem Carboplatin bei Verabreichung mit Paclitaxel während Kurs 1 bei Patienten mit Ovarialepithel-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium II-IV, die sich einer anfänglichen Debulking-Operation unterzogen haben.
II. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit dieses Schemas bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Machbarkeit der Zugabe von Bevacizumab i.v. zu diesem Schema in den Kursen 2-6.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Toxizitätsprofils dieses Regimes bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil von Paclitaxel und Bevacizumab IV in Kombination mit intraperitoneal verabreichtem Carboplatin bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Ansprechrate (bei Patienten mit messbarer Erkrankung, die sich in der erweiterten Kohorte befinden) und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu intraperitoneal verabreichtem Carboplatin.
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, gefolgt von intraperitonealem Carboplatin über 15 Minuten am Tag 1 in Kurs 1. Beginnend mit Kurs 2 erhalten die Patienten auch Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten steigende Carboplatin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere 20–40 Patienten mit diesem Dosisniveau behandelt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saitama, Japan, 350-1298
- Saitama Medical University International Medical Center
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Kurashiki
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Okayama-Ken, Kurashiki, Japan, 701-0192
- Kawasaki Medical School
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Medical Center At Irvine-Orange Campus
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital University Medical Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
- Tulsa Cancer Institute
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Cancer Care Associates-Midtown
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Pacific Gynecology Specialists
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Eierstockepithel-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs
- Krankheit im Stadium II-IV
Die folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet:
- Seröses Adenokarzinom
- Muzinöses Adenokarzinom
- Klarzelliges Adenokarzinom
- Übergangszellkarzinom
- Adenokarzinom nicht anders angegeben
- Endometrioides Adenokarzinom
- Undifferenziertes Karzinom
- Gemischtes epitheliales Karzinom
- Bösartiger Brenner-Tumor
- Optimal (≤ 1 cm Resterkrankung) ODER suboptimale Resterkrankung nach anfänglicher Debulking-Operation (innerhalb der letzten 12 Wochen durchgeführt)
Synchroner primärer Endometriumkrebs ODER Endometriumkrebs in der Vorgeschichte erlaubt, sofern alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Krankheit im Stadium IB oder weniger
- Weniger als 3 mm Invasion ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion
Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich der folgenden:
- Papillär serös
- Zelle löschen
- Andere FIGO-Grad-3-Läsionen
- Keine epithelialen Tumoren mit geringem malignem Potenzial (Borderline-Tumoren)
- Keine ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Hirnmetastasen in der Anamnese oder bei körperlicher Untersuchung innerhalb der letzten 6 Monate
- Leistungsstatus - GOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- INR ≤ 1,5
- PTT < 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände mit hohem Blutungsrisiko (z. B. bekannte Blutungsstörung, Koagulopathie oder Tumor mit Beteiligung großer Gefäße)
- AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 3 mal ULN
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Keine akute Hepatitis
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1,0 ODER Protein 1,0 g bei 24-Stunden-Urinsammlung
- Herzleitungsstörungen (z. B. Schenkelblock oder Herzblock) erlaubt, vorausgesetzt, der Herzstatus des Patienten war ≥ 6 Monate vor Studieneintritt stabil
Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Periphere Gefäßerkrankung ≥ CTCAE-Grad 2 (mindestens kurze (< 24 Stunden) Episoden von Ischämie, die nicht chirurgisch und ohne dauerhaftes Defizit behandelt werden)
- Keine Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Kinderwunschpatientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Bevacizumab-Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) > Grad 1
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Umstände, die einer Studienteilnahme entgegenstehen
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des Chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten menschlichen oder humanisierten Antikörpern
- Keine allergische Reaktion auf Polysorbat 80 (z. B. Etoposid, Vitamin E) in der Vorgeschichte
- Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder lokalisiertem Brustkrebs
- Keine schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Bevacizumab-Therapie
Keine Vorgeschichte von Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb der letzten 3-6 Monate
- Sekundär heilende granulierende Inzisionen ohne Anzeichen einer Fasziendehiszenz oder Infektion sind erlaubt, erfordern aber wöchentliche Wunduntersuchungen
- Keine klinischen Symptome oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung erfordern
- Mindestens 28 Tage seit intraabdominalem Abszess und Genesung
Mindestens 3 Jahre seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie bei lokalisiertem Brustkrebs
- Die Patienten müssen frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleiben
Mindestens 3 Jahre seit vorheriger Strahlentherapie bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut
- Der Patient muss frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleiben
- Keine vorherige Bestrahlung eines Teils der Bauchhöhle oder des Beckens
- Kein gleichzeitiges Amifostin oder andere Schutzmittel
- Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff oder offene Biopsie oder innerhalb von 28 Tagen vor der Bevacizumab-Therapie
- Keine Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Bevacizumab-Therapie
- Keine vorherige Therapie für diese Malignität
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie kontraindiziert
- Kein vorheriges Anti-VEGF-Medikament, einschließlich Bevacizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (adjuvant, Paclitaxel, Carboplatin, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden, gefolgt von intraperitonealem Carboplatin über 15 Minuten am Tag 1 in Kurs 1. Beginnend mit Kurs 2 erhalten die Patienten auch Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Intraperitoneal gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von intraperitonealem Carboplatin mit intravenösem Paclitaxel, bestimmt nach dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0)
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei Patienten, denen Carboplatin intraperitoneal mit intravenösem Paclitaxel bei der MTD verabreicht wurde, bewertet durch CTCAE v3.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anzahl der beobachteten DLTs bei Patienten, denen Carboplatin intraperitoneal mit intravenösem Paclitaxel und intravenösem Bevacizumab verabreicht wurde, bewertet nach CTCAE v3.0
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei Patienten, denen Carboplatin intraperitoneal mit intravenösem Paclitaxel und intravenösem Bevacizumab verabreicht wurde, bewertet nach CTCAE v3.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Ansprechrate (bei Patienten mit messbarer Erkrankung, die in der erweiterten Kohorte sind) bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
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Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neubildungen, fibroepithelial
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Brenner-Tumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00620 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GOG-9917 (ANDERE: CTEP)
- CDR0000355741
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