- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118573
Vergleich der Überwachung mit der Aorten-Endotransplantation zur Reparatur kleiner Aneurysmen (CAESAR)
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Überwachung und selektiven chirurgischen Behandlung von Bauchaortenaneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 5,5 cm mit einer frühen endovaskulären Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Patienten mit kleinem AAA (Durchmesser 4,1 bis 5,4 cm, definiert durch Computertomographie) einbezogen, das für eine endovaskuläre Reparatur (EVAR) geeignet ist.
Die Randomisierung erfolgt mit gleicher Zuordnungswahrscheinlichkeit zu jeder der beiden Gruppen (d. h. Gruppe mit sofortiger endovaskulärer Reparatur oder Überwachung) mithilfe einer computergenerierten Zufallszahlenliste. Nachdem die Berechtigung überprüft wurde, erfolgt die Zuweisung mithilfe einer Computerdatenbank im Koordinierungszentrum.
In der Gruppe mit sofortiger Reparatur wird eine endovaskuläre Reparatur mit Einführung eines Aorten-Endotransplantats (Cook Zenith) innerhalb von sechs Wochen nach der Randomisierung durchgeführt.
In der Überwachungsgruppe werden die Patienten ohne Reparatur beobachtet, bis das Aneurysma einen Durchmesser von 5,5 cm erreicht oder sich innerhalb eines Jahres um mindestens 1,0 cm vergrößert, oder bis der Patient Symptome entwickelt, die vom behandelnden Prüfer dem Aneurysma zugeschrieben werden. Wenn eines dieser Kriterien erfüllt ist, wird eine endovaskuläre Reparatur (sofern der Patient weiterhin für eine EVAR in Frage kommt) oder eine offene Reparatur durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Koeln, Deutschland
- University of Koeln
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Muenster, Deutschland
- Klinik Fuer Gefasschirurgie st.Franziskus Hospital
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Lille, Frankreich
- Hopital Cardiologique CHRU
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Haifa, Israel
- Carmel Medical Center
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Carrara, Italien
- U.O.Chirurgia Vascolare Az Osp Carrara
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Ferrara, Italien
- Dip Chirurgia Vascolare Osp S.Anna
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Firenze, Italien
- Chirurgia Vascolare Az Osp Careggi
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Firenze, Italien
- Chirurgia Vascolare Ospedale San Giovanni di Dio
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Milano, Italien
- Chirurgia Vascolare, Ospedale San Donato
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Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera "Antonio Cardarelli"
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Perugia, Italien, 06122
- S.C. Chirurgia Vascolare - Università di Perugia
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Reggio Emilia, Italien
- S.C. Chirurgia Vascolare Az Osp. S.Maria Nuova
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Siena, Italien
- Policlinico Le Scotte - U.O. Chirurgia Vascolare
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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Warsaw, Polen
- Klinika Chirurgii ogolnej i Chorob Klatki Piersiowej Warsaw
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Warsaw, Polen
- Naczyniowej i Transplantacyjnej Akademii Medycznej
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Barcelona, Spanien
- Institute of Cardiovascular Disease Hospital Clinic University of Barcelona
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Toledo, Spanien
- Complejo Hospitalario
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Ostrava, Tschechische Republik
- Vitkovice Hospital Ostrava and University Hospital Ostrava - Poruba
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London, Vereinigtes Königreich, W21NY
- St. Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50–80 Jahren
- Nicht symptomatisches infrarenales AAA mit einem Durchmesser von 4,1 bis 5,4 cm, gemessen mittels CT, durchgeführt innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Angemessener infrarenaler Aortenhals (Länge > 15 mm, Durchmesser < 30 mm) und andere anatomische Konfigurationen, die für EVAR geeignet sind
- Die Lebenserwartung der Patienten beträgt mindestens 5 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geplatztes oder symptomatisches AAA
- Maximaler AAA-Durchmesser >= 5,5 cm
- Nebennieren- oder Brustaortenaneurysma von mehr als 4,0 cm
- Patient für Kontrastmittelgabe ungeeignet
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung (Serumkreatinin >= 3 mg/dl)
- Notwendigkeit zusätzlicher größerer chirurgischer oder vaskulärer Eingriffe innerhalb eines Monats
- Hohe Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Folgeauflagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EVAR
AAA-Reparatur mit Endotransplantation
|
AAA-Reparatur mit Endotransplantation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Überwachung
Keine AAA-Reparatur; Überwachung
|
Überwachung des AAA ohne Reparatur, bis das AAA 5,5 cm erreicht, empfindlich wird oder schnell wächst
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alle verursachen eine Sterblichkeit im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aneurysmabedingte Mortalität nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Aneurysma-Rupturraten nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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perioperative oder Spätkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage und 3 Jahre
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30 Tage und 3 Jahre
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Umstellung auf offene Reparatur
Zeitfenster: 30 Tage und 3 Jahre
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30 Tage und 3 Jahre
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Verlust von Behandlungsmöglichkeiten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Risiken im Zusammenhang mit einer verspäteten Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage und 3 Jahre
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30 Tage und 3 Jahre
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Aneurysma-Wachstumsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
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30 Tage, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piergiorgio Cao, MD, University Of Perugia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- EVAR trial participants. Endovascular aneurysm repair versus open repair in patients with abdominal aortic aneurysm (EVAR trial 1): randomised controlled trial. Lancet. 2005 Jun 25-Jul 1;365(9478):2179-86. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66627-5.
- Scott RA, Wilson NM, Ashton HA, Kay DN. Is surgery necessary for abdominal aortic aneurysm less than 6 cm in diameter? Lancet. 1993 Dec 4;342(8884):1395-6. doi: 10.1016/0140-6736(93)92756-j.
- Mortality results for randomised controlled trial of early elective surgery or ultrasonographic surveillance for small abdominal aortic aneurysms. The UK Small Aneurysm Trial Participants. Lancet. 1998 Nov 21;352(9141):1649-55.
- Lederle FA, Wilson SE, Johnson GR, Reinke DB, Littooy FN, Acher CW, Ballard DJ, Messina LM, Gordon IL, Chute EP, Krupski WC, Busuttil SJ, Barone GW, Sparks S, Graham LM, Rapp JH, Makaroun MS, Moneta GL, Cambria RA, Makhoul RG, Eton D, Ansel HJ, Freischlag JA, Bandyk D; Aneurysm Detection and Management Veterans Affairs Cooperative Study Group. Immediate repair compared with surveillance of small abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med. 2002 May 9;346(19):1437-44. doi: 10.1056/NEJMoa012573.
- Alcorn HG, Wolfson SK Jr, Sutton-Tyrrell K, Kuller LH, O'Leary D. Risk factors for abdominal aortic aneurysms in older adults enrolled in The Cardiovascular Health Study. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 1996 Aug;16(8):963-70. doi: 10.1161/01.atv.16.8.963.
- United Kingdom Small Aneurysm Trial Participants; Powell JT, Brady AR, Brown LC, Fowkes FG, Greenhalgh RM, Ruckley CV, Thompson SG. Long-term outcomes of immediate repair compared with surveillance of small abdominal aortic aneurysms. N Engl J Med. 2002 May 9;346(19):1445-52. doi: 10.1056/NEJMoa013527.
- De Rango P, Verzini F, Parlani G, Cieri E, Romano L, Loschi D, Cao P; Comparison of surveillance vs. Aortic Endografting for Small Aneurysm Repair (CAESAR) Investigators. Quality of life in patients with small abdominal aortic aneurysm: the effect of early endovascular repair versus surveillance in the CAESAR trial. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2011 Mar;41(3):324-31. doi: 10.1016/j.ejvs.2010.11.005. Epub 2010 Dec 9.
- Cao P, De Rango P, Verzini F, Parlani G, Romano L, Cieri E; CAESAR Trial Group. Comparison of surveillance versus aortic endografting for small aneurysm repair (CAESAR): results from a randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2011 Jan;41(1):13-25. doi: 10.1016/j.ejvs.2010.08.026. Epub 2010 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 384/03
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