- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00116987
Zweikammer- versus Einkammer-Herzstimulation bei Menschen ab 80 Jahren
Pacing the Octogenarian Plus Population (POPP) Ein Vergleich der physiologischen mit der ventrikulären Stimulation bei Personen im Alter von 80 Jahren und älter
Von den 19.000 Herzschrittmachern, die im Jahr 2002 in ganz Kanada implantiert wurden, entfiel ein Drittel auf Patienten im Alter von 80 Jahren und älter. Dies ist das am schnellsten wachsende Segment unserer Bevölkerung, dennoch wurde in dieser Altersgruppe keine Studie speziell zur Bestimmung des optimalen Stimulationsmodus durchgeführt.
Wir möchten feststellen, ob die Zweikammer- oder Einkammerstimulation mit einer Verringerung der Besuche in der Notaufnahme oder der Krankenhauseinweisungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen (z. B. Herzinsuffizienz (CHF), Vorhofflimmern (AF)) verbunden ist, was zu einer verbesserten Lebensqualität führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten, die 80 Jahre und älter sind, entwickeln Vorhofflimmern oder CHF. Es hat sich gezeigt, dass physiologische Stimulation im Vergleich zur ventrikulären Stimulation Vorhofflimmern verhindert. Es ist unbekannt, ob die Vorbeugung von Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz durch physiologische Stimulation die Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen aus kardiovaskulären Gründen in dieser Population reduziert.
Die Forscher möchten den optimalen Stimulationsmodus für diese Patientenpopulation ermitteln, der eine optimale Behandlung von Herz-Kreislauf-Problemen ermöglicht, was zu einer verbesserten Lebensqualität und einer Minimierung der Nutzung von Gesundheitseinrichtungen führt.
Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, werden randomisiert entweder einer DDDR- oder einer VVIR-Stimulation zugeteilt und während der drei Jahre der Studie alle sechs Monate in der Klinik nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University Of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 80 Jahre und älter
- Symptomatische Bradykardie
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Vorheriges Herzschrittmacherimplantat
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Geografische Isolation
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1
Physiologische Herzschrittmacher haben normalerweise zwei Leitungen – eine im rechten Vorhof (obere Herzkammer) und eine im rechten Ventrikel.
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Physiologische Herzschrittmacher haben normalerweise zwei Leitungen – eine im rechten Vorhof (obere Herzkammer) und eine im rechten Ventrikel.
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Sonstiges: 2
Ventrikuläre Herzschrittmacher verfügen über eine einzelne Leitung (Draht), die im rechten Ventrikel (untere Pumpkammer) positioniert ist, um den Ventrikel zu erfassen und zu stimulieren.
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Ventrikuläre Herzschrittmacher verfügen über eine einzelne Leitung (Draht), die im rechten Ventrikel (untere Pumpkammer) positioniert ist, um den Ventrikel zu erfassen und zu stimulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um festzustellen, welcher Stimulationsmodus, physiologisch oder ventrikulär, mit einer Reduzierung der Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalte aufgrund kardiovaskulärer/zerebrovaskulärer Ursachen verbunden ist
Zeitfenster: ca. 3 - 5 Jahre
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ca. 3 - 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um festzustellen, welcher Stimulationsmodus, physiologisch oder ventrikulär, mit einer verbesserten Funktionsfähigkeit und einer verbesserten Lebensqualität verbunden ist
Zeitfenster: ca. 3 - 5 Jahre
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ca. 3 - 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Henry J Duff, MD, University Of Calgary
- Studienleiter: Derek V Exner, MD, MPH, University Of Calgary
- Hauptermittler: Anne M Gillis, MD, Director of Pacing and Electrophysiology, Professor of Medicine, University of Calgary
- Studienleiter: D. George Wyse, MD, PhD, University Of Calgary
- Studienleiter: L. Brent Mitchell, MD, University Of Calgary
- Studienleiter: Robert S Sheldon, MD, Ph D, University Of Calgary
- Studienleiter: John M Rothschild, MD, University Of Calgary
- Studienleiter: John Burgess, MD, University Of Calgary
- Studienleiter: Alexander Bayes, MD, University Of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17096
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