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Arzneimittelwechselwirkungen von Echinacea, Ginseng und Ginkgo Biloba bei Einnahme von Lopinavir/Ritonavir bei gesunden Freiwilligen

Der Einfluss der gleichzeitigen Verabreichung von Echinacea Purpurea, Ginkgo Biloba oder Panax Ginseng auf das pharmakokinetische Steady-State-Profil von Lopinavir/Ritonavir bei gesunden Freiwilligen

In dieser Studie wird die Wechselwirkung des HIV-Kombinationsmedikaments Lopinavir/Ritonavir mit den pflanzlichen Produkten Echinacea, Ginseng und Ginkgo biloba untersucht. Patienten mit einer HIV-Infektion nehmen zusätzlich zu ihren vom Arzt verschriebenen Arzneimitteln häufig pflanzliche Produkte und Nahrungsergänzungsmittel ein, um die Krankheit zu behandeln, die Nebenwirkungen antiviraler Medikamente zu verringern und ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Alternative Arzneimittel wie diese können jedoch die Ausscheidung von Lopinavir/Ritonavir aus dem Körper beeinträchtigen und zu höheren oder niedrigeren Blutspiegeln dieser Arzneimittel als erwartet führen. Diese Studie wird bei gesunden Probanden mögliche Schäden durch die Einnahme von Echinacea, Ginseng oder Ginkgo Biloba zusammen mit Lopinavir/Ritonavir bewerten.

Gesunde normale Freiwillige zwischen 18 und 50 Jahren können für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Bluttests, einschließlich eines HIV-Tests und eines Schwangerschaftstests für Frauen, untersucht. Schwangere sind von der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer kommen nach dem Fasten über Nacht für die folgenden Verfahren in das NIH Clinical Center:

Besuch 1 und 2: Ein Katheter (Kunststoffschlauch) wird in eine Armvene eingeführt, um Blutproben zu entnehmen. Nachdem die erste Probe entnommen wurde, nimmt der Proband 8 mg Midazolamsirup und zwei Fexofenadin-Tabletten ein. Midazolam ist ein Beruhigungsmittel und Fexofenadin (Allegra) ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Allergien. Den Probanden wird eine Stunde nach Einnahme der Medikamente Frühstück gegeben. Blutproben werden 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8 und 24 Stunden nach Einnahme der Arzneimittel entnommen, um die Blutspiegel von Fexofenadin zu messen. Nach 4 Stunden wird eine zusätzliche Probe entnommen, um den Midazolam-Spiegel zu messen. Der Katheter wird nach der 8-stündigen Blutentnahme entfernt und die Probanden werden nach Hause entlassen. Sie kommen am nächsten Morgen (Besuch 2) für die 24-Stunden-Blutentnahme zurück.

Besuch 3: 7 bis 28 Tage nach Besuch 1 beginnen die Probanden mit der oralen Einnahme von Lopinavir/Ritonavir-Kapseln zweimal täglich für insgesamt 29,5 Tage. Am Tag 15 kehren sie in die Klinik zurück, um die Lopinavir/Ritonavir-Blutspiegel wie bei Fexofenadin zu bestimmen, außer dass die Proben einmal vor dem Frühstück und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach Lopinavir entnommen werden /Ritonavir-Dosis. Für Routinetests wird eine zusätzliche Probe entnommen. Der Katheter wird nach der 12-stündigen Entnahme entfernt und die Person wird nach Hause entlassen.

Am nächsten Morgen beginnen die Probanden mit der Einnahme eines der folgenden Mittel: Echinacea 500 mg dreimal täglich; Ginkgo biloba 120 mg zweimal täglich; oder Ginseng 500 mg 3 mal täglich für 28 Tage.

Visite 4: Am letzten Tag der Einnahme von Lopinavir/Ritonavir kehren die Probanden erneut in die Klinik zurück, um die Blutspiegel dieser Medikamente wie bei Visite 3 zu messen, außer dass der Katheter entfernt und die Probanden nach der 8-stündigen Blutabnahme nach Hause entlassen werden.

Besuche 5 und 6: Am letzten Tag der Einnahme des Kräuterergänzungsmittels kehren die Probanden zur Wiederholungsmessung der Fexofenadin- und Midazolamspiegel in die Klinik zurück, wie in den Besuchen 1 und 2 beschrieben. Beim letzten Besuch (Besuch 6) erfolgt eine zusätzliche Blutprobe für Wiederholungslabortests gesammelt.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit HIV verwenden häufig pflanzliche Produkte und Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu den von ihren Ärzten verschriebenen Medikamenten. Bis zu 73 % der Patienten mit HIV haben angegeben, irgendeine Form von Komplementär- oder Alternativmedizin angewendet zu haben. Daher wird das Potenzial für klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Kräutern und antiretroviralen Medikamenten zunehmend geschätzt. Trotz dieses Bewusstseins ist wenig über die Wirkung häufig verwendeter pflanzlicher Produkte wie Echinacea, Ginkgo Biloba und Ginseng auf die antiretrovirale Pharmakokinetik bekannt. Interagierende pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel haben das Potenzial, die Plasmakonzentrationen von Protease-Inhibitoren (PI) zu verändern, wie dies bei Johanniskraut und Knoblauch gezeigt wurde. Arzneimittelwechselwirkungen können möglicherweise die antiretroviralen Konzentrationen erhöhen, was Patienten einem Risiko für Toxizitäten aussetzt, oder Arzneimittelkonzentrationen unter die Schwelle der Virusempfindlichkeit senken, wodurch Patienten in Gefahr geraten, antiretroviral zu versagen. Die Protease-Inhibitoren Lopinavir und Ritonavir sind für ihre Elimination beide hauptsächlich auf den Metabolismus von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 angewiesen. Außerdem sind beide Medikamente Substrate für das Transportprotein P-Glykoprotein (P-gp), das ebenfalls zu ihrer Verteilung und Ausscheidung beitragen kann.

Der Hauptzweck dieser Untersuchung besteht darin festzustellen, ob die pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel Echinacea purpurea, Ginkgo biloba und Panax Ginseng die pharmakokinetischen Eigenschaften des HIV-Proteasehemmers (PI) Lopinavir verändern, der als PI-Kombination Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) verabreicht wird. Dies ist eine offene pharmakokinetische Studie, die ambulant durchgeführt wird. Insgesamt 42 Studienteilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, werden nacheinander in eine von 3 Gruppen eingeteilt, sodass jeweils 14 Probanden LPV/r allein und in Kombination mit entweder E. purpurea, G. biloba oder P. ginseng erhalten.

Die Probanden beginnen mit der Einnahme von LPV/r (400 mg/100 mg zweimal täglich x 29,5 Tage) und kehren am 15. Tag der Dosierung zum NIH zurück, um nach der Verabreichung Plasma zu entnehmen und die Konzentrationen von Lopinavir und Ritonavir zu bestimmen. An Tag 16 beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von entweder E. purpurea (500 mg, dreimal täglich), G. biloba-Extrakt (120 mg, zweimal täglich) oder P. ginseng (500 mg, zweimal täglich) für 28 Tage. Am 30. Tag von LPV/r (Tag 15 des Krauts) kehren die Probanden zum NIH zurück, wo sie ihre letzte LPV/r-Dosis einnehmen und dann ihr Plasma zur Bestimmung der Lopinavir-Konzentrationen sammeln lassen. Die Daten aus dieser Untersuchung werden bestimmen, ob Nahrungsergänzungsmittel mit Echinacea, Ginseng oder Ginkgo Biloba die Pharmakokinetik von Lopinavir verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
    2. Gesund nach Anamnese und körperlicher Untersuchung.
    3. Laborwerte innerhalb der etablierten Richtlinien für die Teilnahme an klinischen Studien: AST kleiner oder gleich dem 2-fachen des ULN; SCr kleiner oder gleich ULN; Hämoglobin gleich oder größer als 11 g/dl (sowohl für Männer als auch für Frauen).
    4. Fähigkeit, während der pharmakokinetischen Probenahmezeiträume (insgesamt 2 Studientage) auf die Einnahme von Fruchtsaft zu verzichten und während des gesamten Studienzeitraums auf den Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft zu verzichten.
    5. Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter.
    6. Frauen im gebärfähigen Alter, die in der Lage und bereit sind, während der Studie Abstinenz zu üben oder nicht-hormonelle wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie Kondome oder Diaphragmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Begleitende Routinetherapie mit verschreibungspflichtigen, rezeptfreien, pflanzlichen oder ganzheitlichen Medikamenten, einschließlich oraler Kontrazeptiva, für 30 Tage vor Studienteilnahme. Die intermittierende Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening wird von Fall zu Fall vom leitenden Prüfarzt und dem medizinisch verantwortlichen Prüfarzt geprüft.

    • Die gleichzeitige Therapie (chronisch oder intermittierend) mit verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Arzneimitteln (einschließlich Tinkturen, Lebensmitteln, Getränken und Kaugummi) ist während der Studiendauer nicht gestattet, einschließlich der intermittierenden Anwendung von Allergiemedikamenten.
    • Intermittierende Anwendung von Paracetamol, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (z. Ibuprofen) und Loperamid sind während der Studie erlaubt, sollten jedoch nicht an den Tagen der pharmakokinetischen Blutentnahme eingenommen werden.
    • Während der Studie ist ein tägliches Multivitaminpräparat mit Mineralien erlaubt.
  2. Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Blutentnahme zu erhalten.
  3. Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von einem der folgenden: Diabetes mellitus (klinische Diagnose basierend auf aktuellen Richtlinien, HIV-Infektion, aktive Tuberkulose, Herzerkrankung (z. Hypertonie [SBP größer als 140 mmHG oder DBP größer als 90 mmHG], Herzinsuffizienz, Arrhythmie usw.), Nierenerkrankung, Hepatitis oder Leberfunktionsstörung, Pankreatitis, Blutungsstörungen, innere Blutungen (z. B. gastrointestinale oder intrakranielle), Atemwegserkrankungen ( z.B. Asthma, das eine medikamentöse Erhaltungstherapie erfordert, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.), Magengeschwüre, Osteoporose, Osteonekrose, Atopie oder atopische Dermatitis, hormonempfindliche Krebserkrankungen oder -zustände, Organtransplantationen, Krampfanfälle, Schizophrenie oder andere psychiatrische Erkrankungen, die die Erkrankung beeinträchtigen können der Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen, oder jeder anderen Bedingung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Meinung der Prüfärzte nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnte.
  4. Pläne für elektive Operationen während der Untersuchung oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss für Probanden im Ginkgo-Biloba-Arm der Studie.
  5. Positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest oder stillende Frau.
  6. Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorption, die die Fähigkeit des Subjekts zur Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen würden.
  7. Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Sicherheit oder Einhaltung beeinträchtigen kann (mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag, täglich).
  8. Vorgeschichte von Intoleranz oder allergischer Reaktion auf Produkte, die Echinacea, Ginkgo-Biloba-Extrakt oder Ginseng enthalten (einschließlich Pillen, Tinkturen, Lebensmittel, Getränke und Kaugummi).
  9. Anamnestische Intoleranz oder allergische Reaktion auf Lopinavir, Ritonavir, Midazolam oder Fexofenadin.
  10. Vorgeschichte von Atopie, einschließlich atopischer Dermatitis, Bronchialasthma, multiplen Nahrungsmittelallergien oder schwerer wiederkehrender allergischer Rhinitis.
  11. Gesamtcholesterin im Nüchternzustand über 240 mg/dL oder Triglyceride im Nüchternzustand über 400 mg/dL.
  12. Konsum von nikotinhaltigen Tabakerzeugnissen, einschließlich Zigaretten und Kautabak.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirkung von G. Biloba auf die LPV-Disposition
Die primäre Ergebnismessung für jeden Studienarm ist die Veränderung der Lopinavir-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach zweiwöchiger Verabreichung eines pflanzlichen Präparats (Ginkgo Biloba).
Ginkgo Biloba 120 mg zweimal täglich für 14 Tage
Experimental: Wirkung von Echinacea auf die Disposition von LPV
Die primäre Ergebnismessung für jeden Studienarm ist die Veränderung der Lopinavir-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach zweiwöchiger Verabreichung eines pflanzlichen Präparats (Echinacea purpurea).
Echinacea purpurea 500 mg dreimal täglich für 14 Tage
Experimental: Wirkung von P. Ginseng auf die LPV-Disposition
Die primäre Ergebnismessung für jeden Studienarm ist die Veränderung der Lopinavir-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach zweiwöchiger Verabreichung eines pflanzlichen Präparats (Panax Ginseng).
Panax Ginseng 500 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Lopinavir bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit drei verschiedenen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln: Ginkgo Biloba, Panax Ginsing und Echinacea Purpurea.
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Ergebnismessung für jeden Studienarm ist die Veränderung der Lopinavir-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach zweiwöchiger Verabreichung eines pflanzlichen Präparats (Ginkgo Biloba, Echinacea purpurea oder Panax Ginseng).
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott R Penzak, Pharm.D., National Institutes of Health (NIH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Ginkgo Biloba

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