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Vergleich von Lanreotide Autogel® und Sandostatin LAR Depot bei der Behandlung klinischer Symptome im Zusammenhang mit dem Karzinoidsyndrom

28. April 2020 aktualisiert von: Ipsen

Ein prospektiver, multizentrischer, randomisierter, offener Parallelgruppenvergleich von Lanreotide Autogel® (90 und 120 mg), verabreicht durch tiefe subkutane Injektion alle vier Wochen, mit Sandostatin LAR Depot (20 und 30 mg), verabreicht durch intramuskuläre Injektion, alle vier Wochen Vier Wochen für sechs Monate bei der Behandlung klinischer Symptome im Zusammenhang mit dem Karzinoidsyndrom

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lanreotid Autogel und Sandostatin LAR Depot zu vergleichen, um zu sehen, ob diese beiden 28-tägigen Retardformulierungen bei Patienten mit Karzinoidsyndrom ein ähnliches klinisches Ansprechen hervorrufen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines neuroendokrinen Tumors vom Karzinoidtyp.
  • Dokumentierter Nachweis eines Karzinoidsyndroms (Flush und/oder Durchfall), das auf einen Primärtumor der Lunge, des Magens oder des Mitteldarms zurückzuführen ist.
  • Vorheriger positiver Octreoscan.
  • Leistungspunktzahl der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter 2.

Beim Baseline-Besuch MÜSSEN die Patienten die folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie für die Studienbehandlung randomisiert werden:

  • Stuhl- und/oder Flushhäufigkeit von mehr als oder gleich 3 Episoden/Tag (Durchschnitt über mindestens fünf aufeinanderfolgende Tage).
  • Patienten, die zuvor mit Somatostatin-Analoga behandelt wurden, müssen die Behandlung über einen ausreichenden Zeitraum unterbrochen haben (normalerweise ist eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen für Formulierungen mit sofortiger Freisetzung und bis zu 2 Monaten für Formulierungen mit verlängerter Freisetzung erforderlich). Verglichen mit ihrem „kontrollierten“ Zustand während der Behandlung müssen diese Patienten eine klinisch signifikante Verschlechterung (mindestens zwei Episoden) eines der beiden Symptome aufweisen. Beispielsweise muss ein Patient, der mit seiner vorherigen Behandlung als kontrolliert angesehen wird, mit einer geschätzten Stuhlfrequenz von zwei Episoden pro Tag eine Stuhlfrequenz von mindestens vier Episoden pro Tag erreichen (Durchschnitt über mindestens fünf aufeinanderfolgende Tage).
  • WHO-Leistungspunktzahl unter 2.

Ausschlusskriterien:

  • VIPom oder anderer nicht-karzinoider Tumor.
  • Behandlung mit Interferon, Chemotherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme gegeben oder während der Studie geplant wurde.
  • Radionuklidbehandlung innerhalb von drei Monaten vor Aufnahme oder geplant während der Studie.
  • Vorhandensein einer anderen aktiven bösartigen Pathologie (außer Basalzellkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses/Uterus).
  • Operatives Verfahren oder Embolisationsverfahren (mit oder ohne Zytostatika) des Tumors innerhalb von drei Monaten vor Einschluss oder geplant während der Studie.
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Alle Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme verabreicht wurden oder voraussichtlich während der Studie verabreicht werden.
  • Kein Zugang zu einem Telefon zur Vervollständigung des täglichen Telefontagebuchs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Häufigkeit der Zielsymptome (Flush oder Stuhlhäufigkeit).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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