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Neuer Ausbruch von Typ-1-Diabetes Mycophenolat Mofetil-Daclizumab Klinische Studie (TN02)

Neuer Ausbruch von Typ-1-Diabetes Mycophenolat Mofetil-Daclizumab Klinische Studie (Erhaltung der Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse durch Immunsuppression – POPPII Nr. 1)

Das Ziel dieser Studie ist es, Immuninterventionsstrategien zu identifizieren, die die Restfunktion der Betazellen zu Beginn des Typ-1-Diabetes erhalten. In den letzten 10 bis 20 Jahren entwickelte wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass Typ-1-Diabetes eine chronische, langsam fortschreitende Autoimmunerkrankung ist und dass sich klinische Symptome erst entwickeln, wenn mindestens 80 % bis 90 % der Beta-Zellmasse als Folge davon zerstört wurden Autoimmunprozess. Es ist heute anerkannt, dass die Erhaltung der verbleibenden Betazellen klinisch wichtig ist, da die Fähigkeit, selbst kleine Mengen Insulin zu sezernieren, die Krankheit leichter kontrollierbar machen und dazu beitragen kann, Komplikationen zu minimieren, die mit jahrelanger unzureichender glykämischer Kontrolle verbunden sind.

Diese klinische Studie ist die erste einer Reihe von Studien, die von der TrialNet-Studiengruppe gestartet werden, um verschiedene Interventionen zum Erhalt der Restfunktion der Betazellen bei neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes zu testen. Diese Studie soll insbesondere die Fähigkeit von Mycophenolat Mofetil (MMF/CellCept) bestimmen, das allein oder in Kombination mit Daclizumab (DZB/Zenapax) verwendet wird, um zu sehen, ob es möglich ist, das Immunsystem daran zu hindern, Betazellen bei einem neu aufgetretenen Typ zu zerstören 1 Diabetespatient (innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose.)

Forscher haben große Fortschritte beim Verständnis der Funktionsweise des Immunsystems und bei der Veränderung der Aktivität von Immunzellen mit Arzneimitteln gemacht, die als Immuntherapien bezeichnet werden. Einige Immuntherapien wirken, indem sie das Immunsystem weniger aktiv machen. Wissenschaftler haben entdeckt, dass wichtige Immunzellen, sogenannte T-Zellen, dazu beitragen, Typ-1-Diabetes zu verursachen. Diese T-Zellen sind hauptsächlich dafür verantwortlich, die Betazellen anzugreifen, die Insulin produzieren. Ärzte haben Medikamente gefunden, die die Aktivität von T-Zellen verlangsamen oder unterdrücken. Man hofft, dass diese immunsuppressiven Medikamente bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes helfen können, indem sie T-Zellen stoppen, bevor sie alle Betazellen zerstören.

Medikamente, die das Immunsystem weniger aktiv machen, wurden für andere Krankheiten entwickelt und untersucht. Mycophenolatmofetil (MMF) und Daclizumab (DZB) sind zwei dieser Arzneimittel. Ihre Auswirkungen auf das Immunsystem sind gut verstanden. Forscher glauben, dass diese Medikamente die Zerstörung von Betazellen durch das Immunsystem verringern können, die zu Typ-1-Diabetes führt. Darüber hinaus hoffen die Forscher, dass die Wirkung dieser Medikamente länger anhält als bei anderen Therapien.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob zwei Medikamente in der Lage sind, die fortschreitende Zerstörung von Betazellen zu stoppen, die zum Zeitpunkt der Diagnose von Typ-1-Diabetes noch funktionsfähig sind. Die beiden getesteten immunsuppressiven Medikamente sind Mycophenolatmofetil (MMF/CellCept®) und Daclizumab (DZB/Zenapax®). Sie wirken, indem sie das Immunsystem weniger aktiv machen. Die Forscher von TrialNet hoffen, dass diese Medikamente dazu beitragen werden, die Insulinsekretion aus den verbleibenden Betazellen aufrechtzuerhalten und somit dazu beitragen, eine bessere glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten. Selbst wenn die Medikamente wirken, müssen die Studienteilnehmer weiterhin Insulin spritzen, aber es kann es einfacher machen, den normalen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, was dazu beitragen kann, langfristige Komplikationen von Diabetes wie Erblindung, Nierenversagen, Nervenschäden, Herzinfarkt und zu reduzieren streicheln.

Das Ziel besteht darin, die Beta-Zell-Zerstörung bei neu an Diabetes erkrankten Personen aufzuhalten, da die Immunmodulation allein möglicherweise nicht gut funktioniert, sobald der Autoimmunprozess zur vollständigen oder nahezu vollständigen Zerstörung der Beta-Zellen fortgeschritten ist. Das Grundprinzip der Studie besteht darin, eine sinnvolle Aufrechterhaltung der Inselfunktion mit minimalen Nebenwirkungen des Immunsystems über den 4-jährigen Verlauf dieser Studie zu demonstrieren.

Die Daten aus dieser klinischen Studie könnten als Grundlage für eine größere Studie dienen, wenn die Ergebnisse ausreichend positiv sind, oder sie könnten andere kombinierte Interventionsstudien vorschlagen, die entweder eine bessere Wirksamkeit erzielen oder möglicherweise C-Peptid erhalten, ohne dass eine fortgesetzte Immunsuppression erforderlich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design der Studie:

Die Studie ist eine multizentrische, dreiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Es werden Vergleiche zwischen den drei Gruppen angestellt, die sind:

  • Mycophenolatmofetil-Wirkstoff mit Daclizumab (DZB) Placebo IV
  • Mycophenolatmofetil-Wirkstoff mit aktivem Daclizumab IV
  • Mycophenolatmofetil-Placebo mit Daclizumab-Placebo IV

Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, zwei Jahre lang Studienmedikamente einzunehmen. MMF wird zweimal täglich oral verabreicht. DZB wird zweimal als intravenöse Infusion verabreicht, einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung und erneut zwei Wochen später. Beide Medikamente sind von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen und werden von Menschen verwendet, die eine Organtransplantation erhalten haben. Diese Studie testet eine neue Verwendung dieser Medikamente, um die Insulinsekretion zu erhalten, indem die weitere Zerstörung insulinproduzierender Zellen bei Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes verzögert oder gestoppt wird. Sowohl MMF als auch DZB machen das Immunsystem weniger aktiv. Die Teilnehmer werden engmaschig auf mögliche Nebenwirkungen überwacht, die bei der Einnahme von DZB und/oder MMF aufgrund einer verminderten Aktivität des Immunsystems auftreten können.

Die Teilnehmer müssen für Besuche und Tests zum Klinikzentrum gehen. Im ersten Monat kommen die Teilnehmer jede Woche; dann kommen die Teilnehmer in Monat 2 und Monat 3. Nach dem Besuch im 3. Monat finden Besuche etwa alle drei Monate statt. Bei den meisten Besuchen wird Blut abgenommen und die Teilnehmer treffen sich mit einem Studienarzt, um ihr allgemeines Diabetes-Management zu überprüfen und auf mögliche Nebenwirkungen der Studienmedikation überwacht zu werden.

Die Teilnehmer werden gebeten, beim ersten Besuch und bei fünf weiteren Besuchen einen längeren Test namens Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) durchzuführen, während sie die zugewiesene Studienmedikation einnehmen. Beim MMTT wird ein spezielles Getränk getrunken, das eine kontrollierte Menge an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett enthält, um die verbleibende Insulinsekretion zu messen. Der Test erfordert, dass eine Infusion in den Arm eingeführt wird und Blutproben aus der Infusion über einen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden entnommen werden. Nach Abschluss der zweijährigen Einnahme der Studienmedikation werden die Teilnehmer gebeten, alle 3-6 Monate für weitere 1-2 Jahre wiederzukommen, um ihre Fähigkeit zur Insulinsekretion nach Absetzen der Studienmedikation zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California-San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford University
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Barbara Davis Center for Childhood Diabetes, University of Colorado
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Benaroya Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 43 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer müssen die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  • Innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) sein
  • Zwischen 8 und 45 Jahre alt sein
  • Muss stimulierte C-Peptid-Spiegel > 0,2 pmol / ml haben (gemessen während einer MMTT, die nicht mehr als einen Monat vor dem Datum der Randomisierung verabreicht wurde)
  • Muss entweder nachweisbare Anti-GAD-, Anti-ICA512 / IA-2-, Insulin-Autoantikörper (sofern keine Insulintherapie für mindestens 7 Tage erhalten wurde) oder Inselzell-Autoantikörper haben.

[Der Grund für die Einbeziehung dieser Einschlusskriterien besteht darin, die Einbeziehung von Patienten mit „Typ-1B-Diabetes mellitus“ zu vermeiden, die möglicherweise nicht die immunologischen Kriterien beinhalten, die von den verwendeten Assays gemessen werden.]

  • Wenn die Teilnehmerin reproduktiv ist, muss sie einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen (es sei denn, Abstinenz ist die gewählte Methode).
  • Wenn die Teilnehmerin eine gebärfähige Frau ist, muss sie bereit sein, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und mögliche oder bestätigte Schwangerschaften im Laufe der MMF/DZB-Studie unverzüglich zu melden.
  • Muss bereit sein, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten. Das Ziel des Managements wird ein HbA1c von 7,0 % für alle Teilnehmer sein, unabhängig vom Alter. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie täglich eine ausreichende Anzahl von Insulinspritzen einnehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Alternativ können die Teilnehmer eine Insulinpumpentherapie anwenden. Von den Teilnehmern wird außerdem erwartet, dass sie ihren Blutzucker mindestens 3-4 Mal pro Tag testen. Es wird einen zertifizierten Diabetes-Ausbilder geben, der mit den Studienteilnehmern zusammenarbeitet, um diese Ziele zu erreichen.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Erschwerende medizinische Probleme haben, die die Blutentnahme oder -überwachung beeinträchtigen würden.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI), der größer als das 95. Perzentil für Alter und Geschlecht ist.
  • Serologische Beweise für eine HIV-Infektion haben.
  • Serologische Beweise für eine Hepatitis-B-Infektion haben.
  • Serologische Beweise für eine Hepatitis-C-Infektion haben.
  • Haben Sie abnormale Leberfunktionstests.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Leukopenie und/oder Neutropenie.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischer Magengeschwürerkrankung, erosiver Ösophagitis, chronisch entzündlicher Darmerkrankung und/oder chronischer Dickdarmerkrankung.
  • Haben Sie ein positives PPD-Testergebnis.
  • Hatten Sie in den vorangegangenen 6 Wochen Lebendimpfungen (z. MMR-zweite Dosis, Grippe-Lebendimpfstoff, Windpocken-Impfstoff, Polio-Lebendimpfstoff, Gelbfieber-Impfstoff).
  • Außerhalb einer angemessenen geografischen Nähe zur Klinik wohnt (d. h. Wohnsitz außerhalb des Staates, in dem der Prüfer und die Studie wohnen, Wohnsitz außerhalb eines unmittelbar benachbarten Staates oder Wohnsitz außerhalb eines Gebiets, das der Prüfer für angemessen hält). Es liegt im Ermessen des Prüfarztes zu entscheiden, ob der geografische Wohnsitz eines Patienten die Teilnahme an der Studie verbietet.
  • Erfordern die chronische Anwendung von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln für andere Erkrankungen.
  • Sie sind derzeit schwanger oder 3 Monate nach der Geburt.
  • Stillen Sie derzeit oder innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Stillzeit.
  • Rechnen Sie damit, während der Studie schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MMF und DBZ
DZB verabreicht als intravenöse Infusion (1 mg/kg) zu Studienbeginn und 2 Wochen später und MMF oral verabreicht in einer Dosis von 600 mg/m2 (maximal 2000 mg/Tag) in 2-3 geteilten Dosen für 2 Jahre.
Experimental: MMF allein
Oral gegebenes MMF in einer Dosis von 600 mg/m2 (maximal 2000 mg/Tag) in 2-3 aufgeteilten Dosen über 2 Jahre und intravenöse Infusionen mit Kochsalzlösung, verabreicht zu Studienbeginn und zwei Wochen später.
intravenöse Kochsalzinfusionen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pillen, die zwei Jahre lang täglich verabreicht wurden, und intravenöse Infusionen mit Kochsalzlösung, die zu Studienbeginn und zwei Wochen später verabreicht wurden.
intravenöse Kochsalzinfusionen
Oral eingenommene Placebo-Pillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere stimulierte C-Peptid-Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 2 Jahre
Das primäre Ergebnis ist die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC), basierend auf Daten, die zum Zeitpunkt 0 bis 2 Stunden eines 4-stündigen Glukosetoleranztests mit gemischten Mahlzeiten (MMTT) gesammelt wurden, der beim primären Endpunkt-Besuch durchgeführt wurde. Die zeitgesteuerten Messungen werden durchgeführt bei: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind im NIDDK Central Repository verfügbar: https://repository.niddk.nih.gov/studies/tn02-mmfdzb/?query=tn02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Mycophenolatmofeteil (MMF)

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