- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00083226
Doxorubicin und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Bortezomib plus Doxorubicin bei hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Tumoransprechrate bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung anderer Parameter der Antitumorwirkung, einschließlich der Zeit bis zur Tumorprogression und des Gesamtüberlebens bei HCC-Patienten, die mit Bortezomib und Doxorubicin behandelt wurden.
II. Beobachtung des Toxizitätsprofils von Bortezomib und Doxorubicin bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.
III. Bewertung der Hemmung des Proteasoms 20S in Tumorgewebe (einschließlich Proteinen wie p21, p27, p53, Bax und Bcl-2, die vom Proteasom 26S beeinflusst werden) und Vergleich dieser mit klinischen Parametern unter Verwendung von Biopsieproben, die von mit Bortezomib behandelten Patienten mit HCC stammen. (Zum 03-2007 zurückgezogen)
IV. Messung der IkB-Phosphorylierung im Tumorgewebe und Vergleich mit klinischen Parametern unter Verwendung von Biopsieproben von Patienten mit HCC, die mit Bortezomib behandelt wurden. (Zum 03-2007 zurückgezogen)
V. Bewertung der Wirkung von Bortezomib auf die 26S-Proteasom-Aktivität in peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) und Patientenserum. Die direkte Messung der 26S-Proteasom-Aktivität sowie von Proteasom 26S und Nuclear Factor Kappa-B (NF-kB) beeinflusste Proteine werden analysiert. (Zum 03-2007 zurückgezogen)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Doxorubicin intravenös (i.v.) über 5-15 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression können weiterhin Bortezomib allein erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 13 Monaten werden insgesamt 40 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein mikroskopisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom haben, das einer kurativen Resektion nicht zugänglich ist; wenn Patienten eine isolierte Läsion in einem Leberlappen haben, sollte ein Leberchirurg die Resektabilität bestimmen; Eine zentrale Überprüfung ist nicht erforderlich
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch die Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) bestimmt wird und für eine Biopsie zugänglich ist; Patienten sind nicht verpflichtet, eine Biopsie zuzulassen, obwohl dies ein wichtiger Aspekt dieser klinischen Studie ist
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt; Anamnese von Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkrebs der Haut, zuvor behandelt sind erlaubt; andere sind ausgeschlossen, da das Wiederauftreten der Krankheit die Ansprechrate und/oder Überlebensendpunkte durcheinander bringen kann
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Chemotherapie gegen HCC erhalten haben; Patienten, die Antineoplastika für nicht maligne Erkrankungen wie Methotrexat gegen rheumatoide Arthritis erhalten, sind erlaubt, vorausgesetzt, die Patienten haben diese Mittel mindestens 4 Wochen lang abgesetzt und alle damit verbundenen Toxizitäten sind auf den Ausgangswert abgeklungen
- Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Embolisation ohne Chemotherapie; Patienten, die eine Chemoembolisation hatten, sind nicht förderfähig; Patienten hatten möglicherweise eine Radiofrequenz (RF)-Ablation, Kryochirurgie oder Ethanolinjektion; Patienten müssen eine dokumentierte Progression der betroffenen Läsion oder mindestens eine zuvor unbehandelte Läsion haben, die für eine Biopsie zugänglich ist
- Die Thrombozytenzahl muss >= 100.000/mm^3 sein, wenn keine Splenomegalie vorliegt; Die Thrombozytenzahl muss bei Splenomegalie >= 75.000/mm^3 sein
- Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) muss >= 1.500/mm^3 sein, wenn keine Splenomegalie vorliegt; ANC muss bei Splenomegalie < 1.000/mm^3 sein
- Alkalisches Phosphat (ALT) muss =< 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN) sein
- Aspartat-Aminotransferase (AST) muss = < 5 x ULN der Institution sein
- Bilirubin muss =< 2 mg/dl sein
- Patienten dürfen keine Zirrhose der Child-Pugh-Skala Grad C aufweisen
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest oder einer Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern wird dringend empfohlen, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten dürfen keine bekannte Blutungsdiathese, international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x institutionelle ULN haben (erforderlich aufgrund des Biopsieteils der Studie); Die Verwendung von Vitamin K oder gefrorenem Frischplasma zur Korrektur der Werte unmittelbar vor der Biopsie oder Aufnahme ist nicht zulässig
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben zu Studienbeginn eine periphere Neuropathie > Grad 1
- Patienten mit anderen unbehandelten malignen Erkrankungen als HCC in der Anamnese
- Die Patienten hatten zuvor Octreotid oder Tamoxifen als Therapie für HCC
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Bor, Mannitol oder Bortezomib
- Frauen schwanger sind oder stillen (aufgrund der unsicheren Auswirkungen von Bortezomib auf den sich entwickelnden Fötus und junge Säuglinge)
- Patienten haben eine Grunderkrankung, die eine sichere Teilnahme an dieser klinischen Studie ausschließt
- Die Patienten haben eine psychiatrische Erkrankung oder anhaltenden Drogenmissbrauch, was die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder eine sichere Verabreichung von Bortezomib verhindern kann
- Patienten mit Ejektionsfraktion (EF) < 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA)
- Patienten unter Verapamil, die nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt werden können (aufgrund der Wechselwirkung mit Doxorubicin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Doxorubicin+Bortezomib)
Die Patienten erhalten Doxorubicin i.v. über 5-15 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Bortezomib in einer Dosis von 1,3 mg/m^2 i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten ohne Krankheitsprogression können weiterhin Bortezomib allein erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate, gemessen anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
|
Das Tumoransprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.0 gemessen.
Die objektive Ansprechrate umfasste vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Tumorläsionen) und partielles Ansprechen (mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wurde).
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während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate bewertet
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Das Gesamtüberleben ist definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Lebende Patienten wurden bei der Nachsorge zensiert.
Die Analyse wurde bei den 38 geeigneten und behandelten Patienten durchgeführt.
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2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate bewertet
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate.
|
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was früher eingetreten ist.
Lebende und progressionsfreie Patienten wurden bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
36 geeignete und behandelte Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen.
Die anderen 2 geeigneten und behandelten Patienten hatten keine Informationen zum Krankheitsstatus.
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während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Berlin, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-00654
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02952 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- E6202 (Andere Kennung: Eastern Cooperative Oncology Group)
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