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Doxorubicin und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs

24. Oktober 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Bortezomib plus Doxorubicin bei hepatozellulärem Karzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Doxorubicin zusammen mit Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Die Gabe von Doxorubicin zusammen mit Bortezomib kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Tumoransprechrate bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung anderer Parameter der Antitumorwirkung, einschließlich der Zeit bis zur Tumorprogression und des Gesamtüberlebens bei HCC-Patienten, die mit Bortezomib und Doxorubicin behandelt wurden.

II. Beobachtung des Toxizitätsprofils von Bortezomib und Doxorubicin bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.

III. Bewertung der Hemmung des Proteasoms 20S in Tumorgewebe (einschließlich Proteinen wie p21, p27, p53, Bax und Bcl-2, die vom Proteasom 26S beeinflusst werden) und Vergleich dieser mit klinischen Parametern unter Verwendung von Biopsieproben, die von mit Bortezomib behandelten Patienten mit HCC stammen. (Zum 03-2007 zurückgezogen)

IV. Messung der IkB-Phosphorylierung im Tumorgewebe und Vergleich mit klinischen Parametern unter Verwendung von Biopsieproben von Patienten mit HCC, die mit Bortezomib behandelt wurden. (Zum 03-2007 zurückgezogen)

V. Bewertung der Wirkung von Bortezomib auf die 26S-Proteasom-Aktivität in peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) und Patientenserum. Die direkte Messung der 26S-Proteasom-Aktivität sowie von Proteasom 26S und Nuclear Factor Kappa-B (NF-kB) beeinflusste Proteine ​​werden analysiert. (Zum 03-2007 zurückgezogen)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Doxorubicin intravenös (i.v.) über 5-15 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression können weiterhin Bortezomib allein erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 13 Monaten werden insgesamt 40 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Eastern Cooperative Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein mikroskopisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom haben, das einer kurativen Resektion nicht zugänglich ist; wenn Patienten eine isolierte Läsion in einem Leberlappen haben, sollte ein Leberchirurg die Resektabilität bestimmen; Eine zentrale Überprüfung ist nicht erforderlich
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch die Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) bestimmt wird und für eine Biopsie zugänglich ist; Patienten sind nicht verpflichtet, eine Biopsie zuzulassen, obwohl dies ein wichtiger Aspekt dieser klinischen Studie ist
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt; Anamnese von Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkrebs der Haut, zuvor behandelt sind erlaubt; andere sind ausgeschlossen, da das Wiederauftreten der Krankheit die Ansprechrate und/oder Überlebensendpunkte durcheinander bringen kann
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Chemotherapie gegen HCC erhalten haben; Patienten, die Antineoplastika für nicht maligne Erkrankungen wie Methotrexat gegen rheumatoide Arthritis erhalten, sind erlaubt, vorausgesetzt, die Patienten haben diese Mittel mindestens 4 Wochen lang abgesetzt und alle damit verbundenen Toxizitäten sind auf den Ausgangswert abgeklungen
  • Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Embolisation ohne Chemotherapie; Patienten, die eine Chemoembolisation hatten, sind nicht förderfähig; Patienten hatten möglicherweise eine Radiofrequenz (RF)-Ablation, Kryochirurgie oder Ethanolinjektion; Patienten müssen eine dokumentierte Progression der betroffenen Läsion oder mindestens eine zuvor unbehandelte Läsion haben, die für eine Biopsie zugänglich ist
  • Die Thrombozytenzahl muss >= 100.000/mm^3 sein, wenn keine Splenomegalie vorliegt; Die Thrombozytenzahl muss bei Splenomegalie >= 75.000/mm^3 sein
  • Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) muss >= 1.500/mm^3 sein, wenn keine Splenomegalie vorliegt; ANC muss bei Splenomegalie < 1.000/mm^3 sein
  • Alkalisches Phosphat (ALT) muss =< 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN) sein
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) muss = < 5 x ULN der Institution sein
  • Bilirubin muss =< 2 mg/dl sein
  • Patienten dürfen keine Zirrhose der Child-Pugh-Skala Grad C aufweisen
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest oder einer Urinuntersuchung unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern wird dringend empfohlen, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten dürfen keine bekannte Blutungsdiathese, international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x institutionelle ULN haben (erforderlich aufgrund des Biopsieteils der Studie); Die Verwendung von Vitamin K oder gefrorenem Frischplasma zur Korrektur der Werte unmittelbar vor der Biopsie oder Aufnahme ist nicht zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten haben zu Studienbeginn eine periphere Neuropathie > Grad 1
  • Patienten mit anderen unbehandelten malignen Erkrankungen als HCC in der Anamnese
  • Die Patienten hatten zuvor Octreotid oder Tamoxifen als Therapie für HCC
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Bor, Mannitol oder Bortezomib
  • Frauen schwanger sind oder stillen (aufgrund der unsicheren Auswirkungen von Bortezomib auf den sich entwickelnden Fötus und junge Säuglinge)
  • Patienten haben eine Grunderkrankung, die eine sichere Teilnahme an dieser klinischen Studie ausschließt
  • Die Patienten haben eine psychiatrische Erkrankung oder anhaltenden Drogenmissbrauch, was die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder eine sichere Verabreichung von Bortezomib verhindern kann
  • Patienten mit Ejektionsfraktion (EF) < 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA)
  • Patienten unter Verapamil, die nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt werden können (aufgrund der Wechselwirkung mit Doxorubicin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Doxorubicin+Bortezomib)
Die Patienten erhalten Doxorubicin i.v. über 5-15 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Bortezomib in einer Dosis von 1,3 mg/m^2 i.v. über 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression können weiterhin Bortezomib allein erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
  • Doxorubicinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate, gemessen anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate
Das Tumoransprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.0 gemessen. Die objektive Ansprechrate umfasste vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Tumorläsionen) und partielles Ansprechen (mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wurde).
während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate bewertet
Das Gesamtüberleben ist definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Lebende Patienten wurden bei der Nachsorge zensiert. Die Analyse wurde bei den 38 geeigneten und behandelten Patienten durchgeführt.
2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate bewertet
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate.
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was früher eingetreten ist. Lebende und progressionsfreie Patienten wurden bei der letzten Nachuntersuchung zensiert. 36 geeignete und behandelte Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen. Die anderen 2 geeigneten und behandelten Patienten hatten keine Informationen zum Krankheitsstatus.
während der Behandlung alle 3 Zyklen beurteilt. Nach Absetzen der Behandlung 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordan Berlin, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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