- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00114517
ELITE: Frühe vs. späte Interventionsstudie mit Estradiol
Biologische Reaktion von Frauen in der Menopause auf 17B-Estradiol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre zu testende Hypothese ist, dass 17B-Östradiol (Östrogen) das Fortschreiten der frühen Atherosklerose reduziert, wenn es kurz nach der Menopause begonnen wird, wenn das vaskuläre Endothel (Auskleidung der Blutgefäße) relativ gesund ist, im Gegensatz zu später, wenn das Endothel seine Reaktionsfähigkeit auf Östrogen verloren hat . Ultraschall wird verwendet, um die Änderungsrate der Dicke der Halsschlagader zu messen, und Herz-Computertomographie (CT) wird verwendet, um Koronararterienkalzium und Koronararterienläsionen zu messen. Die zweite zu testende Hypothese ist, dass 17B-Östradiol (Östrogen) das Fortschreiten des kognitiven Verfalls verringert, wenn es kurz nach der Menopause eingeleitet wird, wenn gesundes Gehirngewebe weiterhin auf Östrogen anspricht, im Gegensatz zu später, wenn das Gehirngewebe seine Reaktionsfähigkeit auf Östrogen verloren hat.
Insgesamt 643 (tatsächliche) (504, ursprünglich vorgeschlagene) postmenopausale Frauen wurden nach der Anzahl der Jahre seit der Menopause, weniger als 6 Jahre oder 10 Jahre oder mehr, randomisiert, um entweder täglich 1 mg 17B-Estradiol oral oder ein Placebo zu erhalten. Frauen mit einer Gebärmutter werden an den letzten zehn Tagen jedes Monats auch vaginales Progesteron-Gel 4% (oder ein Placebo-Gel) verwenden. Das vaginale Progesteron wird zusammen mit der randomisierten Behandlung doppelblind verteilt, sodass nur Frauen, die einer aktiven Behandlung ausgesetzt sind, aktives Progesteron erhalten. Wie ursprünglich vorgeschlagen, werden die Teilnehmer während der 2 bis 5 Jahre (durchschnittlich 3 Jahre) der randomisierten Behandlung zu Studienbeginn und alle 6 Monate einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 3 Jahren randomisierter Behandlung auch kognitiven Tests unterzogen. Die Studie wurde um weitere 2 bis 2,5 Jahre randomisierter Behandlung verlängert (gesamte durchschnittliche randomisierte Behandlung von 5 Jahren und Bereich von 2 bis 8,5 Jahren). Die Ultraschalluntersuchung wird weiterhin alle 6 Monate durchgeführt, und nach Abschluss der randomisierten Behandlung werden die Teilnehmer einer Herz-CT unterzogen, um das Kalzium der Koronararterien und die Läsionen der Koronararterien zu messen. Die Teilnehmer werden nach Abschluss der randomisierten Behandlung auch einem dritten kognitiven Test unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Atherosclerosis Research Unit, University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem Serumöstradiolspiegel von 25 pg/ml oder weniger
- Keine Periode für 6 Monate oder länger
- Postmenopausal weniger als 6 Jahre ODER 10 Jahre oder länger
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen, Symptome oder persönliche Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Frauen, die nur eine Hysterektomie und keine Ovarektomie hatten (da die Zeit nach der Menopause nicht bestimmt werden kann)
- Diabetes mellitus oder Nüchtern-Serumglukose 140 mg/dl oder mehr
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck 110 mmHg oder höher)
- Schilddrüsenerkrankung (unbehandelt)
- Serumkreatinin größer als 2,0 mg/dL
- Plasmatriglyceridspiegel über 500 mg/dL
- Lebensbedrohliche Erkrankung mit einer Prognose von weniger als 5 Jahren
- Zirrhose oder Lebererkrankung
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Aktuelle Hormonersatztherapie (HRT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 17B-Östradiol
Orales 17B-Estradiol 1 mg täglich
|
Orales 17B-Estradiol 1 mg täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Täglich passendes orales 17B-Estradiol-Placebo
|
Täglich passendes orales 17B-Estradiol-Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschreiten der subklinischen Atherosklerose
Zeitfenster: Baseline x 2 und dann alle 6 Monate bis zu 6,7 Jahren
|
Änderungsrate der Intima-Media-Dicke der fernen Wand der distalen Halsschlagader (CCA) (mm pro Jahr) in computerbildverarbeiteten B-Modus-Ultraschallbildern, die bei zwei Ausgangsuntersuchungen (gemittelt, um den Ausgangs-CIMT-Wert zu erhalten) und alle 6 Monate erhalten wurden während der Versuchsnachbereitung.
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Baseline x 2 und dann alle 6 Monate bis zu 6,7 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der neurokognitiven Funktion (Global Cognition)
Zeitfenster: Baseline und nach 2,5 Jahren und 5 Jahren
|
Alle neuropsychologischen Testergebnisse zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen wurden standardisiert ([Rohwert – Mittelwert]/Standardabweichung) unter Verwendung der Mittelwerte und Standardabweichungen der Basislinie aus der gesamten ELITE-Stichprobe.
Jeder der drei kognitiven zusammengesetzten Scores wurde bei Baseline- und Follow-up-Bewertungen als gewichteter Durchschnitt der standardisierten Testergebnisse des einzelnen Spenders berechnet, gewichtet durch die inverse Korrelation zwischen den Tests. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Endpunkt minus kognitives Ausgangsergebnis) wurde für jeden berechnet der kognitiven Werte (verbales Gedächtnis, globale Kognition und exekutive Funktionen).
Da das Ergebnis kein einzelner Test, sondern ein gewichteter Durchschnitt mehrerer Tests ist, ist der Bereich kein Standardwert und wird nicht angegeben.
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Baseline und nach 2,5 Jahren und 5 Jahren
|
Koronararterienkalzium
Zeitfenster: Ende der randomisierten Behandlung, bis zu 6,7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Koronararterienkalzium, gemessen durch Herz-Computertomographie
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Ende der randomisierten Behandlung, bis zu 6,7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard N. Hodis, M.D., Atherosclerosis Research Unit, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin F, Pa J, Karim R, Hodis HN, Han SD, Henderson VW, St John JA, Mack WJ. Subclinical carotid artery atherosclerosis and cognitive function in older adults. Alzheimers Res Ther. 2022 May 7;14(1):63. doi: 10.1186/s13195-022-00997-7.
- Sriprasert I, Mert M, Mack WJ, Hodis HN, Shoupe D. Use of oral estradiol plus vaginal progesterone in healthy postmenopausal women. Maturitas. 2021 Dec;154:13-19. doi: 10.1016/j.maturitas.2021.09.002. Epub 2021 Sep 5.
- Sriprasert I, Kono N, Karim R, Hodis HN, Stanczyk FZ, Shoupe D, Mack WJ. Factors Associated With Serum Estradiol Levels Among Postmenopausal Women Using Hormone Therapy. Obstet Gynecol. 2020 Oct;136(4):675-684. doi: 10.1097/AOG.0000000000004006.
- Sriprasert I, Mack WJ, Hodis HN, Allayee H, Brinton RD, Karim R. Effect of ApoE4 Genotype on the Association Between Metabolic Phenotype and Subclinical Atherosclerosis in Postmenopausal Women. Am J Cardiol. 2019 Oct 1;124(7):1031-1037. doi: 10.1016/j.amjcard.2019.06.022. Epub 2019 Jul 15.
- Sriprasert I, Hodis HN, Karim R, Stanczyk FZ, Shoupe D, Henderson VW, Mack WJ. Differential Effect of Plasma Estradiol on Subclinical Atherosclerosis Progression in Early vs Late Postmenopause. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Feb 1;104(2):293-300. doi: 10.1210/jc.2018-01600.
- Karim R, Stanczyk FZ, Brinton RD, Rettberg J, Hodis HN, Mack WJ. Association of endogenous sex hormones with adipokines and ghrelin in postmenopausal women. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Feb;100(2):508-15. doi: 10.1210/jc.2014-2834. Epub 2014 Nov 18.
- Henderson VW. Aging, estrogens, and episodic memory in women. Cogn Behav Neurol. 2009 Dec;22(4):205-14. doi: 10.1097/WNN.0b013e3181a74ce7.
- Hodis HN, Mack WJ, Shoupe D, Azen SP, Stanczyk FZ, Hwang-Levine J, Budoff MJ, Henderson VW. Methods and baseline cardiovascular data from the Early versus Late Intervention Trial with Estradiol testing the menopausal hormone timing hypothesis. Menopause. 2015 Apr;22(4):391-401. doi: 10.1097/GME.0000000000000343.
- Hodis HN, Mack WJ, Henderson VW, Shoupe D, Budoff MJ, Hwang-Levine J, Li Y, Feng M, Dustin L, Kono N, Stanczyk FZ, Selzer RH, Azen SP; ELITE Research Group. Vascular Effects of Early versus Late Postmenopausal Treatment with Estradiol. N Engl J Med. 2016 Mar 31;374(13):1221-31. doi: 10.1056/NEJMoa1505241.
- Henderson VW, St John JA, Hodis HN, McCleary CA, Stanczyk FZ, Shoupe D, Kono N, Dustin L, Allayee H, Mack WJ. Cognitive effects of estradiol after menopause: A randomized trial of the timing hypothesis. Neurology. 2016 Aug 16;87(7):699-708. doi: 10.1212/WNL.0000000000002980. Epub 2016 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Menopause
- Östrogen
- kognitive Funktion
- koronare Herzkrankheit
- Herzkreislauferkrankung
- Koronararterienkalzium
- Verhütung
- Atherosklerose
- Hormontherapie
- Intervention
- postmenopausal
- Ultraschall
- Computertomographie des Herzens
- Computertomographie
- CAD
- CVD
- Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
- Koronararterienläsionen
- Östrogentherapie
- subklinische Gefäßerkrankung
- Timing-Hypothese
- Hormonersatztherapie in den Wechseljahren
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0025
- R01AG024154 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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